Grundig Aktivbox 20 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Jadada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 14:28
Moin
Ich habe 2 Grundig Aktivboxen 20, beide sind in gutem Zustand und ich schätze ihren Klang sehr. Allerdings ist bei einer Box der Hochtöner ohne Funktion.
Ich möchte sie aber gerne als Stereolautsprecher verwenden und meine Canton GLE 470.2 ersetzen.
Der Defekt kommt wahrscheinlich daher, das der Hochtöner nicht durch eine Sicherung geschützt war und die Endstufe hinüber ist.
Ich habe bereits einen anderen Hochtöner auf ganz leise an die Kabel gehalten und er ist sofort durchgebrannt.
Über Hilfe unt Tipps wäre ich sehr froh, ich kann gerne Bilder von der Elektronik liefern, einen Schaltplan habe ich auch. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das ein Endstufendefekt relativ einfach zu beheben ist.
LG
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 14:41
An was für einer Leitung hast du den HT hingehalten?
Bei den Grundig?
Also wenn da immer ein Höchtöner durchbrennt, ist wahrscheinlich eine Weiche Defekt und
schickt auch die tieferen Frequenzen zum Höchtöner.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 15:19
Moin,

hast Du ein Multimeter/DVM?

;-) Detlef
Jadada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 15:25
Ich habe leider kein Mutlimeter, kann es Aber durchaus besorge....gibt es nichts Das ich auch ohne tun kann?
Ich habe den hochtöner an die normalen Leitungen welche von der einstufe kommen gehalten
lg
Jadada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 15:31
Ich müsste jetzt die Fehlerquelle eingrenzen, und danach einen neuen Hochtöner kaufen. Die Reparatur lohnt sich nämlich!
Was für eine Sicherung sollte in in Zukunft hinter die Endstufe schalten?
Ich habe Mittel- und Tieftöner gesichert, aber hatte dummerweise keine passende für den Hochtöner:(
detegg
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 15:37
Der HT brennt durch, weil zu 99% volle Betriebsspannung am defekten Endstufenausgang anliegt. Das kannst Du mit einem DVM überprüfen. Evtl. schwingt die Endstufe, dann wird es prinzipiell einfacher. Bitte Schaltplan einstellen und DVM besorgen.
Die Reparatur ist dann aber nichts für den Laien, da bestimmt mehr als ein Bauteil defekt.
Sicherung --> siehe Schaltplan

;-) Detlef
Uwe-Mo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 15:50
Servus,

Hir der Schaltplan für die 20 und 30er version.

GRUNDIG Aktivbox_20/30

MFG
Uwe
Jadada
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2012, 16:44
Den Schaltplan habe ich ja, und Sicherungen werden bei dieser Box von Werk aus keine verbaut!
Ich werde noch ein Foto der Elektronik hochladen und melde mich wenn ich ein Multimeter habe, könnte evtl Montag werden, aber vielen Dank schonmal bis hierher.
Ich wüsste auch nicht, wo genau ich das Multimeter ansetzen muss.
aber das wird sich alles noch klären:-)
LG
detegg
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2012, 18:03

Jadada schrieb:
.... aber das wird sich alles noch klären:-)LG

... ebend!

Detlef
Detsi_Bell
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2012, 18:23
Hi!

Jadada schrieb:
Ich habe bereits einen anderen Hochtöner auf ganz leise an die Kabel gehalten und er ist sofort durchgebrannt.


Bei solchen Versuchen ist es sinnvoll, einen Kondensator vor den HT zu schalten, Größenordnung 5µF. Der hätte die Gleichspannung abgeblockt und deinem Töner das Leben gerettet. Viele Profis aus der PA-Welt machen das bei aktiv angefahrenen Boxen, um die teuren Treiber vor sterbenden Endstufen zu schützen.

Der Kondensator kann übrigens im normalen Betrieb auch drin bleiben, man macht ihn dann groß genug, daß er keine frequenzbegrenzende Wirkung hat. Beim HT-Zweig ist das ja kein Problem.

Best: Detsi
Jadada
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2012, 22:55
Gut , dann melde ich mich sobald ich ein Millimeter habe,und Das mit dem Kondensator wird natürlichauch umgesetzt!:-)
Vielen dank für die Hilfe bis hierher.
Lg
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 01:31
@Detsi Bell: So ein DC-Protect-"Allpass"-Kondensator dreht aber die Phase.
Probiere es aus: Wenn alles OK spielt kann man den C im laufenden Betrieb testweise kurzschließen und dann eine Klangänderung hören.
Genau das habe ich mit sogar einer 100yF Folienkondensator-Parallelschaltung und einem Dynaudio D-28 Hochtöner ausprobiert.
Zusätzlich aktive Hochpaßfilterung ab 4kHz mit 12db/oct rolloff.
Auch wenn der C bei dieser Übergröße theoretisch keinen Einfluß haben dürfte , hört man einen deutlichen Unterschied wenn man ihn überbrückt.
bukongahelas
Detsi_Bell
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 10:01
Dann hörst Du ja auch den Koppel-C am Eingang jeder Endstufe?

Ich verstehe was Du sagen willst, aber ein Allpass ist das noch nicht.

Gruß: Detsi


[Beitrag von Detsi_Bell am 21. Okt 2012, 10:06 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 15:40
Nach Schulbuch bringt ein (idealer) C immer 90° Phasenverschiebung , ebenso wie eine Spule , nur eben gegenteilig.
Als RC Glied bei Grenzfrequenz -3dB immerhin noch 45°.
Phase hin oder her , überbrücke doch mal den DC-Protect-C im laufenden Betrieb testweise , dann hörst Du was ich meine.
"Dann hörst Du ja auch den Koppel-C am Eingang jeder Endstufe?"
Ja, nur ist der Effekt bei beiden Kanälen gleich und deshalb unhörbar.
Schalte mal im laufenden Betrieb bei Endstufen mit AC-DC-Eingangskopplungsschalter um. Das höre ich .
Die AC Stellung ist zwar DC-protect , aber warum werden Endstufen DC-gekoppelt ? Nicht um Null Hertz (eben DC) zu verstärken , sondern um die Phasenderehungen durch Koppel-C zu vermeiden.
Entwickler versuchen Endstufen möglichst ohne interne Koppel-C zu bauen ,
wenn das mit der Phasendrehung egal wär würde der ganze DC-Aufwand wohl nicht getrieben.
bukongahelas
Jadada
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2012, 17:42
Ich habe nun ein Multimeter, und kann auch mal Bilder von Der Elektronik hochladen:)
Jadada
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 16:00
Die Boxen sind nun auch aufgeschraubt...
Jadada
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2012, 15:34
Weiß keiner mehr Rat?
uullii
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2012, 16:27
Anstelle des Hochtöners schließt du die beiden Kabel des Messgerätes an, stellst dieses auf Gelichspannungsmessung 20V-Bereich und schaltest ein.
Falls mehr als 0,1 Volt in positiver oder negativer Richtung anliegen, ist die Endstufe hin, und du gibst die Box am besten einem Fachmann.
Gruss Uli
Jadada
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Nov 2012, 21:38
Das Multimeter zeigt viel zu hohe Werte an.
Die Endstufe ist wohl hinüber.
LG und danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Netzteil Behringer B115MP3 Aktivbox
derGerät112 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
Grundig XSM 3000 - Reparatur
~DooM~ am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Philips HTS8150 Aktivbox Spannungsversorgung defekt - Hilfe bei Reparatur
Tiefpass95 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
GRUNDIG RPC 200 (Fehlersuche für Reparatur)
Reeninger am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Defekter Hochtöner (Aktivbox)
DJBendIt am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
LEM p400 DSP Aktivbox defekt
Sabbystar am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  20 Beiträge
Hilfe bei Endstufenreparatur PA-Aktivbox
bluescreen25 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  42 Beiträge
NAD T760, Grundig Fine Arts Reparatur in Karlsruhe und Umgebung
DerLex am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
Reparatur einer Reparatur
Soundhunter123 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Reparatur Sony Minidisc JA 20 ES
stev_hey am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen