kenwood dp-1100d funktioniert plötzlich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Karl11
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 02:01
hallo zusammen und grüss gott erstmal

als neuling brauchte ich dringend hilfe.
habe nach ca. 6 jahren meine gute alte kenwood anlage wieder aufgebaut und musste leider feststellen, dass der cd-player vom typ dp-1100d einfach nicht mehr funktioniert:
beim einschalten kommt kontinuierlich ein klackerndes geräusch vom laufwerk und es zeigt sich weder etwas im display, noch reagiert irgendeine taste. habe ihn mal aufgemacht und konnte sehen, dass der laserkopf vollständig zur mitte geschoben wird, dort anschlägt, aber der antrieb für den laser weiterdreht und das zahnrad dann über die zahnstange springt (klackende geräusche). das ist alles was passiert
als absoluter laie fehlt mir hier jede idee. wie gesagt, der cd-player lief vorher problemlos. ist dies nur eine kleinigkeit und lohnt sich eine reparatur oder ist hier jede hoffnung vergebens?

besten dank im voraus
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 11:36
Könnte sein dass durch die Lagerung der Schlitten auf den Verschiebestangen hängen bleibt und die Zahnräder (Schnecke) durchdrehen. CDs werden von innen nach aussen abgetastet, beim Einschalten versucht jeder CDP zur Mitte zu fahren und die "Spur Null" zu finden und das Inhaltsverzeichnis (TOC) einzulesen.
Dein Problem hört sich so an als ob er nicht bis zur Mitte kommt, sondern auf halber Strecke hängenbleibt.
Die Schiebestangen des Schlittens reinigen (Alkohol/Spiritus)und mit Vaseline oder hochwertigem Fett schmieren.
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen ! Einmal wegen Stromschlag und zum anderen können Laserstrahlen unsichtbar infrarot sein. Direkt ins Auge fallende Laserstrahlen können irreparable Netzhautverbrennungen verursachen.
Ohne Strom ists ungefährlich.
gruss
bukongahelas
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 15:39
Das hört sich aber schon danach an, daß die Elektronik spinnt. Erster Schritt wäre Prüfen der Betriebsspannungen, dazu wäre etwas Ahnung aber schon nicht verkehrt...
hf500
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 22:39
Moin,
in der Regel hat das (billige, grins...) Sony-Laufwerk einen Schalter, der die innere Position der Lasereinheit feststellt.
Und der Schalter scheint ein Problem zu haben, es wird nicht mehr festgestellt, dass der Laser schon innen ist und der Vorschub dreht froehlich weiter.
Typisch fuer Geraete, die lange nicht benutzt wurden.

Laufwerk ausbauen, Laser nach aussen drehen und den Schalter mit Kontakt 61 traenken.
Schalter dann von Hand sooft betaetigen, bis man keine Lust mehr hat ;-)
Das sollte eigentlich reichen.

Laser dabei nicht von seiner Verbindung zur Elektronik trennen. Das darf man nur, wenn zuvor! die Kurzschlussbruecke der Laserdiode zugeloetet wurde.
Laserdioden sind sehr empfindlich gegen elektrostatische Entladungen.

73
Peter
Karl11
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 22:58
hallo zusammen und vielen dank für die raschen antworten:

so wie es auschaut, fährt die lasereinheit von der äußersten position (hab sie mit per hand mehrfach ganz nach außen geschoben)vollständig nach innen und dann hört der motor einfach nicht auf zu drehen.

tja, und zum prüfen der elektronik fehlt mir i.d. tat jegliche ahnung

das mit dem schalter in endposition hatte ich auch schon vermutet. der schalter sitzt auf einer kleinen platine und hat wenige anschlüsse. habe einfach mal den schalter mit einem durchgangsprüfer getestet und er schein i.o. zu sein, will heißen, er schließt und trennt (zumindest nach der anzeige) aber ich werde ich trotzdem noch mal ausgiebigst testen :-)
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 12:07
Das hört sich aber schon danach an, daß die Elektronik spinnt. Erster Schritt wäre Prüfen der Betriebsspannungen, dazu wäre etwas Ahnung aber schon nicht verkehrt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood CD-Spieler DP 1100D benötigt Hilfe
ole_soerensen am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Kenwood KA 1100D setzt aus
Broesel02 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Kenwood KA-1100D hingefallen, Knacksen
Kamill am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  17 Beiträge
Kenwood KA-1100D: Endstufe defekt -- Hilfe?
matze7401 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Kenwood DP-X9010
jayjay12 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  7 Beiträge
Kenwood DP-7060 Stecker
Smallface am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  7 Beiträge
Yamaha CDX750-Kenwood DP 5030
garrett666 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  13 Beiträge
Kenwood DP-8020: CD-Motor dreht nicht
horstensen am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
Kenwood DP-7020 spinnt rum
Smoke_Screen am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Kenwood disk player DP - 1030
pingulin##176 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen