Kenwood KA 1100D setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 16:52
Ein Freund von mir kam mit seinem wunderschön erhaltenen KA 1100D vorbei. "Der ist defekt" sagte er mir und daß sein Radio- und Fernsehtechniker zu dem er sonst geht nicht weiter weiß.
Ich habe das Gerät auf meinem Küchentisch angeschlossen und alles funktionierte. Das Rechtecksignal ohne Tadel, Stromaufnahme normal. "Ich weiss nicht was der hat, jetzt funtioniert er jedenfalls". Also hat er ihn wieder mitgenommen und auch damit Musik gehört - bis der Verstärker wieder plötzlich verstummte.
Also wieder auf den Küchentisch damit und jetzt habe das gute Stück mal ein wenig zerlegt und genauer geschaut. Zum Glück habe ich vor Weihnachten noch ein neue Brille bekommen so daß ich im Moment sehr gut gucken kann. Der Übeltäter war dann auch schnell gefunden:

Kenwood KA 1100D

So sahen dann leider auch etliche weitere Lötstellen aus so daß ich eine Menge Lötstellen abgesaugt und neu verlötet habe. Da der Verstärker ja nun schon mal auf war habe ich ihm auch noch ein paar neue Kondensatoren spendiert und in der Spannungsverstärkung den ersten und den zweiten Differenzverstärker mit einer kleinen Stromquelle versehen.
Die Spannungsverstärkung, die Muting Schaltung und die gesamte Phono Schaltung sitzt auf einer senkrechten steckbaren Platine ganz rechts im Verstärker. Das ist natürlich super Service- freundlich. Man kann die Platine einfach herausnehmen und dann sehr gut daran arbeiten. Hier ist die fertige Platine:

Kenwood KA 1100D

Ganz links die Spannungsverstärkung jetzt mit den LM334 und einigen neuen PP- Kondensatoren. Rechts daneben die Muting Schaltung und rechts davon die Phono MM und MC Schaltung. Ich habe die wichtigsten Kondensatoren erneuert. Natürlich könnte man auch noch bessere OPA´s einsetzen aber das habe ich mir hier verkniffen da der Kollege kaum noch Platte hört.

Auf der Stromverstärkungsplatine habe ich die 1,0uF/100V Stützkondensatoren gegen PP- Typen, 1,0uF/450V Panasonic gewechselt und noch ein paar Kleinkondensatoren. Außerdem die Kondensatoren in den Spannungsreglern erneuert.

Kenwood KA 1100D

Kenwood KA 1100D

Ruhestrom einstellen, etwas saubermachen und der Verstärker spielt wieder wunderbar auf. Damit kann man nun hoffentlich lange wieder zufrieden hören.

Richard
Seimalanders
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 20:57

Broesel02 (Beitrag #1) schrieb:
... und in der Spannungsverstärkung den ersten und den zweiten Differenzverstärker mit einer kleinen Stromquelle versehen.


Wie immer ein interessanter Beitrag

Kurze Frage: Was heißt, mit einer Konstantstromquelle (hier LM334) versehen? War da vorher keine oder wie war das gelöst? Wurde dadurch das Design also erweitert oder nur geändert?
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 21:29
Da war ursprünglich jeweils nur ein Longtail Widerstand. Speziell bei dem ersten Differenzverstärker ist das klanglich nicht optimal. An der Schaltung ändert sich dadurch erst mal nichts denn es bleiben die gleiche Nennströme erhalten. Aber das dynamische Verhalten wird stabiler

Außerdem sind in diesem Verstärker viele Kleinkondensatoren als Kleinst- Röhrenkondensator bestückt. Diese Kondensatoren sind auch nicht so wirklich optimal daher habe ich die alle mit Wima PP- Typen ersetzt.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 30. Dez 2020, 01:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-1100D hingefallen, Knacksen
Kamill am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  17 Beiträge
Kenwood KA-1100D: Endstufe defekt -- Hilfe?
matze7401 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
kenwood dp-1100d funktioniert plötzlich nicht mehr
Karl11 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Kenwood CD-Spieler DP 1100D benötigt Hilfe
ole_soerensen am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Kenwood KA 405
Broesel02 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Kenwood KA 6000 kaputt?
loplott am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  16 Beiträge
KENWOOD KA-5500 Reparatur ?
am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Kenwood KA-800
380_Gebi_ am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KA 1000 Fehlerquellen?
earl-of-gaarden am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KA-1500 verzerrt
-Kevin- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343