Alter Sansui ("solid state 300L") Verstärker -> Subwoofer anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
qywxec
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 19:39
hallo zusammen!

ich bin mit meiner kleinen anlage, die ich von meinem opa vor ein paar jahren geerbt habe, im grunde genommen ziemlich zufrieden, nur die kleinen lautsprecher sind natürlich in den bässen nicht so stark.
ich möchte keine dröhnkiste haben aber ein tieferer, knackiger bass würde dem ganzen sicher gut bekommen

nun ist meine frage, ob ich einen subwoofer vernünftig anschließen kann und wenn ja, was für einen könntet ihr mir empfehlen? würde sich das ganze überhaupt finanziell lohnen?

vielen dank für hilfreiche antworten!

Rückansicht Sansui SOLID STATE 300L
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 20:05
Moin,

alleine die momentane Verkabelung ist ein GRAUS

WAS, in Teufels Namen, hast du denn da an den Lautsprecherklemmen angeschlossen???
Sind da bereits 4 Lautsprecher angeschlossen? Sieht aufgrund der Kabel so aus. Falls du da wirklich 4 LS angeschlossen ist, freue ich mich für dich, dass dir die Kiste bisher nicht in Rauch aufgegangen ist .......

Die einzig sinnvolle Methode ist ein passiver Subwoofer. Diesen schließt du dann per RE und LI normal an den Verstärker an. An den SUBWOOFER kommen dann an den Ausgängen am Sub die Satelliten LS.

Da was du da im Moment machts ist bei höherer Lautstärke der sichere Tod für den Sansui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ooooops1
rinderwurst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 20:12
moin,

oder du nimmst 2 von diesen hier: index (sind spannungsreduzierer von teufel), sowie ein gutes cinchkabel.

subwoofer deiner wahl und dem inhalt deines geldbeutels.

gruß

dirk


[Beitrag von rinderwurst am 06. Jan 2013, 20:16 bearbeitet]
qywxec
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 20:16
hallo ooooops1,

zunächst danke für Deine hilfe!
meinst Du, dass es sich lohnt einen subwoofer zuzulegen?
und könntest Du mir evtl einen empfehlen?

und nein, ich habe nur die beiden originalen lautsprecher angeschlossen!
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 21:07
Das einzige was Sinn macht ist ein aktiver Subwoofer mit High-Level (Lautsprecherkabel-) Eingängen.

Verkabelung dann wie folgt:

Vom Verstärker mit Lautsprecherkabel zum AKTIVEN Sub, von diesem aus dann mit Lautsprecherkabel zu den Hauptlautsprechern.

Welche Hauptlautsprecher hängen denn dran?
Aufgrund dieser kann man dann einen Tipp für einen aktiven Subwoofer geben.

Schönen Gruß
Georg
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 21:26
Ahoi

Ja ein (natürlich aktiver) sub entlastet deinen Verstärker und deine bisherigen kleinen LS -welche auch immer das sind? - im Bereich unter 90+- hz - darüber kann er, je nach Aufstellung eher nervig (weil hörbar) denn hilfreich sein.

Bei einfachen (Unterstell ich jetzt mal bei dir-sorry) LS macht der sub aber nur bedingt Sinn. Natürlich hast du dann mehr bumms unten herum, aber die Musik spielt hauptsächlich in höheren Frequenzbereichen. Da sind eher vernünftige Mittel- und Hochtöner gefragt.

Bevor ich also Geld in einen aktiven sub stecke, würde ich erstmal die eigentlichen LS ersetzen, um eine Steigerung im gesamten Klangbild zu erzielen. Das sollte auf dem Gebrauchtmarkt machbar sein, und muss nicht teurer als ein sub werden, der - je nach Anspruch - richtig teuer werden kann.

Mein Tipp: Wenn deine jetzigen LS zu lasch sind, kauf dir Andere, stell sie vernünftig auf (sehr wichtig), und denke erst dann über einen sub nach, wenn du dann immer noch mehr Baaaasss haben brauchen tust

Gruß
Ralf
qywxec
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 20:30
also erstmal vielen dank für Eure antworten, ich habe nämlich nicht wirklich ahnung und freue mich über jeden "brauchbaren" ratschlag!

also ich habe noch die originalen lautsprecher angeschlossen, die soweit ich das beurteilen kann, echt nicht schlecht klingen. aber weil ihr das besser beurteilen könnt, lade ich mal bilder hoch und hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt, um mir zu sagen, ob es sich dann doch mehr lohnen würde andere lautsprechen zu kaufen.

vielen dank und 'nen guten start in die woche!

sansui

sansui(2)
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 20:42
Ui, das sind ja richtige schöne Breitband-Klassiker.

Wenn Dir der Sound gefällt, würde ich diese behalten, obwohl es bestimmt bessere Lautsprecher gibt.
Einfach mit dem Sansui als "Kulturgut" erhalten und die beiden nicht trennen, wo sie jetzt solange gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen sind.

Im Ernst:
Wenn Dir der Sound gefällt, einfach einen Sub dazu und fertig. Hast dann ein FAST (Fullrange And Subwoofer Technologie).

Schönen Gruß
Georg
Ralf_Hoffmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 20:59
Ahoi,

erstmal meinen Respekt, dass du mit so "ollem Kram" überhaupt hörst. Du scheinst ja jünger zu sein, und gehörst damit ja eher in die Zielgruppe, die mit dem Telefon und Stöpsel im Ohr einen Tinnitus aufbaut

Der Receiver ist ein sehr ordentliches Gerät für den Einstieg in die HIFI-Welt.........................die Lautsprecher allerdings nicht.
Knapp 3Kg/Stck und Plastikcharme an der Front - waren wohl eher schlichte Beipacktröten. Naja

Ich halte die Dinger, im Gegensatz zu Georg (Sorry ) nicht für erhaltenswert, aber für gut verkaufbar
Bei dem derzeitigen Sansui-Hype, gibt es sicher auch genügend potentielle Käufer für die Lüdden.

Mit dem Verkaufserlös + dem eingeplanten Geld für den sub kannst du dir dann schon (Gebrauchte) echte LS gönnen. Dein Receiver hätte es verdient, und du wirst Ohren machen. Wenn dann immer noch der Wunsch nach einem sub besteht, kannst du ja immer noch irgendwann mal zuschlagen.

Gruß
Ralf
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 21:14

qywxec schrieb:
würde sich das ganze überhaupt finanziell lohnen?


Hm, das kommt drauf an. Ich persönlich sehe durchaus die Lautsprecher als das prinzip-bedingt schwächste Glied in der Kette, von Ausnahmen abgesehen. Neben dem Raum sehe ich daher hier den Ansatzpunkt Nummer 1.

Mit einem großen "Wenn" könnte ich der Aussage zustimmen:

RocknRollCowboy schrieb:
Wenn Dir der Sound gefällt, würde ich diese behalten, obwohl es bestimmt bessere Lautsprecher gibt.


(auch mit dem "Es gibt bestimmt bessere Lautsprecher").

Im Net findet man viele Quellen, die auf die geringe Bassfähigkeit hinweisen, vor allem für moderne Musikstile wie HipHop etc.

Ist die Blende wirklich Plastik, oder eher Holz-Faserplatte?

Wie viel hattest Du Dir denn für den Sub als Budget gedacht?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 21:15
2 Helden, 2 Meinungen.

Wie schon geschrieben, gibt es bestimmt bessere Lautsprecher, erhaltenswert finde ich sie jedoch schon.
Und ausserdem sind die vom Opa, die vertickert man nicht so einfach nebenher.


Mit dem Verkaufserlös + dem eingeplanten Geld für den sub kannst du dir dann schon (Gebrauchte) echte LS gönnen

Das ist sicher richtig und da habe ich auch kein anderes Argument dagegen, ausser dass sie halt vom Opa sind.

Jetzt hast Du 2 Meinungen, entscheiden musst Du.

Schönen Gruß auch an Ralf
Georg
Auditore
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 03:02
Die allermeisten Sansui Lautsprecher dieser Zeit hatten Echtholz Grills. Und zwar nicht aus Faserwerkstoff sondern aus einem Weichholz ähnlich wie Balsa oder sogar Sperrholz. Es ist in jedem Fall mehrschichtig.
Und Beipacktröten sind die SP-10 gewiß nicht.
Das sind immer so typische Aussagen, wenn man Sachen nicht wirklich kennt, sondern nur vom Hörensagen.
Der 300L ist zwar formal ein einfacher Mittelklasse Receiver gewesen, spielt aber mehr als ordentlich. Und die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Er verträgt aber Lautsprecher die eine etwas höhere Leistung haben. Ein Subwoofer dürfte das Problem nicht lösen.


[Beitrag von Auditore am 16. Jan 2013, 03:03 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 11:58
Ich vermute, die LS Kabel gehören so... sind irgendwelche zu teueren super klangfördernd geflochtene Spezialkabel, deswegen zwei Plus und zwei Minus Litzen pro LS....

Ich würde wenn ja auch mit aktivem Sub unterstützen, aber das Signal hohl ich mir aus dem Tape Rec Out?! oder?

Mfg J
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 13:52
Der Tape Rec-Out funktioniert zwar, ist aber nicht regelbar.
Das heisst, Du musst immer gleiche Lautstärke hören.

Bei Stereo Amps ohne Subausgang und Pre-Amp Out hilft nur der Anschluss über Lautsprecherkabel.
Der Sub muss dann natürlich über diese Anschlussmöglichkeit verfügen.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Sansui Receiver: "Solid State 300L"
Kaster am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Sansui 800 Solid State
waldfrosch am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
SANSUI - SOLID STATE 800
HighEnderik am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
Sansui Solid state 1000 x
agapimu am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Sansui 3500 Solid State Receiver
Audio_Mike am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  18 Beiträge
Sansui Solid State 800 - Anschlüsse? - HILFE
Ingo-HB am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
SANSUI Solid State 5000X - Etwas Arbeit nötig...
phei68 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Schaltplan für Sansui 300L
axel_O am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
PL802 Solid State Röhre
ratfink am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
telefunken solid state. (wertvoll?)
topspeed am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen