Sansui Six Protection / Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Califax3
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2024, 23:33
Hallo Ihr Wissenden,

ich hätte da gerne mal ein Problem

Mein Sansui Six schaltet mir die Lautsprecher nach dem Einschalten zu schnell frei.
Das Relais schaltet bereits nach ca. 2 bis max. 4 Sekunden durch.
Dann sind noch recht laute "Plopps" und Rauschen zu hören.
Nach etwa 6 bis 7 Sekunden herrscht absolute Ruhe.

Dachte ich mir, kein Problem, kann nur C903 sein.
Sansui Six Protection

Leider falsch gedacht. C903, 901, sowie 904 sind in bester Ordnung. C903 sogar mit 270mü.
R911 mit 5.6k übrigens auch.
An einen Schluss von TR901 und TR902 glaube ich nicht, dann hätte ich wohl überhaupt keine Verzögerung, oder?

So, wo ist jetzt mein Denkfehler?
Hat vielleicht noch jemand einen Sansui Six rumstehen und würde mal kurz testen, wie lange die Einschaltverzögerung so braucht?
Nur dass ich ich nicht was völlig Normales wegreparieren möchte .

Zur Klarstellung; Die Einschaltgeräusche sind nicht so schlimm, dass ich Angst um meine Lautsprecher hätte, dachte nur die kann ich komplett eliminieren.

Viele Grüße
Thomas
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2024, 23:46
Hallo,

ich würde schauen, warum die Kiste länger als 4s so ein Getöse macht. Wurde das Gerät überholt?

MfG
DB
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2024, 23:51
"C903 sogar mit 270mü."

Das ist eher ein Zeichen für einen Defekt. Bei niedrigen Spannungsfestigkeiten und hohen Kapazitäten sollte man skeptisch werden.
Austauschen gegen 220µF oder 330µF 25V.


[Beitrag von CarlM. am 22. Jan 2024, 23:52 bearbeitet]
Califax3
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2024, 23:52
Hallo DB,

überholt? Nein, nicht wirklich.
Nur notwendige Reparaturen.
Allerdings spielt er auch ansonsten hervorragend.
Mein Sansui 9090DB schaltet auch erst nach etwa 8 Sekunden frei und der wurde überholt.
Das ist halt meine Referenz.

Viele Grüße
Thomas
Califax3
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2024, 00:10
Hallo CarlM,

schnell mal einen neuen 220µF / 100V reingesetzt.
Ist jetzt der größte auf der Platine .
Leider das selbe Verhalten.
Aber die Idee war gut, Danke.

P.S.: das µ ist kopiert........
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2024, 00:16
Aus meiner Sicht sind 4 Sekunden auch okay und üblich. Wenn Du die Zeitspanne verlängern willst, musst Du den Spannungsteiler moderat verändern.
Aktuell hast Du 5,6k : (82k + 5,6k) ... multipliziert mit 26V ---> ca. 1,6 V
Der Transistor schaltet ab 0,6 V.

Trotzdem solltest Du DC-Offset während des Einschaltvorgangs kontrollieren und verfolgen (siehe ----> DB).


[Beitrag von CarlM. am 23. Jan 2024, 00:24 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2024, 00:50
Die kurze Einschaltverzögerung könnte zumindest theoretisch nur am Aufbau der 26V-Versorgungsspannung hängen.

Du kannst aber die Verzögerungsfunktion der Schaltung relaiv leicht testen.
R911//C903 im laufenden Betrieb Kurzschließen (Entladen für 1..2s)
Und dann schauen öb das Relais überhaupt abfällt und wann es wieder einschaltet nach entfernen der Kurzschlußbrücke.

Ist das Relais schon mal getauscht worden gegen eines mit höherem Spulenwiderstand? Dann kannst Du R906 am besten in gleichem Verhältnis erhöhen. Das erhöht die Schwelle an der Basis von TR902.

Viel Erfolg
MosFetPapa

PS: ich würd auf dem Board auch pauschal gleich alle Elkos tauschen wenn man schon mal dran ist.


[Beitrag von MosFetPapa am 23. Jan 2024, 00:56 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2024, 10:00

Califax3 (Beitrag #4) schrieb:

überholt? Nein, nicht wirklich.

"Nicht wirklich" gibt es nicht. Also nein.
Genau das wäre erforderlich, weil Geräte eigentlich schneller ihren Einschaltvorgang hinter sich bringen sollten. Mit einer größeren Zeitkonstante an der Einschaltverzögerung der Lautsprecher dokterst Du an Symptomen, behebst aber nicht die Ursachen.
Califax3
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2024, 21:57
Ein Update;

habe jetzt mal Zeit gestoppt.
Original schaltet der (mein) Sansui nach 1,4 Sekunden durch.
DC Offset benötigt etwa 6 Sekunden um von ca. 150mV auf 20mV runter zu kommen. (links 18mV, rechts 22mV)
Ja DB, das ist wahrscheinlich etwas lang und da kommt die Überholung ins Spiel ..............

Ich habe jetzt dennoch die Symptome bekämpft (richtige Überholung kann ich nicht, die muss dann ein Profi machen, wenn mir der Eight mal über den Weg läuft) und habe C903 au 470µF erhöht.
Ergebnis sind etwa 4 Sekunden Einschaltverzögerung und dann habe ich noch 1-2 Sekunden leichtes, abnehmendes Rauschen.
Kein knacken und ploppen mehr.
Damit kann ich gut leben.

Sansui Six Protection

Der 470er ist jetzt definitiv der Größte auf der Platine, nochmal größer als der 100V 220er (hatte nur diese Bauform da)

Viele Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom Sansui Six
leopo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  12 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Sansui Six, Tuner geht nicht
revoxi am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
Sansui Six verstärkt nicht mehr
linus_712 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  38 Beiträge
Sansui AU-G77X Protection Problem
i-no am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Sansui AU-G90X Protection Mode
boredview am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Sansui Six abnehmendes Rauschen nach Einschalten
lunatic12775 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  16 Beiträge
Einschaltverzögerung
rimontuki am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Schaltplan Sansui 6060
Hans-Joachim am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Austausch Bauteile Sansui AU-555A
htp555 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121