Alternativboxen zur MB Quart 390? Canton, Braun etc?

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 17:47
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe zur Zeit ein Stereo System aus T+A 1500 R + T+A 1210 CD + MB Quart 390 Boxen. Bald sind Weihnachten und ich will was neues ich dachte an ein Paar anderen Boxen. Mit dem Sound von MB Quart bin ich zufrieden aber man will immer mehr. Die neuere Boxen sind mir alle zu teuer und die ich mir leisten kann die sind bestimmt schlechter als meine MB Quart 390 ;-) oder auch nicht.

Mir ist egal ob die Boxen 10 oder 20 Jahre alt sind Hauptsache heile und nicht Kaputt. Ich dachte an folgende alternativen:
1. Braun LS-120
2. Canton Karat 930/940
3. Dali Zensor 1

Ich hatte früher Braun LS 65/80 und die sind mir schlechter gefallen als MB Quart 390. Die waren auch kleiner. Canton habe ich nicht gehört aber viel gutes über die Boxen gelesen. Als Alternative aus neuer Zeit Dali Zensor1. Aber ich denke die sind neuer aber die können nicht mit 1 und 2 mithalten. Also allgemein Budget max. 250 Euro. Es kann natürlich sein dass alle oben genannten Boxen nicht besser sind und Tausch nichts bring. Dann behalte ich das Geld für meine Frau ;-)
Mein Zimmer ist ca. 10m2 klein und ich höre nie laut nur auf Zimmerlautstärke und leiser. Ich höre viele Richtungen von Dire Straits bis Diana Krall. Überwiegend aber Frauen Vocal Jazz.
Für alle Antworten bin ich dankbar.
candyman77
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 13:08
Keiner? Wie sind die alte canton Boxen in Vergleich zur mb quart?
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 17:14
Moin,

siehe Signatur......und so wird es wohl allen gehen, die dir antworten möchten. Tendenziell sind Canton LS etwas "kräftiger" (manche sagen nerviger) in den Höhen. Dali habe ich noch keine gehört. Braun klingen für MEINE Ohren etwas zu warm.

Ooooops1
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 09:08
Hallo,

ich sehe all die genannten Boxen in etwa auf einem Klanglevel. Will man sich klanglich "verbessern", sollte man m.M.n. in zumindest mittelgroße Standboxen investieren. Allerdings stehen dem die "nur" 10m² im Wege, dies dann klanglich auch richtig ausspielen zu können. Also eher alles so belassen.

kadioram
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 13:58
Für 250 bekommst du von mir sogar 2 Paare gebrauchter LS, die in meinen Ohren auch gut klingen

Aber besser als die MB Quart?

Wenn du aus meiner Ecke kommst, können wir gern vergleichen.


EDIT: Was ich egtl ausdrücken wollte: keiner wird dir hier sagen können, welche LS für dich zu einer "Steigerung" führen.


[Beitrag von kadioram am 27. Nov 2012, 14:02 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 23:53

Schwergewicht

Kannst du mir evtl. Alternativen nennen? Welche Standboxen meinst du? Ich kann natürlich ausprobieren auch in 10m2. Kämen anderen Regal Boxen nicht in Frage? Oder für 250 Euro gibt es keine Alternative wo man sagt, es hat sich gelohnt?


[Beitrag von candyman77 am 27. Nov 2012, 23:54 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 23:54

kadioram

Ich komme aus Bremen, welche Boxen meinst du?
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 00:27
Ist dann leider zu weit weg (>500km) für einen direkten Hörvergleich, wäre ein Paar Heybrook HB.8 und ein Paar Kenwood LS-300G.

Allerdings halte ich den Vergleich von Kompakt-LS mit LS der Größe deiner MB Quart für.. für... etwas "unfair"(?).

Ich hab in meinem Schlafzimmer (auch ca. 10m²) ein Paar Beovox M75, die Kenwood auf Spikes und die Heybrook können mit denen allein schon konstruktionsbedingt nicht so mithalten, klingen zwar auch sehr gut, aber eben anders.

Dich mit kleinen/kleineren Kompaktlautsprechern zu verbessern halte ich für eher schwer realisierbar.
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 08:26

candyman77 schrieb:

Schwergewicht

Kannst du mir evtl. Alternativen nennen? Welche Standboxen meinst du? Ich kann natürlich ausprobieren auch in 10m2. Kämen anderen Regal Boxen nicht in Frage? Oder für 250 Euro gibt es keine Alternative wo man sagt, es hat sich gelohnt?


Da MB Quart zu Zeiten der 390 klanglich und preisbezogen ganz vorne in der Liga der Lautsprecherhersteller mitgespielt hat, macht es wenig Sinn, andere Regalboxen zu empfehlen, da trittst Du klanglich nur auf der Stelle bzw. machst klangliche "Seitwärtsbewegungen", ohne dich eigentlich zu verbessern.

Da deine Hardware ansonsten aber sehr gut ist, könnte man es auch mit Standboxen versuchen, obwohl man die klanglichen Qualitäten "großer" Standboxen bei 10 m² nicht nicht ganz ausnutzen kann. Mir fallen da immer wieder die Heco Superior Forte 850 und die I.Q. 4180 AT oder 4280 AT ein, mit denen ich sehr gute Klangerfahrungen gemacht habe und die noch in deinen Preisrahmen von 250,-- Euro passen. Auch Boxen wie die Canton Fonum 701/702 DC wären speziell für die Wiedergabe von Vocal Jazz sehr gut vorstellbar.



[Beitrag von Schwergewicht am 28. Nov 2012, 08:28 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 08:40
Vielen Dank Jungs. Habe ich mir auch so gedacht dass die MB Quart 390 gar nicht so schlecht sind. Ich habe selbst Dynaudio Contour 1.3 SE gegen MB Quart 390 getauscht. Und nie die Entscheidung bereut.
Ich würde sagen wenn ich ein Paar von Schwergewicht empfohlenen Boxen günstig und in guten Zustand finde werde ich ausprobieren.Vielen Dank für die Antworten. Canton Boxen habe ich noch nie zu hause gehabt oder gehört nur bei MM und Saturn aber das ist ja was anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei unterschiedliche Tieftöner im Mb Quart 390?
wuffwuffknuddel am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  27 Beiträge
mb quart
vampula am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Hochtöner für MB Quart Boxen
ChristianausD am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
mb quart 3200s
harry3005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
MB Quart Subwoofer?
Simon1311 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 720Q
rababertörtchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
MB Quart 560 aktiv
andisharp am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
MB Quart Referenz
michimike am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  179 Beiträge
MB Quart Kellerfund
dru_six am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
MB Quart Referenz Särge
gjh am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen