Reste vom Doppelseitigen Klebeband auf Dual

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 14:32
Hallo,

wie bekommen ich die Klebereste vom Kunstoffchassis des Dual CS22 weg.
Das Problem ist der schon völlig eingetrocknete Rest auf dem auch noch strucktur-ierten Kunstoff.
Habe mal versucht mit Speiseöl anzulösen ohne irgendeinen Erfolg

Wer hat das schon mal wegbekommen ohne die oberfläche anzulösen


Dual 1216  CS22 007


gruß
M.T.
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 14:43
Wenn die Oberfläche aus normalem durchgefärbtem Kunststoff besteht, würde ich mein Glück mit Feuerzeugbenzin (z.B. von Zippo) versuchen.
Mos_Fet
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 14:45
mit Feuerzeugbenzin, am besten ein Stück Zewa triefnass auf die Stellen plazieren, eventuell nochmal neu tränken, dann dürfte sich der Kleber lösen.

Dem Kunststoff dürfte das Benzin nicht schaden,
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 14:46
Viel Spüli oder es gibt auch Spezialmittel, nennt sich Etikettenlöser.
RS-1700
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 14:55
Versuchen kannst Du es auch mal mit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol Ist in jedem Waffengeschäft erhältlich Wenn der Klebstoff des Etikettes den Kunststoff allerdings angelöst hat nützt auch das nichts.

Gruß von der Saarschleife, Michael
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 15:04
WD40, das löst schonend.
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 15:51
Danke,

ist schon viel besser nachdem ich es mit dem Benzin gereinigt habe

leider ist der Untergrund vom Klebstoff etwas angelaufen und jetzt stumpfer als der Rest

nun ja einem geschenkten Gaul.......
Mos_Fet
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 15:57
dem Kunsstoff kannst Du mit Armor All Kunststoff Pflege aus dem Kfz Bereich auf die Sprünge helfen, aber besser das matte nehmen.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2012, 16:01
Die "stumpfe" Stelle auf keinen fall mit (Kunststopp) Politur...Reiniger behandeln, daß verändert den "Glanzgrad".

Ich benutze in solchen Fällen diese "Schleifpaste" (ZEKOL, Putzstein), googeln!
RS-1700
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2012, 16:27

highfreek schrieb:
Danke,

ist schon viel besser nachdem ich es mit dem Benzin gereinigt habe

leider ist der Untergrund vom Klebstoff etwas angelaufen und jetzt stumpfer als der Rest

nun ja einem geschenkten Gaul.......


Meinst Du einem geschenktem Barsch guckt man nicht in die Kiemen?

Welchen Aufwand Du betreiben möchtest weiss ich leider nicht, aber wenn Du es wie neu haben möchtest dann solltest Du den Plattenspieler auseinander nehmen und den Kunststoffrahmen mit mattem oder seidenmattem Sprühlack neu lackieren. Wenn Du das in dünnen Lagen und gleichmäßig aufträgst kommt das gut raus. Vorher auf der Rückseite testen, ob der Kunststoff den Lack verträgt ohne dabei Blasen zu entwickeln!

Mit schwarzem Acryllack habe ich schon mal alte zerkratzte Canton Boxen wie neu aussehen lassen.

Gruß von der Saarschleife, Michael
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2012, 20:08
ja, Danke,-

aber Lackieren werde ich wohl nicht. Nachdem ich nochmal genau hingesehen habe mußte ich feststellen, das ich den Kleberrest wohl gleichmäßig großflächig verteilt habe, es sieht z.Z. so aus, als wäre weiser Lack in den "Tälern" der Strucktur verteilt worden. Nicht wirklich schön die Ecke......
Hofe noch besseres hinzubekommen. Der Rest des Players ist ja fast wie Neu

gruß
rubbldykatsk
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2012, 21:38
Vielleicht mal mit 'nem Haartrockner erwärmen und dann abrubbeln, wenn es weich wird.
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2012, 15:05
Leider hat keine der Maßnahmen zum 100% Erfolg geführt, eine stumpfe ferfärbte Oberfläche bleibt. s.Bild
Dual 1216 CS22 005


dafür sieht die "Schiebe" Haube nach der Politur aus wie NEU

Dual 1216 CS22 002

geöffnet :

Dual 1216 CS22 003


gruß
M.T.
Neuling
#14 erstellt: 11. Nov 2012, 16:42
Och jo.. Sieht doch schon wesentliche besser aus.
Wenn Du die Behandlung vieleicht noch 1-2 wiederholst (benzingetränktes Zewa) und anschliessend mit nem Kunststoffauffrischer aus dem Kfz-Bereich drüber gehst..

Ich finde die Verfärbung sieht man kaum, aber es ist ja auch so: Jemand Fremdes wird kaum was bemerken wärend man selber dauernd hinschauen muss.

Aussserdem ist das Gerät ja nicht erst zwei Jahe alt, ein bischen Patina schadet nicht.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL H53N, Fragen vom Neuling
Oldsmobile am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Neupreis vom Dual CV 1400 ?
magisches_Auge am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Preis Dual 701
Dreizack am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Informationen zu DUAL BS6
juergen56 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Dual CS 410
rixman am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  2 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Dual CL 730
Schleswig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  12 Beiträge
Verstärkerröhre Dual 410
walter_98 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Probs DUAL CS 626
maische2 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Alte Dual-Anlage verkabeln
Memphishifi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen