Anschlüsse Nordmende 6001 + alte Fotos vom Studio 19

+A -A
Autor
Beitrag
Studio19
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 22:59
Guten Abend zusammen,

von meinem verstorbenen Vater erbte ich unter anderem ein Tonbandgerät Nordmende 6001 und einen Grundig Cassettenrecorder CN 224.

Jetzt habe ich über eine Stunde gegoogelt und verzweifle langsam.
Nirgendwo gibt es eine Übersicht über die mir völlig unverständlichen Anschlußsymbole auf der Rückseite des Tonbandgerätes, welches wohl 2 eingebaute Lautsprecher hat, aber es ist kein Ton zu hören.

Auch die anderen Anschlüsse sind mir nicht klar - bitte helft mir, was diese Zeichen zu bedeuten haben.

Ebenso weiß ich nicht, was der Anschluß an der Front des Cassettenrecorders bedeutet.

Ich füge zwei Fotos bei:

http://img211.images...9tonbandanschlss.jpg

http://img854.images...9tonbandanschlss.jpg

Ich bedanke mich herzlichst für etwaige Hilfe !

Gruß, Michael


[Beitrag von Studio19 am 09. Nov 2012, 23:00 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 00:41
Das zweite Bild ist ein Mikrofoneingang, und zwar nur Eingang. Der Anschluss ist für ein dynamisches Mikrofon gedacht, und auch nur für sowas!

Auf dem ersten Bild unten links ist ein Anschluss für einen Plattenspieler, die zwei verschlungenen Kreise sind das Symbol für Stereo. Unten rechts ist für den Anschluss eines Tuners für Radioempfang, da ist zumindest auch das Symbol für Antenne mit drin.

Dementsprechend sind die zwei oberen Anschlüsse für Tonbandgeräte, aber da ist auch das Symbol für Kopfhörer dran...

Das Nordmende hat einen eingebauten Verstärker mit 2x3W den man auch unabhängig vom Tonbandbetrieb nutzen kann. Zwei Lautsprecher sind auch eingebaut.
Studio19
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 12:01
Vielen Dank Marcel, für Deine verständliche Erklärung !

Was mich noch wundert ... am Nordmende oben links das Symbol "Tonband" mit Punkt in der Mitte; rechts oben auch Symbol "Tonband" mit 2 Gegenpfeilen.
Meine Vermutung:

Oben links nur Eingang von einem andere Tonbandgerät zur Aufnahme (der Punkt könnte einen Aufnahmetonkopf darstellen), oben rechts wechselseitige Aufnahmemöglichkeit zwischen zwei Tonbandgeräten.

Das Tonbandgerät gibt leider beim Abspielen keinen Ton von sich. Die Möglichkeit des Anschlusses an einen Verstärker habe ich momentan noch nicht.
Ich kann mich schwach daran erinnern, daß eine Revox-Bandmaschine meines Vaters hinten einen Blindstecker (für was auch immer) hatte.
Ist solches hier in irgend einer Form notwenig um Kontakte zu überbrücken, welche das Tonsignal hörbar machen ?

Da hier ja ein "Historisches Forum" ist, möchte ich Euch zum Dank drei Bilder des originalen "Studio 19" meines verstorbenen Vaters zeigen. Auf dem Foto aus dem Jahre 1972 ist auch das Nordmende 6001 plus Zwillingsbruder zu sehen.
Er war ab Mitte der Siebziger Jahre bis zu seinem Tod am 12. Januar 1980 aktives Mitglied im "Club der Revox Freunde".
Hätte ich zu seinen Lebzeiten nur besser aufgepaßt und zugehört - aber ich war zu jung und zu unerfahren.
Schade ... heute würde ich Papa Löcher in seinen Bauch fragen .....

Hier die drei Bilder von 1965 – 1972 – 1978:

http://img9.imageshack.us/img9/9758/vaterstontischum1965.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/8075/vaterstontischum1972.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/9776/vaterstontischum1978.jpg

Gruß, Michael
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 15:52
Der Plattenspieler auf dem zweiten Bild ist ein Perpetuum Ebner, Bj. ca. 1969/70. Die Firma PE wurde 1971 von Dual übernommen, die damit zum größten Plattenspielerhersteller Europas wurden.

Allerdings nicht in der originalen PE-Zarge, das sieht mir mehr nach Telefunken-Version aus. PE hat, wie Dual auch, seine Plattenspielerchassis auch an Industriekunden verkauft. Die haben dann Zargen in eigenem Design verwendet.

Ich würde sagen es ist ein Telefunken W230:

http://telefunken.pytalhost.eu/1969/telefunken15.jpg


[Beitrag von germi1982 am 10. Nov 2012, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Alte Studio Lautsprecher ...
Michreisbubi am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 6001
hifigunter am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Alte Radios von SABA, Nordmende ! Was tun ?
MasterMarkus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Nordmende Phonosuper 2004
vampir am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
Nordmende Phonosuper 2004
Norgi am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  9 Beiträge
telefunken electronic center 6001. Bitte um Hilfe!
Quitschi93 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Nordmende PA900, LS?
Andre_Dü am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen