Verstärker Strato-Transonic A9009 Lauter - Leiser

+A -A
Autor
Beitrag
euphor
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2017, 19:07
Hallo Hifi-Gemeinde,

Ich betreibe als Verstärker einen Strato Transonic A9009 Verstärker aus Hamburg den 70er Jahren. Dahinter soll sich wohl Nicco verbergen, aber so genau weiß das wohl keiner..

Habe das gute Stück aus der Bucht erworben, und der Verkäufer war schon so fleissig die alten DIN Stecker auf Chinch um zu löten. Soweit sogut.

Leider hatte ich vermehrt Probleme mit sehr starken Bassimpulsen, welche sich mit der Zeit gelegt hatten und statt dessen ändert der Verstärker je nach "Stimmung" seine Lautstärke und wird oft abrubt leise.

Mir ist aufgefallen, dass ein leichtes Klopfen auf einen der beiden großen Netzkondensatoren Veränderung bewirkt.

Gehe also davon aus, dass diese defekt sind. Richtig? Bin absoluter Laie und möchte dennoch nicht direkt in teure Reparatur geben, falls ich denn sogut es geht selber Hand anlegen kann.

Der Elko hat folgende Infos aufgedruckt: 8200 µF negative black 50V 85° ECEM50R8200Y

Maße sind 35x80

Könnten also diese hier passen? https://www.amazon.d...8200uF/dp/B00MWQDMLY

Falls ansonsten jemand eine andere Idee hätte oder Fotos erwünscht sind, bitte direkt anfordern. Ich kümmere mich schnellstens darum.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zu Helfen!


Mit besten Grüßen,

euphor


[Beitrag von euphor am 05. Apr 2017, 19:13 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Apr 2017, 21:18
Moin,
willkommen im Forum.

Solche Kondensatoren sind eigentlich nicht klopfempfindlich, der Defekt muss woanders liegen. Ich denke da eher an kalte/gebrochene Loetstellen, Kontaktprobleme in Schaltern und Aehnliches.

73
Peter
lux-01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2017, 21:26
Hallo euphor,

ihre Kapazität ändern Kondensatoren durch leichtes Klopfen nicht! Ich würde eher mal nach einer oder mehreren kalten Lötstellen Ausschau halten! Bei den Kondensatoren anfangen und dann das Umfeld genauer betrachten. Vielleicht wirst Du hier schon fündig, muss aber nicht, da das Klopfen auf die ganze Platine verteilt wird! Wie ist es denn mit deinen Lötkenntnissen bestellt?

Gruß
Rolf

PS: mal wieder zu spät, aber wie hf500 schon schriebl!
euphor
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 20:11
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das klingt doch schonmal ganz gut, erspart mir die Suche nach geeigneten Kondensatoren.

Meine Lötfähigkeiten halten sich in Grenzen, aber es sollte machbar sein. Eher habe ich noch nie kalte Lötstellen gefixxt und frage mich, ob diese sogut zu erkennen sind, bevor ich jeden einzelnen Punkt neu löte und dabei womöglich was falsch mache.

Muss Lötzinn kaufen, danach melde ich mich nochmal.
lux-01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 23:42
Hallo,

fangen wir am besten mal von vorne an, hat das Teil ein Ausgangsrelais für die Lautsprecher? Wenn ja, klopfe hier mal und überprüfe die Kontakte! Wie saubere Kontakte aussehen sollten, findest Du im Internet genug Anleitungen, auch hier im Forum! Dann sehen wir weiter!

Gruß
Rolf
euphor
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2017, 15:59
Hallo,

Also auf der Oberseite seheich nicht eindeutig ein typisches Relais. Aber vll ja die 4 weißen Blöcke?. Wahrscheinlich erkenne ich dieses auch einfach nicht richtig..

Habe mal hier einige Fotos hochgeladen:

foto1
transonic 9009
transonic 9009

Zusätzlich ein Schaltplan des Seoum sa-3180b, welcher baugleich sein soll.

http://www.radiomuseum.org/r/seoum_stereo_amplifier_sa_3180b.html

LG
euphor

EDIT:

Hier noch ein Foto von der Unterseite. Der Erstbesitzer hat viel rumgebastelt und Kabel neu verlegt bzw teils auch einfach ins Leere laufen lassen.

Foto

edit hf500: Link ausgetauscht


[Beitrag von hf500 am 13. Apr 2017, 17:30 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 08. Apr 2017, 21:34
Moin,
Bilder von diesem Verstaerker gibt es uebrigens schon im Forum, suche mal danach ;-)

Die vier weissen Bloecke sind die Emitterwiderstaende der Endtransistoren. Weil es niederohmige Drahtwiderataende (um 0,3 Ohm) relativ hoher Belastbarkeit (ca. 5W) sind, gibt es hier selten Aerger, fast nur dann, wenn Endtransistoren Kurzschluss hatten und das Netzteil willens und faehig war, dann auch noch die Widerstaende umzubringen. Bevor die Sicherung(en) angesprochen haben.

Ein Relais scheint der Verstaerker nicht zu haben, bei dem im Schaltbild sollen Sicherungen in der Lautsprecherleitung das Schlimmste verhindern.
Da Sicherungshalter gerne mal Kontaktprobleme haben, da mal genauer hinschauen.

Edit: der Lenco A50 duerfte aus den selben Baugruppen zusammengebaut sein:
http://forum.vegalab...=176275&d=1360156841

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 09. Apr 2017, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transonic-Strato A-9009 Ersatzlampen
einweg am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Transonic-Strato A1110 Input Problem! Hilfe!
Genius85 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Transonic Strato R9000 Brummen und Rauschen
Greutel1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  22 Beiträge
Transonic Life 200
Frankass am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Strato 7007: merkwürdiges Masseproblem!
Apalone am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
Strato A 9009 defekt
tellan42 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Brummen auf rechter Seite bei Strato A5800 Verstärker
Oliver_Johann am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Lautstärkeregler defekt - lauter=leiser ONKYO HT-R330
futi am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Vollverstärker - Fehlerfindung u Reparatur
indie.vidual am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge
Trotz Vorverstärker nicht lauter
Domsson86 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen