Harman Kardon hk 620 und technics SL-PS 770A wartung bzw instanthaltung

+A -A
Autor
Beitrag
old_pirate
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 15:12
Hallo HIFI Freunde!

Ich lese hier schon eine ganze Zeit still mit und ich muss sagen hier treiben sich wohl die kompetentesten Leute rum... Deshalb habe ich mich nun auch entschlossen mich anzumelden aber das nur mal am rande erwähnt..... Zum Thema...

Wie oben erwähnt habe ich vor ca. einem Jahr einen Harman Kardon HK 620 zusammen mit einem technics SL-PS770A von einem Bekannten geschenkt bekommen

Nun muss ich zu meiner schande gestehn das die guten Stücke nun auch schon eine Zeit wenig benutzt hier rumstehen also

.....hauptsächlich der CD-Player der hk 620 ist seit anfang an an meinem TV angeschlossen und an meiner PS3 und durfte schon auf der ein oder anderen Party mal ran.

Nachdem ich mir jetzt endlich auch einen Plattenspieler zugelegt habe möchte ich die ganze Anlage auch ordentlich benutzen also auch den CD Player und nicht mehr nur die ganze zeit MP3s am PC hören (warum auch immer ich das so lange gemacht habe ).

Nun habe ich mich auch endlich mal erkundigt was ich hier überhaupt feines stehen habe und bin überrascht das ich das überhaupt geschenkt bekommen habe naja der Punkt ist der das die Geräte wohl auf dem Dachboden meines Bekannten gestanden haben und dort ein paar jahre munter vor sich hingestaubt sind.
...Es funktioniert natürlich noch alles wunderbar aber ich möchte natürlich das das ganze auch noch ein paar jahre so bleibt besonder sorgen mach ich mir um den guten Technics da ich gelesen habe das es wohl sehr schwer ist einen neuen Laser zu bekommen falls dieser mal den Geist aufgibt daher meine Frage:

WIe warte ich die Teile am besten bzw wie kann ich sicher gehen das sie noch etwas halten ? Sollte ich sie versuchen innerlich zu säubern ? gibt es andere Dinge die ich beachten sollte damit ich noch lange Spaß dran habe ?

meine zweite Frage wäre dann da ja Weihnachten vor der tür steht wollte ich mir neue Regallautsprecher zu legen, da ich leider für große keinen Platz habe.

Im Moment sind Grundig UMS11 angeschlossen die gehören zu dieser Anlage
http://www.ciao.de/Grundig_UMS_11__33150
genaue Bezeichnugn der Boxen war nicht rauszufinden

und standen bei uns im Keller rum naja ich bin soweit ganz zufrieden mit den Boxen allerdings fehlt etwas druck und auch die höhen hören sich etwas dumpf an daher die Frage was würdet ihr für Boxen empfehlen die gut zum Harman Kardon passen ? Sollten aber auch nicht allzu teuer sein ich habe mir ein limit von 150 euro gesetzt da ich Student bin und in sachen HiFi eh Einsteiger bin. Mein Musik geschmack ist sehr breitgefächert er reicht von Metal bis Jazz und Klassik (findet man sicher auch selten stimtms ? )

Ich freue mich auf eure Antworten und Danke im Vorraus für euere Beratung

Ps.: was halten ihr von diesen Boxen

http://www.amazon.de...id=1355490698&sr=8-1

die habe ich auch durch einen Beitrag hier im Forum gefunden


Gruß Old_Pirate

Edit.: ganz vergessen ich bin viel hörere also höre täglich ein paar stunden Musik sofern zeit dazu ist. Bisher musste mein Rechner herhalten aber wie gesagt das will ich ja jetzt ändern daher auch die Angst das das Alter und der intensive Gebrauch bald ihr übriges tun


[Beitrag von old_pirate am 14. Dez 2012, 15:16 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 17:53

old_pirate schrieb:

WIe warte ich die Teile am besten bzw wie kann ich sicher gehen das sie noch etwas halten ? Sollte ich sie versuchen innerlich zu säubern ? gibt es andere Dinge die ich beachten sollte damit ich noch lange Spaß dran habe ?


Ahoi

Bei Geräten deiner Preisklasse lohnt sich eine Revision beim Fachmann schlicht nicht - also: Wenn deine Anlage einwandfrei spielt, musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Unabhängig davon macht eine Reinigung der Geräte (auch Innen) nach so vielen Jahren durchaus Sinn. Druckluft (Optimal - aber wer hat die schon) ,Wattestäbchen, Küchenrolle, Spülmittel und/oder Glasreiniger, Pinsel und Staubsauger und los geht´s.
Bei der Innenreinigung des Verstärkers Netzstecker ziehen und mit Gefühl vorgehen
Beim CDler kann der Innenraum (Nichtraucher vorausgesetzt), bis auf die Lade, bleiben wie er ist. Solange der Laser sauber abtastet, brauchst du den nicht zu reinigen.

Natürlich altern elektronische und mechanische Bauteile und irgendwann wird sich das (nach Jahrzehnten) mal bemerkbar machen, letztlich hängt der Spaß und die Lebensdauer auch von deinem Nutzungsverhalten ab. Überfordere den amp nicht - also lass ihm Luft, lass es bei 2 Lautsprechern etc. - dann passiert i.d.R auch nix;)

Lautsprecher für 150€. Der Gebrauchtmarkt ist so voll (und wird nach Weihnachten wohl platzen) mit Boxen in der Preisklasse, da lohnt sich ein Blick in die Kleinanzeigen. Wenn die Dinger unbedingt neu sein müssen, spricht nix gegen die JAMO.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 6800
axel001 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Harman-Kardon HK 880Vxi
kinodehemm am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
HARMAN / KARDON hk-330i
doigge am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK-6300
Soundcount am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Harman / Kardon HK 6500
Northernlight9769 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  19 Beiträge
Harman Kardon HK 620 oder NAD 3240 PE.
vdd am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  14 Beiträge
Harman/Kardon HK 450 Receiver
mandre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen