Sansui Six verstärkt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 15:11
Guten Tag
Ich habe zuhause einen alten Sansui Six Verstärker rum stehen, dieser Verstärkt aber leider die Musik
von meinem Handy nicht mehr
. Wenn ich mein Handy und den Verstärker voll aufdrehe hört man so gerade das aus dem Lautsprecher was raus kommt. Außerdem klingt die Musik nicht wirklich gut, sie klingt irgendwie verzerrt. Man kann aber noch erkennen welche Lied läuft, so schlimm ist das also nicht, aber auf Dauer nicht angenehm.
Nun meine Frage:
weiß jemand welche Bauteile ich austauschen müsste, damit ich den Verstärker wieder einwandfrei zum Laufen bekomme?

Einen Schaltplan gibt es hier: https://www.vintages...X-Service-Manual.pdf

Wie sich das Ganze bei dem eingebauten Radio verhält konnte ich noch nicht testen.

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen
VinylUndKoffein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 15:42
Tausch einfach sämtliche Teile gegen neue aus, dann läuft er sicherlich wieder
Nein im Ernst; das Problem kann fast überall liegen und bei der kurzen Schilderung ohne ein paar Fotos vom Innenleben da kann dir hier niemand sofort eine Diagnose stellen.

Also erstmal:

Warum kannst du nicht testen ob das Gerät mit dem eingebauten Tuner funktioniert? Eine Antenne musst du ja nicht anschließen. Wenn es aus beiden Lautsprechern gleich laut rauscht ist der Verstärker zumindest funktionsfähig.

Der Receiver ist auftrennbar und auf der Rückseite müssen zwischen den Buchsen Pre Out und Main In zwei Drahtbrücken stecken, sonst kommt bei der Endstufe nichts an und dementsprechend auch nichts raus. Falls die Brücken fehlen, steck einfach ein normales Cinch-Kabel dazwischen.

Was passiert, wenn du am Lautstärkeregler drehst, die Eingänge und die Lautsprecherausgänge durchprobierst, usw.?

Trenne das Gerät vom Strom und sieh es dir einmal genau von innen an. Sieht irgendetwas verbrannt aus? Gibt es Kondensatoren, die aufgebläht oder ausgelaufen aussehen?

Btw.: Der Sansui Six ist ein hübscher, hochwertiger Klassiker bei dem es sich lohnt noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Falls du dir eine Reparatur nicht zutrauen solltest, gibt es bestimmt eine Fachwerkstatt in der Nähe, die sich das Gerät ansehen wird.


[Beitrag von VinylUndKoffein am 08. Apr 2021, 15:46 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 15:52
Eine erste Vermutung von mir:

Ich würde mir auf der Platine F-1440 das Relais mal ansehen.
Dieses schaltet die Lautsprecher frei.
Wenn die Schaltkontakte verschmutz oder gar oxidiert sind (kommt bei Geräten oft vor, die länger nicht in Betrieb waren), entsteht dieses Symptom.

Du kannst mal versuchen, die Lautstärke zu erhöhen.
So weit, wie es die Lautsprecher deinen Erfahrung nach auch verkraften.
Wenn mehr "Strom" fließt, kommt oft der Kontakt.

Wenn das Signal dann plötzlich kommt, ist es definitv das Relais.
Neues rein und fertig.

Kann aber noch viele andere Gründe haben.

LG,
Flo
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 16:43
Hier ein paar Bilder vom Innenleben

Kabelbrücken auf der Rückseite stecken. Wenn ich an dem Lautstärke Regler drehe passiert das was soll nur das das Ausgangssignal eben sehr leise ist. Dies ist bei allen Ausgängen der Fall.

Zu CHICKENMILK:
Ich habe nachgeschaut und mir ist nichts aufgefallen, aber schau du am besten mal selber.

Vielen Dank euch schonmal
20210408_161617
20210408_161653
20210408_161732
20210408_161739
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 21:23
Überprüfe doch mal bitte alle vier Lautsprechersicherungen auf der Rückseite des Gerätes auf Durchgang und dann sehen wir weiter.. Diese befinden sich übrigens auf der Rückwand des Gerätes unter der Plastikabdeckung links neben den Lautsprecherklemmen .
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 11:16
Auf die Sicherungen hätte ich jetzt nicht getippt, da das Signal noch halbwegs aus den Lautsprechern rauskommt.
Das Relais ist ein guter Kandidat, ebenso sämtliche Schalter: kommt die Lautstärke zurück, wenn du die verschiedenen Schalter (Tape Monitor, Muting, etc.) und Regler (Volume, Balance, etc.) ein paar Mal hin- und herbewegst und etwas daran wackelst?
Ansonsten könnte auch ein Halbleiter die Grätsche machen. Dann würde die Sache komplizierter…
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2021, 12:04
Ein Relais mit schlechten Kontakten erkennst du mit dem Auge nicht einfach so.
Hast du die Lautsprecher auch schon an den anderen Ausgängen probiert?

Nochmals: Lautstärke erhöhen und auf diese Weise den Defekt des Relais prüfen.
Das ist mal der erste Schritt.
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 19:22
Ich habe vorhin mal nach den Sicherungen geschaut.
Eine von den vieren auf der Rückseite ist durch. Ich bestelle die Tage mal Ersatz.
Ansonsten sind alle Sicherungen in Ordnung.

Und dann werde ich die Tage auch mal das Relais testen.

VG
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 19:54
wenn Du Glück hast, dann... war es das , wenn nicht .... dann wird es langwieriger
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2021, 22:44

Ich habe vorhin mal nach den Sicherungen geschaut.
Eine von den vieren auf der Rückseite ist durch. Ich bestelle die Tage mal Ersatz.
Ansonsten sind alle Sicherungen in Ordnung.


Na immerhin haste da schon mal nen Fehler gefunden welcher sich aber nur auf einen Lautsprecher auswirken sollte.. Wenn die Kontakte vom LS-Schutzrelais verschmutzt bzw. verbrannt sein sollten treten die Probleme meistens bei kleiner Lautstärke auf...
Achja hast du den Sansui auch mal über Kopfhörer getestet ?
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Apr 2021, 22:54
Ne über Kopfhörer noch nicht getestet. Gut dass du das erwähnst.
Werde es direkt morgen mal ausprobieren.
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2021, 18:22
Ich habe jetzt mal Kopfhörer angeschlossen mit dem Ergebnis, dass diese schon sehr laut werde jedoch der Ton ohne Ende verzerrt, vor allem beim Bass.

Außerdem habe ich jetzt nochmal Lautsprecher so angeschlossen und den Verstärker für mindestens 15 Minuten voll aufgedreht. Ich habe an alle Potis gedreht ohne Ergebnis. Maximal Lautstärke ist zu vergleichen mit der Zimmerlautstärke, wenn man sich noch mit jemandem unterhalten möchte. Mehr kommt da nicht und auch hier wieder verzerrt die Musik extrem vor allem beim Bass.
CHICKENMILK
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2021, 19:33
Ok, dann ist das Relais mal auszuschließen.

Die Sicherung, welche du neu eingesetzt hast ist noch heil?
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Apr 2021, 19:41
Ich habe noch keine neue Sicherung eingesetzt, da ich keine 4A Sicherung auf Vorrat habe. Die Sicherung ist für den linke Kanal. Ich habe diese mal mit einer anderen von den vieren ausgetauscht mit dem Ergebnis dass nun der rechte Kanal nicht geht, dafür der linke aber wieder "funktioniert".
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Apr 2021, 19:44

linus_712 (Beitrag #12) schrieb:
Außerdem habe ich jetzt nochmal Lautsprecher so angeschlossen und den Verstärker für mindestens 15 Minuten voll aufgedreht.
Ich habe an alle Potis gedreht ohne Ergebnis.


Da kannst Du mal sehen, wie stabil der alte Kram ist.
Du mußt schon mit irgendetwas Stabilem ordentlich draufdreschen,
um den Apparat richtig kaputtzukriegen.

Viel Erfolg !
CHICKENMILK
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2021, 21:20
Lass vielleicht einen Fachmann dran. Das kann jetzt von unzureichender Versorgungsspannung bis Lötstelle oder ein defektes Bauteil, alles sein.
Trotzdem: Es schadet nicht, die Elkos allesamt zu erneuern.
Gegen vernünftige 105° Typen.
EW_76
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2021, 22:31

linus_712 (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag
Ich habe zuhause einen alten Sansui Six Verstärker rum stehen, dieser Verstärkt aber leider die Musik
von meinem Handy nicht mehr
. Wenn ich mein Handy und den Verstärker voll aufdrehe hört man so gerade das aus dem Lautsprecher was raus kommt. Außerdem klingt die Musik nicht wirklich gut, sie klingt irgendwie verzerrt. Man kann aber noch erkennen welche Lied läuft, so schlimm ist das also nicht, aber auf Dauer nicht angenehm.
Nun meine Frage:
weiß jemand welche Bauteile ich austauschen müsste, damit ich den Verstärker wieder einwandfrei zum Laufen bekomme?



Wenn eine Sicherung kaputt geht hat das einen Grund, einfach nur eine neue einsetzten bringt nichts.

Welche Sicherung war defekt ?

Wie hast du das Handy angeschlossen ?

Funktionieren die anderen Eingänge ?

Ist ein DMM vorhanden ?


Gruß Elmar
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Apr 2021, 20:18
Es war die ganz linke Sicherung kaputt (wenn man von hinten auf den Verstärker schaut).

Das Handy schließe ich normal über 3,5mm Klinke und dann an dem AUX Eingang an.

Bei den anderen Eingängen wird es wahrscheinlich auch so sein, ich habe bis jetzt nur noch den Phono 1 Eingang getestet.

Multimeter ist vorhanden.

Grüße Linus


[Beitrag von linus_712 am 13. Apr 2021, 20:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2021, 20:50
Hoffentlich hast Du den Phono Eingang nicht getestet, lasse das auch bitte, das gehört nur ein Plattenspieler dran, der hat viel niedrige Spannungen, den würdest Du killen.
EW_76
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2021, 21:32
Hallo Linus


Bei den anderen Eingängen wird es wahrscheinlich auch so sein, ich habe bis jetzt nur noch den Phono 1 Eingang getestet.


Ich hoffe mal mit einem Plattenspieler.


Ich würde mir auf der Platine F-1440 das Relais mal ansehen.
Dieses schaltet die Lautsprecher frei.
Wenn die Schaltkontakte verschmutz oder gar oxidiert sind (kommt bei Geräten oft vor, die länger nicht in Betrieb waren), entsteht dieses Symptom.


Hast du das schon gemacht ?
Würde ich dir dringend empfehlen, das Relais zu öffnen und die Kontakte reinigen.


Ich habe diese mal mit einer anderen von den vieren ausgetauscht mit dem Ergebnis dass nun der rechte Kanal nicht geht, dafür der linke aber wieder "funktioniert".


Was funktioniert denn nun, und was nicht.

Ansonsten erstmal alle Regler und Schalter reinigen.


Gruß Elmar


Bei den anderen Eingängen wird es wahrscheinlich auch so sein,


Das ist doch mal eine klare Aussage.


[Beitrag von EW_76 am 13. Apr 2021, 23:14 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2021, 08:16
@EW-76

Nachdem er schon geschrieben hat, dass das Signal auch über den Kopfhörerausgang verzerrt ist, kann man das Relais als Fehlerursache ausschließen.

@ Linus

Was du nun als Nichttechniker machen kannst:

* Sichtprüfung (Lötstellen überprüfen, abgebrannte Bauteile suchen, oxidierte Kabelbrücken suchen, Kabel-/Steckerverbindungen prüfen, etc...)
* Elkos erneuern
Valenzband
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2021, 10:24

linus_712 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe noch keine neue Sicherung eingesetzt, da ich keine 4A Sicherung auf Vorrat habe. Die Sicherung ist für den linke Kanal. Ich habe diese mal mit einer anderen von den vieren ausgetauscht mit dem Ergebnis dass nun der rechte Kanal nicht geht, dafür der linke aber wieder "funktioniert".

Oh Mann, dann liegt es doch sehr wahrscheinlich nur an dieser Sicherung... Eine vollständige Schaltung hat ja schon so einige Vorteile
CHICKENMILK
Inventar
#23 erstellt: 14. Apr 2021, 13:00

linus_712 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe noch keine neue Sicherung eingesetzt, da ich keine 4A Sicherung auf Vorrat habe. Die Sicherung ist für den linke Kanal. Ich habe diese mal mit einer anderen von den vieren ausgetauscht mit dem Ergebnis dass nun der rechte Kanal nicht geht, dafür der linke aber wieder "funktioniert".


Jetzt lese ich es erst.
Na wenn du die Sicherung einsetzt und der Kanal funktioniert wieder, dann liegts ja wohl an der Sicherung selbst.
Dann besorg dir doch einfach mal die 4Ah Sicherung und bestücke den "Sicherungskasten" wieder voll.
Valenzband
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2021, 13:11
Mehr als 20 posts wegen einer Sicherung, das muss reichen.
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Apr 2021, 22:20
Guten Abend
Ich glaube zwar nicht, dass es an der Sicherung liegt, aber mal sehen vielleicht werde ich ja etwas besserem belehrt.

Sicherrungen sind unterwegs und sollten Freitag ankommen.

VG
EW_76
Stammgast
#26 erstellt: 21. Apr 2021, 23:05
@ Linus 712

Was wurde geprüft ?
Elko´s, Lötstellen, Kontakte, Spannungen...

Nur die Sicherung wechseln , das wäre zu einfach.


Gruß Elmar
CHICKENMILK
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2021, 12:52

EW_76 (Beitrag #26) schrieb:
@ Linus 712

Was wurde geprüft ?
Elko´s, Lötstellen, Kontakte, Spannungen...

Nur die Sicherung wechseln , das wäre zu einfach.


Gruß Elmar


Anscheinend doch:

Ich habe noch keine neue Sicherung eingesetzt, da ich keine 4A Sicherung auf Vorrat habe. Die Sicherung ist für den linke Kanal. Ich habe diese mal mit einer anderen von den vieren ausgetauscht mit dem Ergebnis dass nun der rechte Kanal nicht geht, dafür der linke aber wieder "funktioniert".
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Apr 2021, 18:43
So also Sicherung wurde ausgetauscht ohne Ergebnis.

Die Musik verzerrt und ist sehr leise.
Uwe_1965
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2021, 19:27

Uwe_1965 (Beitrag #9) schrieb:
wenn Du Glück hast, dann... war es das , wenn nicht .... dann wird es langwieriger ;)


Also die Variante 'langwieriger' bzw. mein Tip, gib den Sansui in eine Werkstatt.

Gruß Uwe
Poetry2me
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2021, 13:26
Das Gerät scheint ja bei Arbeiten wie Sicherungswechel das Fehlerbild zu variieren.
Daher nehme ich an, dass der Fehler mechanisch sensibel ist und durch folgende Methode gefunden werden kann:

Ich würde mal im laufenden Betrieb verschiedene Bereiche und Bauteile im Inneren abklopfen. Dazu verwendet man einen Stab aus isolierendem Material (Pinselstiel). Zum Abhören würde ich einen Kopfhörer empfehlen, damit bei plötzlichem Durchbrechen von Störgeräuschen nicht die Lautsprecher kaputt gehen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Apr 2021, 13:27 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#31 erstellt: 26. Apr 2021, 19:45
Ich gehe davon aus dass du das Service Manual hast ( siehe #1 ).

Suche die Platine F-1439, da solltest du alle Spannungen nachmessen ob die mit dem SM übereinstimmen.

Gruß Elmar
Uwe_1965
Inventar
#32 erstellt: 26. Apr 2021, 20:10

linus_712 (Beitrag #18) schrieb:


Multimeter ist vorhanden.

Grüße Linus


Hatte das in der Tat überlesen, es ist ja ein Multimeter vorhanden.

Gruß Uwe
EW_76
Stammgast
#33 erstellt: 26. Apr 2021, 21:48
Jetzt muss er es nur noch zur Hand nehmen und messen.


Gruß Elmar
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 27. Apr 2021, 21:34
Guten Abend

Ich habe zur Zeit sehr viel um die Ohren und antworte hier nicht immer sofort und kann mich auch nicht mit dem Sansui befassen.

Die kommende Woche sollte entspannter bei mir werden.

Was kann ich denn mit meinem Multimeter nachmessen?

VG
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2021, 21:38
siehe #31, wenn Zeit ist, reicht vielleicht noch jemand den Plan hinterher. Und wenn zeitlich es ein Problem gibt, ist keiner böse, oder so, sondern das ist dann einfach so.

Gruß Uwe
EW_76
Stammgast
#36 erstellt: 27. Apr 2021, 21:47
Hallo


Was kann ich denn mit meinem Multimeter nachmessen?


Wir kennen dein Multimeter nicht.

Die Spannungen die im SM angegeben sind, z.B.


Gruß Elmar
linus_712
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 27. Apr 2021, 22:18
Ich habe ein normales digital Multimeter, relativ aktuell noch

Da bräuchte ich ein bisschen Hilfe, da ich mich jetzt nicht so sehr da rein Fuchsen möchte wo genau welche Spannung anliegen muss...
EW_76
Stammgast
#38 erstellt: 27. Apr 2021, 22:29
Kein Problem, nur die Ruhe, wir haben Zeit.


da ich mich jetzt nicht so sehr da rein Fuchsen möchte wo genau welche Spannung anliegen muss...


Das kannst nur Du entscheiden wie weit du gehen möchtest.

Edit. Sobald Du Zeit hast würde ich vorschlagen mit #31 anzufangen.


[Beitrag von EW_76 am 27. Apr 2021, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom Sansui Six
leopo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  12 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Sansui Six Protection / Einschaltverzögerung
Califax3 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
Sansui Six, Tuner geht nicht
revoxi am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
Sansui Six abnehmendes Rauschen nach Einschalten
lunatic12775 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  16 Beiträge
Sansui B 2101 verstärkt nur ganz leise
Liquidmetall am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  15 Beiträge
Austausch Bauteile Sansui AU-555A
htp555 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  13 Beiträge
Schaltplan Sansui 6060
Hans-Joachim am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
marantz 2220B verstärkt nicht mehr
franjo87 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Sansui Ersatzteile
longi61 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771