Marantz Tuner ST500 verliert Senderspeicherung

+A -A
Autor
Beitrag
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 13:26
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
seit einigen Jahren verliert mein Tuner, den ich nun seit 39 Jahren habe, die Speicherung der Sender. Ich glaube, mich aus meiner aktiven Reparaturzeit zu erinnern, dass die Kapazität von Elkos verloren geht die die Speicherung sichern. Ist das korrekt und wo, in welchem Bereich, müsste ich diesen Elko suchen? Ich freue mich auf Eure Antwort.
Viele Grüße und die besten Wünsche für eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch
Jürgen
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 15:16
Hallo,
Elko verlieren mir der Zeit an Kapazität, das ist richtig. Aber wo die genau sitzen ist mir leider nicht bekannt.
Hast du ein Service - Manual von dem Gerät?

Gruß Johannes
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 21:56
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Antwort. Ein Manual und Schaltbild habe ich. Den Fehler habe ich glaube ich, auch. Zur Zeit muß ich noch testen, ob die Speicherung hält.
Gruß
Jürgen
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 23:16
Da war gerade ein Thread, der ein ähnliches Problem gelöst hat.

Thread: Technics Tuner ST-S4 - brauche Rat zu GOLDCAP-Ersatz

Dort war es der GoldCap (eigentlich drei in Serie), der gewechselt werden musste.

- Poetry2me
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 10:42
Hallo Johannes,

leider hat sich nicht bestätigt, dass der Fehler weg ist. Ich werde da nochmals ran müssen. Allerdings halte ich mich bis Mitte nächsten Jahres im Ausland auf, so dass ich nicht an das Gerät herankomme. Ich werde das Schaltbild einscannen und mal als Anhang einstellen, denn ich weiß nicht genau, wo ich suchen soll.
Viele Grüße
Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 14:10
Hallo an das Forum,
nach langer Zeit bin ich endlich wieder in der Lage mich um meine defekten Geräte zu kümmern. Daher ergänze ich den Thread nun mit dem lange angekündigten Schaltbild.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank Jürgen
IMG_20201122_135236
IMG_20201122_135218


[Beitrag von JürgenAretz am 22. Nov 2020, 14:12 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2020, 14:57
Hallo Jürgen,

ich denke, dass dieses Service Manual besser zur Suche geeignet ist, weil es auch die Platinenlayouts und Teilelisten enthält:
https://www.hifiengi...st500_service_en.pdf

Daraus entnommen ist der folgende Ausschnitt, in dem man den Speicherkondensator (vermutlich Supercap, Goldcap) C509 2.200 µF 6.3 V (= 2,2 mF) findet. Die Spannung muss beim Ersatz dieselbe, die Kapazität darf aber durchaus etwas höher (z.B. 4,7 mF) sein, um längere "Auszeiten" zu überstehen.

Marantz_Goldcap_2200uF_6V

HG
Carl

p.s.
Wenn Du ihn gefunden hast, dann mache mal ein Photo, weil der Wert eher nicht nach Gold- bzw. Supercap aussieht. Dazu passt die Spannung auch nicht ganz, weil die dann ca. 5,5 V wäre.


[Beitrag von CarlM. am 22. Nov 2020, 15:04 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 15:15
So ... ich habe im Datenblatt des RAM-IC MN1203 nachgesehen:
https://www.digchip....t/353/MN1203-pdf.php

Demnmach wäre ein Goldcap mit 5,5 V gut geeignet. Das IC vergisst die gespeicherten Sender ab 2,5 V.

MN1203
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2020, 15:18
Hallo Carl,
vielen Dank für die schnelle Antwort und das Platinen Layout. Ich werde mich gleich ranmachen und den Kondensator austauschen, falls ich noch einen in meinem Fundus aus den 70ziger Jahren habe. Sonst werde ich ihn besorgen. Vielen Dank nochmals. Ich melde mich!
HG Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2020, 15:43
so, ich habe mal Fotos gemacht. Wert und Teilenummer stimmt, jetzt geht es ans Suchen. Ich habe leider nicht passendes mehr, aber der Elko ist definitiv defekt.
HG Jürgen

IMG_20201122_152925

IMG_20201122_153003


[Beitrag von JürgenAretz am 22. Nov 2020, 16:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2020, 15:51
Da würde ich schon etwas Neues empfehlen. Insbesondere die alten 6.3V-Typen machen immer wieder Ärger.

Bei C. oder R. wie auch hier preiswert zu haben:
https://www.voelkner...x-L-10mm-x-16mm.html
oder auch ...
https://www.voelkner...-6.3V-20-12.5mm.html
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2020, 16:08
Noch ein kleiner Tipp. An den markierten Drahtbrücken lässt sich sehr einfach und risikoarm die Spannung beim Laden und nach dem Ausschalten messen.

Marantz_Bruecken
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2020, 17:41
Oh, danke für die Tipps. Den einen Elko hole ich hier um die Ecke portofrei bei unserem lokalen EPartner. Die zerschossenen Transistoren für meinen Marantz Verstärker hole ich bei Voelkner, falls sich die Reparatur noch lohnt. Das Thema habe ich auch heute gepostet. HG Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 15:35
Hallo Carl,
es hat länger gedauert, als gedacht. Erst gestern habe ich den Elko bekommen, nachdem keiner der lokalen Läden noch ein solches Teil hatte. Eben habe ich ihn eingebaut und werde das Gerät nun ein paar Stunden laufen lassen und in ein paar Tagen mal kontrollieren, ob die Sender noch da sind.
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung, ohne die ich das nicht hinbekommen hätte.
HG Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 19:51
Hallo Carl,
leider war kein Elko 2200uF oder größer mit 6,3 V in der Packung. 25V war die niedrigste Spannung. Wäre das OK oder welchen Einfluss hat die Spannung auf die Speicherzeit? Die gemessene Spannungen an den Brücken im Betrieb lagen bei 4,8V. Nach dem Abschalten viel die Spannung auf etwa 1,3V. Die Speicherung nach etwa 30 Minuten war noch OK. Morgen früh werde ich prüfen, ob die Speicherung gehalten hat.
HG Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2020, 22:32
Hallo

Die Spannungsangabe ist nur eine Angabe der maximalen zulässigen Betriebsspannung des Elkos. Somit ist dein 25 V-Elko im Bereich von 0 - 25 V zulässig.
Für die Speicherzeit ist hier allein nur die Höhe der Elko-Kapazität und die des geforderten Stromes des Speicher-IC´s ausschlaggebend.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Dez 2020, 22:37 bearbeitet]
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2020, 12:08
Hallo Rabia Sorda, Hallo Carl,
leider hat die Speicherung nur etwa 1 Stunde gehalten, was ich aber erwartet hatte, nachdem die Spannung an dem Messpunkt sehr schnell auf ca.. 1,3 V abgesunken ist. ich werde nun versuchen zu messen, wodurch dieser schnelle Abfall verursacht wird.
HG Jürgen
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2020, 12:15
Aus meiner Sicht solltest Du das Gerät einmal längere Zeit (also ein paar Stunden) im Betrieb lassen. Die neuen Elkos müssen ordentlich geladen werden.
Fall allerdings die Ladespannung zu niedrig ist, müsste man gucken, ob es einen Fehler in der Spannungsversorgung gibt.
Deshalb wären Spannungsmessungen an den Drahtbrücken zu Beginn und am Ende des Ladevorgangs interessant.

Desweiteren sollte man doch noch einen genauen Blick auf die neuen Elkos richten. Vielleicht neigt der Typ doch eher zur Selbstentladung als spezielle für den Speicherzweck konstruierte Elkos.


[Beitrag von CarlM. am 05. Dez 2020, 12:19 bearbeitet]
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Dez 2020, 12:31
Hallo Carl,
danke für das Feedback. OK, ich lasse das Gerät jetzt längere Zeit eingeschaltet. Im Betrieb messe ich einen Spannung von 4,8V konstant. Nach dem Ausschalten sinkt sie dann sehr schnell ab. bei 1,3 habe ich aufgehört zu messen. Die Speicherung hielt noch etwa 1 Stunde. Gibt es spezielle Elkos für diese Anwendung. Ich habe leider nur noch welche aus der Richtfunk und Satellitentechnik, die allerdings niedrigere Kapazitätswerte haben und für deutlich höhere Frequenzen ausgelegt sind. Ich melde mich wegen des Ergebnisses!
HG Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2020, 22:31
Hallo Carl,
es sieht so aus, als würde der Receiver seine Speicherung wieder halten. Ich habe ihn wieder reaktiviert und werde ihn wieder aktiv verwenden.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Ich muss sagen, dass ich wieder an einiges aus meiner Zeit im Bereich der Technik erinnert und wiedererlangt habe. Viele Grüße Jürgen
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2020, 23:18
Da bin ich auch ein wenig erleichtert. Ich wollte Dich nicht unnötig belasten ... aber, wenn das nun nicht geklappt hätte, wäre ein defektes IC MN1203 die nächstwahrscheinliche Alternative gewesen.
So ist nun alles gut!




JürgenAretz (Beitrag #20) schrieb:
Ich muss sagen, dass ich wieder an einiges aus meiner Zeit im Bereich der Technik erinnert und wiedererlangt habe.


Das ist doch manchmal mehr wert als eine gelungene Reparatur. In der Summe eine "Runde Sache" mit doppeltem Gewinn.
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2020, 14:54
Hallo Carl, danke für die Antwort,
zur Zeit teste ich noch. Noch kann ich keine präzise Aussage über die Speicherzeit abgeben abgeben. Ich habe noch den Eindruck, als sei die Speicherung früher nie weg gewesen. Auch nicht nach längeren Zeiten der Abwesenheit. Ich hatte daher vor, noch einmal ins Detail zu gehen. Den IC werde ich mir deshalb genau ansehen und, wenn möglich, wechseln.
Bis dahin viele Grüße und einen schönen dritten Advent
Jürgen
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2020, 23:15
Hallo Jürgen ...

ich bin ein ordentlicher Mensch weshalb ich Deine Frage (zum Verständnis für eventuelle Mitleser) hierher kopiere und dann auch beantworte:

"Du hattest bei dem Speicherproblem des Marantz Receivers den IC MN1203 erwähnt. Der scheint nicht mehr lieferbar, oder kennst du noch eine Lieferquelle?"

Die oben geäußerte Erleichterung habe ich dort geäußert, weil ich weiss, dass es das IC MN1203 nicht mehr aus seriösen Quellen gibt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier im Forum Lösungen auf der Basis einer Ersatzschaltung mit diskreten Bauteilen vorgestellt wurden.
Dazu müsstest Du ggf. die Suchfunktion des Forums bemühen.


Fazit:

Falls es doch nicht zufriedenstellend funktioniert, würde ich dennoch zunächst mit anderen Elkos, die für Speicherzwecke optimiert sind, testen.

Erst dann käme die Suche nach einem MN1203 oder der Nachbau einer Ersatzschaltung infrage. Ob sich das dann in Anbetracht der innerhalb dieses Jahrzehnts zu erwartenden Abschaltung analoger UKW-Sender lohnt, ist eine andere Diskussion.
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2020, 15:06
Hallo Carl,

danke für die Nachricht. Die Speicherung funktioniert nicht wirklich gut. Ich werde deshalb den von dir vorgeschlagenen Weg der Optimierung mit anderen Elkös gehen. Außerdem, Ende des Jahrzehnts bin ich 85 und brauche definitiv keine analogen UKW Sender mehr. Und schön aussehen tut das Ding trotz schlechter Speicherung trotzdem.

HG Jürgen


[Beitrag von JürgenAretz am 15. Dez 2020, 15:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2020, 15:18
Ich denke auch, dass dies der beste Weg ist. Und ... auch wenn ich noch etwas (!) jünger bin: man hat doch seinen "Lieblingssender" und kennt - falls überhaupt erforderlich - die Frequenzen der 2-3 anderen eventuell noch interessierenden Alternativen.
Ein wenig überspitzt würde ich behaupten, dass ich in meinem Leben häufiger Stationstasten gedrückt habe, um deren Funktionstüchtigkeit zu testen und nicht weil ich den betreffenden Sender hören wollte.

Ein wirkliches Problem wäre es nur, wenn das (defekte) IC auch die manuelle Sendersuche verhindert.


[Beitrag von CarlM. am 15. Dez 2020, 15:20 bearbeitet]
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Dez 2020, 17:33
Hallo Carl,
leider sind die Geräte doch schon sehr betagt. Egal, nach was ich suche, die Teile sind nicht mehr lieferbar. Ich probiere noch ein paar Elkos aus, sobald ich mit dem Verstärker weiter gekommen bin. Es ist schade, dass ich so viele Jahrzehnte keine Zeit hatte, mich diesen alten Geräten zu widmen.
Viele Grüße
Jürgen
JürgenAretz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Dez 2020, 17:26
Hallo an das Team,
nach dem Tausch der Elkos hat sich das Speicherverhalten deutlich verbessert und ist damit erledigt.

Ich wünsche allen, die mir so fleißig geholfen haben, ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und ein friedliches, glückliches Jahr 2021.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Jürgen

CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2020, 17:28
Hallo Jürgen,

das ist ja eine gute Nachricht zum sich nähernden Jahresende.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch alles Gute!
Carl

sauberli
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Nov 2022, 22:07
Hallo Carl, hallo Jürgen,

ich muß diesen alten Thread wieder vorholen, da ich wohl das gleiche Problem habe.

Wenn ich Sender speichere und anschließend wieder abrufen will, ist die abgerufene Frequenz etwa 0,1-0,2MHz neben der ursprünglich abgespeicherten Frequenz (also z.B. abgespeichert 91,4MHz, abgerufen 91,2MHz). Gleiches gilt beim zuletzt gehörten Sender nach dem Aus- und Wiedereinschalten: Beim Ausschalten 88,8MHz, beim Wiedereinschalten 88,7MHz.

Nach längerem Betrieb verschwindet das Problem und alles funktioniert wie gedacht. Nach 2-3h Standzeit im ausgeschalteten Zustand ist es wieder zurück.

Ist das der gleiche Fehler wie hier bislang diskutiert? Oder ist das eher ein Defekt des Schaltkreises IC MN1203? Oder ganz was anderes?

Wenn es der C509 ist: Welchen Elko würdet ihr mir für den Ersatz empfehlen? Oder tut es jeder beliebige Elko mit mind. 6,3V und mind 2200uF? Ich interpretiere die bisherige Diskussion so, daß es besser geeignete und weniger gut geeignete Elkos gibt.

Vielen Dank!
Steffen
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2022, 23:39

sauberli (Beitrag #29) schrieb:
Oder ganz was anderes?
Wenn es der C509 ist: Welchen Elko würdet ihr mir für den Ersatz empfehlen? Oder tut es jeder beliebige Elko mit mind. 6,3V und mind 2200uF?


Insbesondere diese Elkos mit geringer Spannungsfestigkeit sind sehr häufig kaputt. Sie müssen natürlich von den Maßen her an die betreffende Stelle passen. Es sollten aber möglichst 25V-Typen sein.

Der hier könnte passen:
www.reichelt.de/elko...?&trstct=pol_4&nbc=1

p.s.
Ich habe jetzt nicht in den Plan geguckt. Was Jürgen getauscht hat (mehr als der 2200 µF) weiß ich nicht.


[Beitrag von CarlM. am 16. Nov 2022, 23:41 bearbeitet]
sauberli
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Nov 2022, 13:27
Hallo Carl,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Damit hätte ich bei so einem alten Thread gar nicht gerechnet.

Ich habe jetzt einfach mal aus meinem Fundus einen noch vorhandenen Elko, allerdings nur 6,3V und 4.700uF eingesetzt. Damit habe ich die Situation allerdings eher verschlimmbessert.

Nachdem es bislang so war, daß nach einer gewissen Betriebszeit die Speicherungen erhalten blieben (d.h. ohne Frequenzversatz), allerdings nur für eine relativ kurze Zeit, ist es nun so, daß selbst das nicht mehr gegeben ist. D.h. Sender werden auch nach längerer Betriebszeit nur mit Frequenzversatz gespeichert.

Mir schwant, daß dann wohl doch eher der IC der Übeltäter ist. Und wenn ich Dich hier richtig verstehe, ist der nicht mehr zu bekommen, oder?

Werde ich den kommenden Tagen noch mal einen anderen ELKO ausprobieren, aber da nach dem Ausschalten die Spannung gut erhalten bleibt und ja schon im Betrieb die Speicherung gar nicht mehr funktioniert, schließe ich den ELKO als Ursache eigentlich aus. Oder erfüllt der im laufenden Betrieb auch eine Funktion?

Beste Grüße
Steffen


[Beitrag von sauberli am 17. Nov 2022, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Tuner TU-580 RD verliert Senderspeicherung
bernd4829 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha R5 +T1 verlieren Senderspeicherung
itschier am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Universum Stereo FT7174C Senderspeicherung
Gravy am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Tuner Yamaha T80 verliert Sender
seychellenmanus am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  11 Beiträge
Akai AT-S06 Tuner Senderspeicherung nach Ausschalten gelöscht
ppost am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  20 Beiträge
Marantz Tuner
hein_troedel am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  8 Beiträge
Denon UTU 100 Senderspeicherung verschwindet
hanseduard am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Hitachi FT-5500 Tuner verliert gespeicherte Sender
Tilly04 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
S 707 ES Tuner verliert Sender
mischamai am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Tuner T 4670 verliert Sendereinstellung
ooooops1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen