Sansui Six, Tuner geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
revoxi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:18
Hallo,

hab mir jetzt mal einen Sansui six besorgt, auch defekt, um mal eine Frage an die Gruppe stellen zu können; nur lesen ist nämlich langweilig

Also zum Thema:
hab ihn mir über eine Kleinanzeige besorgt. Unverbastelte Kiste, äußerlich und innerlich top, bloss die Birnen müssten gewechselt werden. Nach Aussage des Verkäufers funktioniert nur das Radio (AM und FM) nicht.
Also hab ich mir den Six mal zuhause genauer unter die Lupe genommen:
Hab mir alles angeschaut:
auf den ersten Blick ist nichts verbruzeltes zu sehen, Lötstellen auch O.K.
Dann hab ich alle Birnen gewechselt, alle Sicherungen kontrolliert und ab ans Netz.
Der Hammmer! Wahnsinns Klang! Nur leider funktioniert das Radio nicht
Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder vielleicht gar ein service manual daheim ?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr erfreut.

Gruß
Hauke
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 19:02
Der Themenersteller hat mir mitgeteilt das er den Tunerbreich gern selbst reparieren möchte , darum wurde das Thema verschoben um hier die entsprechenden Tips zu bekommen .
RSV-R
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:27
Es könnte sein, dass die Tunerplatine nicht mit Strom versorgt wird. Alle Schalter (Monitor und Co) gereinigt?? AM funzt auch nicht? Manchmal sind es auch die Kontakte am Wahlschalter.
revoxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:31
Wahlschalter etc. habe ich mit Kontakt 60 gereinigt.
Kabel auf mögliche Wackler kontolliert (ein Wahnsinniger Kabelverhau!).
dann mal Spannung für Tunerteil gemessen: <2V Aha!!!
Das kann wohl nicht die Richtige Spannung sein, oder?
Dann wollte ich mir Die Platine für die Spannungsversorgung
mal genauer unter die Lupe nehmen, dazu muß man sie ausbauen,weil man sonst nicht mit den Püfspitzen rankommt:
jetzt muß ich alle (mind. 20 Kabel) ablöten,Platine raus, wieder anlöten und dann messen
Aber ich glaube, ich hol mir gleich Steckerleisten vom Bürklin und muß nur einmal löten.
Wenn ich soweit bin gebe ich mal neue Infos.
Nebenbei:
wenn das Tunerteil funzt, was brauche ich alles für einen Abgleich? Oskar und Funktionsgenerator vorhanden,aber keine Service Manual.

Gruß
Hauke
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:14
Abgleich ohne SM und Übung würde ich lassen. Das ist nicht ohne.
revoxi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 08:21
OK, ohne SM ist der Tunerabgleich für mich wirklich nicht möglich. Aber eins nach dem Anderen:
Netzteilplatine habe ich jetzt ausgebaut und werde erst mal alle Elkos auswechseln. Hoffentlich ist das auch Sinnvoll
Werde dann weiter berichten.

Gruß
Hauke
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:27
Wenn da nichts kaputtt ist, am Netzteil, dann ist der Austausch nicht notwendig. ALternde Elkos sind nicht zwingend auszutauschen. Sie haben meist Reserven.
revoxi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2009, 13:36
So,
Transistor auf der Netzteilplatine defekt
Wie bekommt man jetzt einen ähnlichen aus der Vergleichsliste Ich gib mal den Namen:

Sanyo
D 330 E
71

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

PS
Vielleicht sollte ich den auch gleich wechseln:

Sanyo
B 514 E
71

Gruß
Hauke
norman0
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2009, 14:08

revoxi schrieb:
Wahlschalter etc. habe ich mit Kontakt 60 gereinigt.

Hallo Hauke,

das Kontakt 60 solltest Du mit Kontakt WL ausspülen und dann die Potis / Schalter mit Kontakt 61 versiegeln. Kontakt 60 ist nämlich sauer und zerstört die Kontakte.
revoxi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2009, 15:00
Kontakt WL?

guter Tipp,kann ich mir dann besorgen wenn ich den passenden Vergleichstyp vom Transistor weiß.

Gruß
Hauke
hf500
Moderator
#11 erstellt: 01. Apr 2009, 18:12
Moin,
2SD330: Si-NPN, 50V, 2A, 20W, zu ersetzen durch
BD243C: 115V, 6A, 65W

Der Ersatz ist also hemmungslos ueberdimensioniert ;-)

Transistoren im Netzteil sind nicht uebermaessig kritisch, sie sollten nur mindestens soviel aushalten koennen wie das Original und mechanisch passen.

73
Peter
revoxi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Apr 2009, 08:30
super,(Moin Moin)
danke, werd mir gleich mal die Pinbelegung anschauen und dann schnell besorgen.Jetzt wird es auch langsam Zeit, das ich die Kiste mal in gang bekomme. Das nächste Projekt wartet auch schon: B 780
Da gibt es wenigstens ein Service Manual, denn ohne ist es wirklich ein eine Katastrophe

Gruß
Hauke
hf500
Moderator
#13 erstellt: 02. Apr 2009, 16:01
Moin,
meine Vergleichsliste sagt, dass die Pinbelegung gleich ist.
Ueberprufen kann trotzdem nicht schaden.

73
Peter
revoxi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Apr 2009, 04:26
Hallo,
Pinbelegung habe ich kontolliert und ist identisch.
So und jetzt funktioniert die Kiste auch wieder
Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung !!!

Gruß
Hauke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Ruhestrom Sansui Six
leopo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  12 Beiträge
Sansui Six Protection / Einschaltverzögerung
Califax3 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
Sansui Six verstärkt nicht mehr
linus_712 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  38 Beiträge
Sansui Six abnehmendes Rauschen nach Einschalten
lunatic12775 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  16 Beiträge
Sansui 771 Tuner-Board
wamamebo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Sansui 9090DB Tuner defekt
zimmerma am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  29 Beiträge
Schaltplan Sansui 6060
Hans-Joachim am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
SAE Six Vi Tuner oszi scope defekt , hilfe
feel.x am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  21 Beiträge
SANSUI AU-X501 und SANSUI Tuner TU-X301i
klischm am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen