SAE Six Vi Tuner oszi scope defekt , hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 20:58
sae6

hallo

ich habe einen alten sae six tuner in 240 volt der leider teil-defekt ist.

das scope geht nicht mehr

es scheint das die hochspannung für die röhre vom trafo nicht mehr geliefert wird

es ist auch noch ein kleiner hilfstrafo vorhanden der mit dem haupttrafo verschaltet ist

ich steige da nicht durch

kann einer mit einem manual oder schaltplan oder sonstwie helfen ?

außerdem benötige ich zm1000 nixieröhren, einen der kippschalter sowie 2 drehknöpfe des scopes

vielen dank

anlage 3 beispielfotos

sae 6 insidesae vi


[Beitrag von feel.x am 27. Jul 2013, 21:12 bearbeitet]
barchettarz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 11:31
Hallo,

wenn das oben gezeigte Photo den aktuellen Zustand des Gerätes aufzeigt, würde ich eher auf eine defekte Ablenkeinheit tippen. Aber ohne Schaltbild, wird keine leichte Aufgabe dieses Teil wieder funktionsfähig zu bekommen. Auch bei der Ersatzteilbeschaffung brauchst du mehr als nur Glück!!

Trotzdem Viel Erfolg!!

Grüße
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 11:56

Aber ohne Schaltbild, wird keine leichte Aufgabe dieses Teil wieder funktionsfähig zu bekommen


Das sehe ich anders. Jeder halbwegs routinierte "Reparierer" mit angemessener Ausstattung wird den Fehler am Oszilloskop in Minuten finden.
Die Probleme beginnen -wie bereits erwähnt- erst dann, wenn Spezialteile wie der Transformator oder die Röhre defekt sind.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 12:00
barchettarz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2013, 12:44
Hallo scope,

deine Antwort, na ja, habe nichts anders erwartet!!

Es soll aber Leute hier in diesem Forum geben, die haben vielleicht alle 10 Jahre mal so ein Gerät vor sich, wenn überhaupt. Die brauchen dann ein Schaltbild, so einfach ist das!!!

Du nicht, okay, dann repariere ihm das Teil in 5 Minuten, so teuer kann das dann ja nicht werden!!

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2013, 13:00

Es soll aber Leute hier in diesem Forum geben, die haben vielleicht alle 10 Jahre mal so ein Gerät vor sich, wenn überhaupt. Die brauchen dann ein Schaltbild, so einfach ist das!!!


Die Ansteuerung einer solchen klassischen Oszilloskopröhre im Analogscope ist immer gleich. Wer die grundlegende (alte) Technik nicht (mehr) erlernt hat, und somit nichts von Oszilloskopröhren und deren prinzipiell immer identischen Ansteuerung nichts versteht, sollte dort nicht Hand anlegen.
Jeder normale "Radio Fernseh Techniker" , der diesen Beruf noch erlernt hat, kennt das alles im Schlaf, wird die Spannungen am Röhrensockel messen, und binnen Minuten wissen, warum die Röhre dunkel bleibt.

Über die Art und Weise, wie ich das hier zu vermitteln versuche, kann man denken wie man will....Es ändert aber nichts am INHALT.



Es soll aber Leute hier in diesem Forum geben, die haben vielleicht alle 10 Jahre mal so ein Gerät vor sich,


Das sind dann Gelegenheitsbastler oder sehr junge Leute, die sich damit nicht beschäftigen, bzw. nichts mehr über Röhren gelernt haben.
Die "sollten" das Gerät garnicht erst öffnen.


Du nicht, okay, dann repariere ihm das Teil in 5 Minuten, so teuer kann das dann ja nicht werden!!


Das hängt von der Bereitschaft, dem Stundensatz , und den eventuell benötigten Spezialteilen ab. Das wurde ja bereits erwähnt.
In 5 Minuten sollte aber (nach öffnen und freilegen) bekannt sein, WAS der Röhre fehlt. Die Reparatur ist dann -ggf.- eine Frage der E-Teil Beschaffung und nicht gerade anspruchsvoll.


[Beitrag von -scope- am 28. Jul 2013, 13:02 bearbeitet]
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2013, 13:31
hallo

wie ich schon sagte fehlt wohl die hochspannung vom netztrafo

ich vermute sie ist durchgebrannt

ich habe das kabel welches vom trafo kommt abgelötet und gemessen und es liegt keine wechselspannung an

das netzteil sollte um die 1000 volt generieren, zumindest sind die folien c´s mit 1250 belastbar ausgelegt
barchettarz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2013, 13:31
Hallo scope,

wenn ich all die Geräte nicht geöffnet hätte, von denen ich Anfangs keine Ahnung hatte, wäre ich jetzt höchstwahrscheinlich noch bei null und nicht in der Lage YAG Laser bis auf Chiplevel zu entwickeln!! Learning by doing , nennt man das!!! Und da können Schaltbilder nun mal nicht schaden!

Klar, solide Elektronikerausbildung ist Vorraussetzung!

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2013, 14:00

ch habe das kabel welches vom trafo kommt abgelötet und gemessen und es liegt keine wechselspannung an


Dann gibt es, sofern der Transformator wirklich defekt ist (u.A.) diese Möglichkeiten:

1. Einen Transformator gebraucht -irgendwo- erwerben.
2. Den Trafo neu wickeln lassen....(sowas wird tatsächlich gegen gut $$$ noch gemacht)
3. Ohne Scope auskommen.


ich vermute sie ist durchgebrannt


Das "muss" man nicht vermuten...man kann das problemlos nachmessen und dann entsprechend handeln. Wie hoch die Chancen stehen, so einen Trafo (vermutlich aus den USA) zu bekommen, steht in den Sternen....Schon gegoogled ?




@Barch...

wenn ich all die Geräte nicht geöffnet hätte...


Learning by doing bedeutet im Regelfall aus Fehlern lernen. Das Objekt geht dabei sehr oft vor die Hunde.
In diesem Fall soll das Objekt aber am Ende wieder funktionieren.
Ich vergleiche es mal mit dem Reconen/Refoamen von Baßlautsprechern. Bis das Endergebnis gut aussieht (und nicht Matsche ist), gehen diverse Tieftöner vor die Hunde.....Drum "lernt" man nicht gleich an seiner Lieblingsbox, die am Ende wunderschön werden soll.


[Beitrag von -scope- am 28. Jul 2013, 16:28 bearbeitet]
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2013, 14:39
hallo

ich müste erstmal wissen wie hoch die sekundäre wechselspannung vom trafo sein soll

dafür brauche ich ein manual (nix bei google zu finden)

wenn ich die spannung weiß kann ich sie extern anlegen und dann weiter sehen


von der scope röhre habe ich leider keine ahnung

ein kleiner hilfstrafo der auch an 230 volt hängt geht mit der sekunderspannung (auch nicht vorhanden) mit einen pol an die röhre von da an eine wicklung des hauptrafos und dann wieder zurück zum hilfstrafo

keine ahnung was das soll

kennt keiner die tatsächliche schaltung oder hat einen schaltplan ?


[Beitrag von feel.x am 28. Jul 2013, 14:41 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 16:56

wenn ich die spannung weiß kann ich sie extern anlegen und dann weiter sehen


Die Spannung ist nicht kritisch.....Wenn du irgendwas zwischen -500 und -800V anlegst, sollte das für ausreichende Beschleunigung sorgen.
Die Trafospannung (Wechselspannung) im Gerät selbst wird niedriger ausfallen und mit einer Diodenkaskade auf z.B. -600V gebracht. DEr Trafo hätte dann "pi mal Daumen" vielleicht 250 - 300V.

Das Service Manual kann man in den USA für 20$ bestellen. Paypal....kommt dann vermutlich per Filetransfer.


[Beitrag von -scope- am 28. Jul 2013, 16:57 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 03:16
Eine (Oszi) Röhre hat Elektroden und eine Heizung wie alle Röhren.
Dem TE würde es evtl helfen , die typischen Elektroden einer Osziröhre zu benennen (Anode,Katode,Gitter) und ihre Spannungen gegen Masse gemessen in etwa anzugeben.
Meist sind es mehrere zehn bis hundert plus oder minus Volt Gleichspannungen.
Hat man dann die Sockelbelegung dieser Osziröhre , kann man leicht
evtl fehlende Spannung(en) feststellen.
Jede Röhre hat Anode(+) und Katode(-) zwischen denen meherer hundert Volt sind , das ist die Hauptbetriebsspannung der Röhre.
Wenn dann noch die Heizwendel glüht , hängts nur noch von den Spannungen der Gitter ab , ob der Elektronenstrahl überhaupt einen Punkt auf der Leuchtschicht erzeugt.
Dieser Strahl muß nun auch in x und y Richtung abgelenkt werden ,
dazu gibts 2 x und 2 y Ablenkelektroden.
Die sind aber erstmal uninteressant , weil ja schon gar kein Bildpunkt erzeugt wird , also der Elektronenstrahl nicht erzeugt wird oder wegen falscher Gitterspannungen nicht zur Leuchtschicht durchkommt.
Die Osziröhre hat geschätzt ca 10 Pins=Elektroden.
Alle abmessen , sicher fehlt eine Spannung oder mehrere.
Dann von dieser Elektrode zurückverfolgen , welche Dioden , Kondensatoren , Widerstände , Trafowicklung diese fehlende Spannung erzeugen soll. Der Ausfall=Unterbrechung einer relativ wenig und konstant belasteten Trafowicklung ist weniger wahrscheinlich als der eines def Bauteils .
Dort Bauteile einzeln (ausgelötet) prüfen. Def Teile erneuern.
Meist werden solche Röhrenspannungen recht primitiv von Einpulsgleichrichtern (nur 1 Diode) und nachfolgenden Siebelkos mit (Vor)widerständen erzeugt.
Dann reicht eine def Diode oder gealtert kurzgeschlossener Elko für den Ausfall.
In alten Röhrengeräten findet man auch oft Selen-Gleichrichter , die oft ausfallen. Kann man durch Dioden bzw Si-Gleichrichter ersetzten.

Röhre ist technisch relativ einfach , "beißt" aber gern wenn man unvorsichtig repariert wegen der hohen Spannungen.

bukongahelas
barchettarz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2013, 05:32
Braunsche Röhre - kein Hexenwerk!
http://www.youtube.com/watch?v=VE_ZgHjY9LA
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jul 2013, 14:15
also heizen tut das scope

es fehlt halt die hochspannung vom trafo

und es ist mir nicht klar warum eine wechselspannung vom hilfstrafo an das scope und von da an den hauptrafo geht ?

werde ich ohne plan wohl nichts ausrichten können ......
bukongahelas
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2013, 22:38
Besorge die Sockelbelegung der Oszi Röhre und zeichne den Schaltplan .
Oder auslöte und prüfe oder erneuere möglichst viele Bauteile des Netzteils auf Verdacht. So könnte es auch ohne Schaltplan gehen.
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 29. Jul 2013, 22:40 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jul 2013, 22:43
Achzehn US-Dollar ! Nicht 29, nicht 24, nein...18.- !
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jul 2013, 13:28
hallo scope

sei so nett und poste mal den link wo es das manual gibt

ich finde es nicht bei google

vielen dank + grüße
cmoss
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2013, 15:30
Hallo,

hab wenig zu tun im Büro und 5 Minuten gegoogled (was für ein Wort!). Hier der Link, er sollte das SM haben und bittet nur um $ 10,00 Spende. Zwischendurch in einem Forum (audiokarma) gesehen, dass der Fehler auch in der Hochspannungskaskade vermutet wurde, also auch alle C's und Dioden dort prüfen. Hast Du den Hilfstrafo auch ausgebaut gemessen?

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 30. Jul 2013, 15:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2013, 16:40
Wenn schon die Benutzung einer Suchmaschine für das Internetz zu aufwändig und kompliziert ist, sehe ich für die eigentliche Reparatur schwarz.

MfG
DB
feel.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Jul 2013, 17:33
die sae site mit der spende habe ich sehr wohl schon selber gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob das manual vollständig ist

deshalb habe ich nach einem link gefragt , zb von einem kommerziellen anbieter von kompletten manuals

ich bin also weder zu faul noch zu doof, - danke für entsprechende überflüssige kommentare ....

ist ja wohl auch keine schande zu fragen, wenn es andere schon gefunden haben ....


den hilfstrafo habe ich noch nicht ausgebaut, ist sehr schwer dran zu kommen. der tuner hat ein geschlossenes alu-gehäuse und gibt nur einen ausschnitt oben und unten frei

die c´s und dioden werde ich noch testen, macht jedoch keinen wirklichen sinn solange keine spannung am trafo da ist (sekundär abgelötet und gemessen)


[Beitrag von feel.x am 30. Jul 2013, 17:35 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2013, 18:41
Hallo,


die sae site mit der spende habe ich sehr wohl schon selber gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob das manual vollständig ist


nachdem Du ihn ja per Mail um das SM bitten kannst und die Spende freiwillig ist, kannst Du ja warten, bis Du es hast und dann siehst Du schon, ob es vollständig ist. Ich sehe da Dein Problem nicht so ganz!

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
SAE MK31B defekt
daddy**1 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
SAE 2400L Endstufe, brauche Hilfe!
onkel_böckes am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Sansui Six, Tuner geht nicht
revoxi am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
wer restauriert mir meine SAE-Komponenten?
wer_kent_di? am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
SAE C 102 Riemenwechsel
hawkthisway am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
Sony Tuner S590ES defekt?
holger_73 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  21 Beiträge
SAE P 102 / A 502
hifigunter am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
SAE A-501 kleine Inspektion
demon72 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  21 Beiträge
Ruhestrom Sansui Six
leopo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851