Sansui 2000A Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Auditore
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 17:32
In der Muße der Feiertage wollte ich einen Sansui 2000A, der schon lange im Regal liegt, wieder aktivieren.
Nach Säuberung und Beseitigung kleiner Fehler bleiben zwei Probleme.

1. Ich finde den FM.Oszillator nicht. Die Sender sind nicht auf den angestammten Frequenzen, sondern etwa 1Mhz verschoben. Das möchte ich gerne korrigieren.

2. Ein leichtes Brumm ist generell zu hören, lauter bei Phono 1 und 2. Von Sansui gab es dazu 1970 ein Service Bulletin. Da ich aber kein RFT bin, werde ich daraus nicht recht schlau.

IMG_2084a

Bedeutet das, ich muß den 220Ohm Widerstand und den 220µF zusätzlich als Ripple Filter einsetzen zwischen den beiden Boards? Beide sind bereits auf der F-1195-1 drauf.
Und wenn ich den ersten Vorschlag des Bulletins ausprobieren möchte: die gestrichelten Leitungen lege ich anstelle der durchgezogenen? Diese Leitung ist nämlich vorhanden.
Das hieße, ich nehme die weg und ergänze zwei Leitungen vom Minus des Kondensators zu den beiden Massepunkten in der Nähe der Steckleiste?
Manuals finden sich auf HiFi-Engine. Das vomn 2000X eght auch. Beide Modelle sind weitestgehend identisch.
Besten Dank für Ratschläge/to do's.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 15:58
Hallo,

es scheinen bereits alle Änderungen des Bulletins eingebaut zu sein, dann musst Du es also nicht mehr beachten.

Der Oszillator befindet sich oben im Drehko. Dort ist ein trimmbarer Kondensator, an dem die Frequenz verstellt werden kann.

Grüße
Lennart
Auditore
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 18:11
Hallo,

der Oszi ist weder oben auf dem Drehko, noch unten in der Nähe. De fakto ist er nirgends zu sehen. Der FM Drehko ist allerdings komplett mit einer Haube/Abschirmung versehen und verlötet. Öffnungen sind nur für einige Trimmungen vorgesehen. Aber kein FM-Oszi dabei. Das ist auch beim 2000X so, der ist identisch. Ist mir auch schon bei wenigen anderen Sansuis untergekommen. Natürlich könnte ich auch die Pointernadel leicht verschieben, aber wo der FM-Oszi ist, interessiert mich schon.
Und das Brummen möchte ich obendrein etwas einschränken.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 10:41
Also ich habe nunmehr im Service Manual nachgeschaut, der Oszillator-Trimmer hat die Bezeichnung TC104 und ist bei diesem Modell (wegen der Abdeckung oben über dem FM-Drehko) ausnahmsweise von unten zugänglich. Auf dem Board von unten betrachtet, sofern man die Front vor sich hat, liegt der TC104 oben rechts auf der Platine.

Sorry, dass ich gestern nicht gleich richtig nachgeschaut habe - ich hatte das anders in Erinnerung - stimmte aber wohl nicht.

Grüße
Lennart
Auditore
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 14:11
IMG_2101a

Da habe ich auch schon nachgeschaut - nichts, was auch nur annähernd wie ein Oszi aussieht. Ich finde den TC101, 104 und 108 zwar unter alignment, aber nicht auf den boards.




[Beitrag von Auditore am 29. Dez 2012, 14:16 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 14:56
Die Front liegt unten im Bild? Rechts auf ca. halber Höhe kann ich durch einige Löcher den Drehko erkennen (oder irre ich mich dabei?). Darunter gibt es einen (etwas größeren) Ausschnitt im Metall, wo man vermutlicha uf ein Metallgehäuse schaut. Da enden auch ein blaues und ein schwarzes und noch diverse andere Kabel. Kannst Du davon mal ein größeres Foto machen, am liebsten nicht direkt von oben, sondern leicht schräg? Ich meine, ich kann dort einige Achsen von Einstellreglern sehen.
Auditore
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 15:23
Ich mache gerne ein Bild von diesem Ausschnitt. Es zeigt die untere Ansicht der einzelnen Regler im FM_Drehko von oben. Das sind aber alles die Trimmer mit den Innensechskant-Verstellern.
Auditore
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 15:44
So, die Bilder - auch von oben mit den umliegenden boards:

IMG_2105a

IMG_2106a


IMG_2108a

IMG_2114a



[Beitrag von Auditore am 29. Dez 2012, 15:45 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 16:23
Ich habe Deine Fotos mit dem Service Manual verglichen - das ist ein völlig anderes Gerät!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen einem Sansui 2000 und einem 2000A so groß sind!

Aber auf Deinem unteren Foto (von den großen!) müsste es der untere Trimmer sein.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 29. Dez 2012, 16:24 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 17:33
Hier mal eine Version des SM für den 2000A:

http://akdatabase.or...Service%20Manual.pdf

Leider kann man daraus auch nicht direkt die Lage der Einstell-Elemente ablesen -- gerade das interessante Board F-1121 ist nicht genauer beschrieben.
Auditore
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 18:33
2000 und 2000A/2000X sind grundverschieden. Die letztgenannten sind zu fast 100% identisch.

Von den vier Schrauben unten hat keine die Funktion des Oszi's.
Und der Witz ist, das Board F-1021, wo ein Oszi als TR103 drauf ist, finde ich gar nicht. Das ist mir schon beim 2000X so gegangen.
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2012, 13:38
TR103 ist der Transistor des FM-Oszillators, eingestellt wird laut Anleitung an L104 und TC103. Die Platinenbezeichnung F-1021 ist ein Druckfehler und muss richtig F-1121 heißen, diese wird sehr oft erwähnt und liegt im "FM-Pack", also unter dem FM-Drehko. Nun aber...

Grüße
Armin
Auditore
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2012, 14:27
So, jetzt weiß ich zumindest, warum ich die 1121 nicht gefunden habe. Mein SM hat die letzte Seite mit den entsprechenden Bezeichnungen nicht. Habe ich gerade bei der Betrachtung des SM von Anymouse festgestellt. Die Bezeichnungen L104 und TC 103 sind im SM des 2000X eingezeichnet, in dem des 2000A nicht. Die Schraube, die lt. Zeichnung TC103 darstellt, bewirkt nichts. Sie sieht auch nicht aus wie ein normaler Oszi, noch war sie mit Lot oder Lack fixiert.
Ich werde es einstellen und die weniger elegante Lösung - Verstellung des Pointers - anwenden.

Danke für all die Mühen!!

Hat jemand noch eine Meinung zum Brummen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity 2000a
ralphie am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  2 Beiträge
Sansui 771 Brummen
kaizersosse am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Sansui Receiver - Linker Kanal summ-brumm-knacken
Wohnzimmersound am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Sansui FR-4060 Brumm
andythecandy am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Sansui AUD9 --- Phono verabschiedet sich
raphael.t am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  6 Beiträge
Sansui 4000 Probleme mit Verstärker
nasenpflaster am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
Sansui BA 2000 Problem
stingray66de am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Sansui 5000X lautes Grundbrummen
tyr777 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Sansui Six Protection / Einschaltverzögerung
Califax3 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen