Infinity 2000a

+A -A
Autor
Beitrag
ralphie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 07:44
Hallo zusammen ich habe ein problem mit einer infinity 2000a von 1970. Bei einer box setzt wenn ich lauter mache die elekrostaten aus und wenn ich noch etwas lauter mache setzt die ganze box aus und der verstärker geht auf protekt. Sobald ich wieder leiser mache läuft sie nur ab und zu werden dann die elektrostaten leiser und wieder lauter. Wer kann mir helfen. Mfg ralphie
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 11:47
Ich hatte mal die Column II aus der Zeit. Auch mit Philips Mitteltöner. Megagute Lautsprecher.

Es deutet ja auf die Elektrostaten hin. Da könnte ein Kurzschluss durch Berührung zweier Lamellen vorliegen. Man müßte dann alle Elektrostaten der einen Box getrennt testen. Das ist nur ein Ansatz. Auch in der Spannungswandlung kann ein Problem vorliegen, zB. der Überträger.

Ich würde empfehlen, es bei DetsiBell zu probieren.

Ich schicke mal eine technische Beschreibung voraus, mit Dank an Google Translate:

Ich wurde vor ungefähr 4 Jahren vom 2000A-Bug gebissen. Ich habe nach Informationen über diese Lautsprecher gesucht und sie langsam gesammelt, so gut ich kann, aber wie Sie vielleicht festgestellt haben, gibt es da draußen nicht viel.
Von dem, was ich gefunden habe, gab es Unterschiede im Modell während der gesamten Produktion. Ein großer Unterschied war der Mitteltöner. Ich kann mich nicht erinnern, welche Marke das Gerät in Ihren Lautsprechern hat, aber meiner Meinung nach war es dem Phillips-Gerät (erkennbar an hellbraunem Kegel, Stoffeinfassung und schwarzem Whizzer-Kegel) in meinen 2000A unterlegen. Ich hatte die Gelegenheit, beides zu hören, und der Unterschied war groß. Andere Unterschiede, die ich gesehen habe, sind: hintere Platte mit verschiedenen Bindepfosten, Knöpfen und Beschriftungen sowie der Tieftöner, der entweder oberflächenmontiert oder bündig mit der vorderen Schallwand eingelassen ist.

Die klebrigen Ringe sind ein werkseitig installierter Ring, mit dem der Fahrer zu den Schränken geführt wurde. Meine Theorie dazu lautet: Die Schränke sind resistiv gedämpft, unter anderem das riesige Bündel Dämpfungsmaterial sowohl im Hauptgehäuse als auch im Mitteltöner. Da die Jungs in der Fabrik das Material nicht jedes Mal genau gleich installieren konnten, waren die Dämpfungseigenschaften der einzelnen Gehäuse- / Tieftönersysteme von Natur aus unterschiedlich und beeinflussten letztendlich den Klang des Lautsprechers. Der Ring ermöglichte es ihnen, jeden Lautsprecher eng mit dem Rest oder einer Spezifikation zu besprechen, sodass alle (hoffentlich) gleich klingen und den gewünschten Frequenzgang erreichen. Interessanterweise waren das Paar, das ich verwende, aufeinanderfolgende Seriennummern, und das Dämpfungsmaterial in jedem wog genau das gleiche. Ich ging hinein und spielte eine ganze Weile mit der Füllung und versuchte, sie so gleichmäßig zu verteilen, bis ich in der Lage war, meine beiden Schränke ohne Ring gut zusammen zu bringen! Es wurde viel herumgespielt, aber es war Winter, ich langweilte mich und es hielt mich für ein paar Wochen aus der Kneipe heraus. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Ergebnis besser war als die ursprüngliche Werksstimme, die durch einen erstaunlich gut gezähmten Bass gekennzeichnet ist, den ich nur als "Fudgesicle" bezeichnen kann.

Hier ist ein Haken im Design dieser Lautsprecher. Die Frequenzweiche und die Hochspannungsvorspannung sind auf der Rückseite der Platte installiert, in der sich die Eingänge, Bedienelemente usw. befinden. Der einzige Weg, darauf zuzugreifen, besteht darin, den Tieftöner zu entfernen und viel Watte herauszuziehen, was den Klang von verändert diese Lautsprecher, sobald Sie alles zurücksetzen. Hier ist ein Tipp: Wenn Sie in diese Lautsprecher eindringen, planen Sie eine neue Montageanordnung für die Rückplatte, so dass sie außerhalb des Gehäuses liegt und nicht intern eingeklemmt ist. In der Vorspannungsversorgung befindet sich eine Sicherung, die möglicherweise irgendwann ausgetauscht werden muss, und der Einstellschalter für den Mitteltöner und den Hochtöner muss irgendwann gereinigt werden. Immerhin sind diese Lautsprecher fast 40 Jahre alt!

Die Hochtöner wurden von RtR hergestellt, das eigentlich im Geschäft ist, aber seit langem kein elektrostatisches Material mehr hergestellt hat. Es ist schwierig, Ersatz zu finden. Der Hochspannungstransformator ist ein ungerader Wert, der auch nicht wirklich verfügbar ist. Eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob jeder ausgeführt wird, besteht darin, nur einen Papiertuchschlauch und Ihre Ohren zu verwenden. Stellen Sie weißes Rauschen auf einer nicht verwendeten Radiofrequenz ein und hören Sie jedes Panel durch die Röhre. Auf Wunsch kann auch die hintere Abdeckung des Hochtönertunnels abgenommen werden. Ermöglicht einen auffälligen Blick durch das Panel-Array. Eine weitere Überprüfung, die Sie möglicherweise durchführen möchten, ist: Ziehen Sie während der Wiedergabe von weißem Rauschen beide Netzkabel gleichzeitig ab. Die Panels erzeugen noch einige Sekunden lang Ton, wenn die Vorspannungsdeckel ablaufen. Hören Sie zu, ob einer schneller verblasst als der andere. Dies kann auf eine Abweichung der Komponentenwerte hinweisen, die zu Problemen führen kann.

Der wichtigste Faktor, um diese Lautsprecher zum Singen zu bringen (wie die meisten Lautsprecher), ist ein Verstärker, der für den Job geeignet ist. Diese Lautsprecher sind eine solide 4-Ohm-Last und nicht sehr spannungsempfindlich (ineffizient), was einige Verstärker nicht sehr gut vertragen. Ich habe ein paar kleine Röhrenverstärker mit niedriger Leistung ausprobiert, und sie hatten einfach nicht annähernd genug Schnauben, um die Infinitys zum Leben zu erwecken. Ein 35-Watt-Verstärker (wie ein Marantz 2235-Empfänger) ist ebenfalls nicht in der Lage, in den Festkörper zu wechseln. Ein 70 Watt Marantz 4270 bringt sie in Schwung. Ein Verstärker über 100 Watt, der mit einer 4-Ohm-Last und einem hohen Dämpfungsfaktor komfortabel ist, bringt diese wirklich in Schwung. Wenn Ihre gut funktionieren, werden Sie definitiv ihre Fähigkeit hören können, 30 Hz und darunter wirklich zu reproduzieren! Ich mag den Bass dieser Lautsprecher mehr als alle anderen, die ich gehört habe, aber es hat all diese Aufregung mit ihnen gekostet, um so weit zu kommen.

Wenn Sie gerne etwas optimieren, bieten diese möglicherweise viel Spaß. Beachten Sie, dass einer der Fehlermodi dieser Lautsprecher darin besteht, dass sie Feuer fangen können, wenn beispielsweise die interne Leitung oder die HV-Verkabelung reiben und kurzschließen. Ich habe diese Angst längst überwunden und lasse meine ständig an einen geeigneten Netzkonditionierer angeschlossen und vermeide das Ein- und Ausschalten. Vielleicht hilft es dem Netzteil, länger zu halten, vielleicht auch nicht. Ich habe auch ein dehnbares Plastiknetz (wie diese Netzsäcke für Orangen) über der Frequenzweiche / HV-Versorgung installiert, um die Füllung aus Sicherheitsgründen von den elektrischen Komponenten fernzuhalten (r).


Zuletzt ein Bild der Frequenzweiche, mehr konnte ich mittels Bildbearbeitung nicht herausholen:

infinity_2000a_crossover
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 2000A Brummen
Auditore am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Sony TA-909 Box setzt bei leiser Lautstärke aus
DragonHunter17 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Saba Telewatt fm 2000a
highfreek am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  14 Beiträge
Verstärker Strato-Transonic A9009 Lauter - Leiser
euphor am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  7 Beiträge
Onkyo 8850 -> Lautsprecher setzt aus
orangutanandi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  16 Beiträge
Lautstärkeregler defekt - lauter=leiser ONKYO HT-R330
futi am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Trotz Vorverstärker nicht lauter
Domsson86 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
Infinity Lautsprecher defekt
noppi64 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Lauter Papst
Bastelwut am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA 1100D setzt aus
Broesel02 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085