Namco NSX - 700: Identifizierung eines alten Lautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
schlafi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 19:07
Hallo alle zusammen,

meine Eltern sind beim Kelleraufräumen auf ihre alte Steroanlage gestoßen. Dabei handelt es sich um einen Technics Receiver mit Tuner und Kassettendeck. Der Receiver scheint ganz brauchbar zu sein, funktioniert leider nicht mehr richtig, da beim CD-abspielen nur Musik kommt (und die auch nur richtig schlecht) wenn ich ihn an den Phono-Eingang anschließe, der ja dafür eigentlich nicht geeignet ist.

Ebenfalls bei der Anlage dabei waren großere Boxen, die auf Ständern befestigt waren, vom Volumen her aber eher Standboxen ähneln. Habe den Hersteller und das Modell mal gegoogelt, jedoch keine brauchbaren Infos gefunden. Daher wollte ich fragen, ob jemand mit den Boxen was anfangen kann und mir sagen könnte, ob die was sind oder ob man sie guten Gewissens entsorgen kann.

Hersteller ist Namco, scheint ein japanischer Hersteller zu sein. Modell lautet NSX - 700
Die LS sind 3 Wege und haben 110W.

Hier mal noch ein paar Bilder:

LS vorne
IMG_3153
IMG_3150
IMG_3149

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß schlafi
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 19:12

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Wozu denn genau?

Hersteller und Typ hast Du ja bereits genannt.

Entsorgen würde ich die nicht. Die sehen recht wertig aus.

Grüße
Frank
schlafi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 19:20

Hüb' schrieb:
Unnötiges Fullquote durch Mod entfernt.

Danke fürs Verschieben (hatte diese Rubrik gar nicht gesehen) und die schnelle Antwort.

Mir gehts hauptsächlich darum, ob irgendjemand diesen Hersteller kennt und ein paar Angaben dazu machen kann. Ich würde einfach gerne einschätzen können, ob (jetzt mal übertrieben) die Boxen eine seltene Rarität sind oder ob sie alter Krempel sind, den man bedenkenlos auf den Müll schmeissen kann

Gruß schlafi


[Beitrag von Hüb' am 28. Nov 2012, 19:20 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 19:21
Meiner Meinung nach ein Mittelding, auf keinen Fall Schrott, aber sicher auch nichts, wo gleich jeder in der Bucht Freudensprünge macht.

Hätten meine Eltern nur solche Schätze gehortet
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 19:24
Hallo Schalfi

Die sind doch noch in einem guten Zustand und da denke ich nicht, dass man sowas wegwerfen sollte.

Genau so wenig die Geräte, wie wohl nur eine Reinigung benötigen, vor allem der Receiver wohl.

Aber gleich ans verschrotten denken, ne, das macht man nicht.


Als dann!
thomas
schlafi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 19:38
Danke für eure Einschätzungen. Da ich auch noch ein Paar alte Magnat (ca. 10 Jahre alt) habe, werde ich dann wohl die Magnat entsorgen bzw. versuchen noch loszubekommen und die Namco behalten.

Bei dem einen LS scheint jedoch der unterste Chassis eingedrückt zu sein.

Der Technics Receiver sagt mir wirklich zu, jedoch nutzt das ja nichts, wenn ich ihn nicht verwenden kann. Ich denke, da ist es mit einer Reinigung nicht getan, da müsste mal nen Fachmann ran.

Gruß schlafi
ThInKaBoUtIt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 22:53
Gute Entscheidung!
Ich würde sagen probier sie aus und wenn sie dir klanglich gefallen behalt sie halt sonst: Bei Ebay verscherbeln! passt schon
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 23:01
Hi!

schlafi schrieb:
..Receiver scheint ganz brauchbar zu sein, funktioniert leider nicht mehr richtig, da beim CD-abspielen nur Musik kommt (und die auch nur richtig schlecht) wenn ich ihn an den Phono-Eingang anschließe, der ja dafür eigentlich nicht geeignet ist.


Das sind aber eigentlich gute Voraussetzungen, denn der Weg über die Phono-Vorstufe ist der weiteste, den das Signal nehmen kann. Wenn das geht, geht im Prinzip alles. Der schlechte Klang liegt natürlich an der Entzerrung, die mit CD zur Verzerrung wird. Wahrscheinlich wird der Eingang vom CD-Spieler auch massiv übersteuert.

Also weiter versuchen!

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Identifizierung
sschall am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Identifizierung
nostalgiker am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Dual 505: Identifizierung
TeeGee65 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
identifizierung eines sony direct drive Plattenspielers
highfreek am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Hersteller/Modell eines Lautsprechers
KiKe am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Ausfall eines Lautsprechers bei Pioneer A-616
Wirtshausfranz am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Wissen über Namco NSP 338 LS
Leon776 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Boxentyp/-name Identifizierung
Sebastian.Elf am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Chassis Identifizierung (Yamaha NS?)
expolinear am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  8 Beiträge
Identifizierung einer HECO Box
Rindsworscht am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen