Pioneer Anlage gibt keinen Ton aus!

+A -A
Autor
Beitrag
passivjoe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 13:26
Hallo liebe Experten,
ich bin sehr unerfahren und habe mich eben erst hier angemeldet, da mir manche Beiträge gut gefallen haben.
Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt und dass ich die richtige Kategorie für meine Frage gewählt habe.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe letzte woche eine Pioneer Anlage geschenkt bekommen, welche aus folgenden Komponenten besteht: pl-445, M-73, C-73, PD-S604, F-93, CT-93
Ich habe alles angeschlossen und sonst ist auch alles so wie es war, als ich die Anlage abgebaut habe (da hat noch alles funktioniert).
Habe die Anlage eingeschaltet und alles durchprobiert, nichts, kein Geräusch aus den (Pioneer-)Lautsprechern.
Auch in der Anleitung bin ich nicht fündig geworden, alle Lämpchen leuchten so wie es sollen.
Die Endstufe M-73 summt leicht wenn Saft drauf ist, denke aber, das ist normal.
Was kann ich tun, damit alles wieder funktioniert?

MfG passivjoe

IMG_0532

Vorderseite2

Rückseite


[Beitrag von passivjoe am 07. Feb 2013, 14:15 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 13:42
Moin,

was du tun kannst?
Ganz einfach.
1 möglicher Fehler: falsch angeschlossen:
Stell bitte mal ein Foto von der Rückseite der Anlage ein, damit wir sehen, WIE du verkabelt hast. Komplette Anlage!!!!!
2. möglicher Fehler: du hast vorne an den Reglern was verstellt. (z.B. den Tape Schalter auf Monitor etc.......)
Stell bitte ein Foto der Vorderseite (KOMPLETT) der Anlage ein, damit wir sehen, wie die Regler und Schalter stehen. WICHTIG, die Anlage sollte eingeschaltet sein und die Regler und Schalter sollten genau so stehen, wie in dem Moment, wo du keinen Ton bekommst.

3. ansonsten wäre das hier reines raten da es einfach zu viele mögliche Fehlerquellen gibt....

Ooooops1
passivjoe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 14:13
Danke erstmal für die schnelle Antwort, habe die Bilder hinzugefügt.
Meiner Meinung nach passt vorne alles, bei der Endstufe sind sowohl die Lautsprecherausgänge A sowie B eingeschaltet, die Quelle schalte ich immer so um, wie ich es brauche.
Eigentlich dürfte im Inneren auch nichts kaputt sein, da das Zeug ja 3 Stunden zuvor noch funktioniert hat...
Habe das Teil erstmal auf meinem Wohnzimmertisch aufgebaut, damit es übersichtlicher ist, wunder dich also bitte nicht über das hier vorherschende Chaos
Hoffe wirklich, das man mir hier helfen kann.
MfG passivjoe
misfits
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 14:46
Was eine scharfe Anlage.Ist das nicht Urushi Design?

Ich vermute mal einen Verkabelungsfehler vom Vorverstärker zur Endstufe.Viel erfolg beim Suchen
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 14:54
Moin,

Sch.... Fotos. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Mach mal Detailaufnahmen von hinten.
Wichtig die Verbindung Vorverstärker OUT zu Endstufe IN
Ev. kannst du der Übersichtlichkeit halber mal den Tuner, das Cassettendeck und den CD Player abklemmen und zur Seite stellen.
Es reicht vermutlich ein Foto der Rückansicht Vorstufe - Endstufe mit dem Verbindungskabel.

Ooooops1
73newport
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 15:33
Sehe ich das richtig, dass bei der Endstufe die Kabel von der Vorstufe NICHT im "OUTPUT" stecken ? Das wäre dann zumindest schon mal falsch...

Gruß

Tom

P.S. : sehr hochwertige Anlage und offensichtlich in gutem Zustand, Glückwunsch !


[Beitrag von 73newport am 07. Feb 2013, 15:34 bearbeitet]
op111
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 17:13

73newport (Beitrag #6) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bei der Endstufe die Kabel von der Vorstufe NICHT im "OUTPUT" stecken ?

Der Endstufeneingang (M73 Control-AMP In) ist mit dem VV-Ausgang des C-73 (Output) verbunden- das ist völlig richtig.
op111
Moderator
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 20:41
Mögliche Fehlerquellen:
Kabel C->M defekt
schalten die Lautsprecher-Relais nach der Einschaltverzögerung (Klick hörbar?)
Endstufen-Pegelsteller aufgezogen?
C73

  • Muting gedrückt
  • Tape Monitor 1/2 ?
  • irgendein Ausgang an Tape 1/2 REC?


hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 00:26
Hast du auch den Lautsprecherwahlschalter auf der richtigen Position ?
passivjoe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 02:15
Ja, ist Urushi Design, sieht richtig edel aus mit seinen Holzwangen.

Danke


[Beitrag von passivjoe am 08. Feb 2013, 02:16 bearbeitet]
passivjoe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 02:36

op111 (Beitrag #8) schrieb:
Mögliche Fehlerquellen:
Kabel C->M defekt
schalten die Lautsprecher-Relais nach der Einschaltverzögerung (Klick hörbar?)
Endstufen-Pegelsteller aufgezogen?
C73

  • Muting gedrückt
  • Tape Monitor 1/2 ?
  • irgendein Ausgang an Tape 1/2 REC?



Habe diverse Chinch-Kabel zu verwenden versucht, selbes Ergebniss.
Nach dem ausschalten höre ich einen Klick.
Endstufen-Pegelsteller, was ist das? (entschuldige, bin ein neuling auf dem Gebiet)
muting ist aus!
Was ist mit Tapemonitor 1/2?
Nein, an Rec ist nichts dran...

Danke für die schnelle Hilfe!
passivjoe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 02:39

hifibrötchen (Beitrag #9) schrieb:
Hast du auch den Lautsprecherwahlschalter auf der richtigen Position ?


meinst du damit die A und B Tasten?

MfG passivjoe
passivjoe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 02:44

ooooops1 (Beitrag #5) schrieb:


Sch.... Fotos. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Mach mal Detailaufnahmen von hinten.




Entschuldige bitte die schlechte Qualität, folgende Bilder müssten besser sein

passivjoe

Back 1

Back 2


[Beitrag von passivjoe am 08. Feb 2013, 02:46 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 10:25
Hast du schonmal den obersten Input bei deiner Endstufe ausprobiert ?

Soll das bei deiner Vorstufe links der Pre Output sein ?


[Beitrag von hifibrötchen am 08. Feb 2013, 10:27 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2013, 10:30
Moin,


hifibrötchen
????????

OBEN = Endstufe - da muss er rein = INPUT = RICHTIG angeschlossen
UNTEN = Vorverstärker - da muss er raus = OUTPUT = RICHTIG angeschlossen

Ich weiß nur nicht, ob er in der Endstufe im richtigen INPUT ist.... soweit ich das erkennen kann, sind da ja 3 x Input.
1 x CD Direct
1 x Line Direct
1 x Control Amp

Aber eigentlich sollte Control Amp (wo er auch angeschlossen hat) richtig sein.

ICH vermute nach wie vor das er vorne einen falschen Knopf gedrückt hat.
Wie bereits erwähnt:
Tape 1 Monitor wäre hier eine Möglichkeit
Endstufe Fehlerquellen:
Speakers A und B Schalter
Input Selector steht falsch (statt auf Control Amp auf CD-Direct oder Line-Direct)

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 08. Feb 2013, 10:34 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 12:17
Bei meinem Fisher Verstärker ist es so, dass das Relais nicht durchschaltet, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Ist nur an A was angeschlossen und ich schalte aber trotzdem B ein, obwohl da nichts dran ist macht er dicht. Ist A leer, aber an B ein Lautsprecher angeschlossen verhält es sich genau so. Es geht dann NUR der belegte Anschluss. A+B funktioniert nur, wenn auch beide belegt sind.

Vielleicht ist es ja bei dem Pioneer auch so. Ich glaube du mißverstehst da was. A+B stellen nicht links und rechts dar, sondern sind dafür gedacht, dass du 2 Boxenpaare parallel betreiben kannst, beispielsweise, wenn du 2 Räume mit Musik beschallen willst, so kannst du dann wählen ob du nur einen der beiden Räume oder beide gleichzeitig beschallen willst.

Im Normalfall betreibst du ja nur 1 Paar. Dann gehören beide Lautsprecher an Links und Rechts von Speakers A, Speakers B wird ausgeschaltet, weil unbelegt.

Vom Prinzip her ist es egal, ob du A oder B benutzt, das geht Beides über die gleichen Endstufen, aber achte darauf dass du eben NUR den Anschluss einschaltest, den du auch belegt hast. Von der Logik her gehört das "Hauptpaar" und in dem Fall das Einzige an Anschluss A, wie du dem Foto nach ja auch richtig angeschlossen hast.

LG, Tobi
op111
Moderator
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 12:41

DOSORDIE (Beitrag #16) schrieb:
Vielleicht ist es ja bei dem Pioneer auch so.

Dem Manual nach kann man am M73 nur zwischen Speaker off oder A oder B wählen.
Es gibt einen Pegelsteller, der nur auf die Direct-Inputs wirkt, und einen Eingangsumschalter (der sollte normalerweise auf Control-Amp stehen).
Schliess am M73 mal an Line oder CD-Direct einen (funktionierenden!) CD-Player an und schalte auf den betreffenden Eingang.
!!! Vorsicht! vorher den Input Level ganz zurückdrehen!!!
anymouse
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 14:52
Hm, hast Du mal irgendwo eine andere Anlage? Vielleicht mal die Vorstufe an einen funktionierenden Verstärker mit funktionierenden Lautsprechern anschließen.
passivjoe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2013, 09:52
Habe soweit alle Ratschläge befolgt, hat bis jetzt nicht funktioniert...
Danke aber dennoch für die zahlreichen Ideen!
Ich vermute, dass das Problem bei der Endstufe liegt, da ich mal den Vorverstärker mit CD-Deck an den Chinch-Eingang meines TV-Gerätes angeschlossen habe, plötzlich wurde Ton ausgegeben.
Die linken Buchsen sind die Pre-Output anschlüsse, aus denen ich schon Ton für den TV ziehen konnte...
Ich habe A hinten angeschlossen, sowie vorne ausgewählt, Control AMP ist angeschlossen und ausgewählt.
Mit den anderen Eingängen ging es genau so wenig.
Was kann ich tun?
Hoffe wir sind durch meinen Versuch einen Schritt weitergekommen...

MfG

passivjoe
DOSORDIE
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2013, 14:16
Schliess doch mal den PreAmp an ein Anderes Gerät an oder versuch mal die Endstufe direkt an deinen TV oder ein Anderes Gerät anzuschliessen (Es MUSS aber regelbar sein und du musst die Lautstärke ganz abdrehen und dann langsam anheben, sonst brettert die Endstufe, wenn sie funktioniert mit Vollaussteuerung los und das wird extrem laut oder bedeutet Boxentod).

Dann kannst du lokalisieren, ob das Problem bei der Endstufe liegt, oder am PreAmp. Kann natürlich sein, dass die Relais der Endstufe verschmoddert sind, dann hilft nur einige Zeit Dauerbetrieb, bis was kommt.

Kommt denn über den Kopfhörerausgang was?

Was ist denn mit der Monitor Taste? Hast du die auch mal gedrückt? Monitor ist zur Überwachung von Bandaufnahmen gedacht, wenn man die Tape Tasten drückt, die mit Monitor gekennzeichent sind bleibt die ausgewählte Quelle (CD, Phono, Aux etc.) bestehen und Monitor schaltet sich quasi "darüber". Man kann den Anschluss ganz normal als Hochpegeleingang nutzen, wie alle anderen Anschlüsse auch, der eigentliche Sinn davon ist aber, dass man sein Aufnahmegerät überwachen kann, bei 3 Kopf Cassettendecks kann man dann nämlich die Aufnahne schon wiedergeben und dann immer zwischen Original und Aufnahme hin und herschalten um zu gucken ob die Aufnahme auch richtig gelingt, ausserdem ist es so möglich Digitale Signalprozessoren oder Equalizer einzuspeisen.

Ist eine der Monitor Tasten aktiv, aber nichts daran angeschlossen, kann man noch so sehr auf den anderen Quellen herumdrücken, sie bleiben dann stumm, man muss die Monitor Taste erst wieder lösen, damit ein Signal von den anderen Quellen kommt.

Da ich aber denke, dass du das eh schon weißt (manchmal sind es ja die dümmsten Kleinigkeiten, ich habe selber schon oft vergessen, den Stecker einzustecken und dann gedacht, das Gerät ist völlig hin) gehe so langsam auch davon aus, dass es sich um einen Defekt handelt und nicht um eine Fehlbedienung.

LG, Tobi
passivjoe
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Feb 2013, 09:24

DOSORDIE (Beitrag #20) schrieb:
Schliess doch mal den PreAmp an ein Anderes Gerät an oder versuch mal die Endstufe direkt an deinen TV oder ein Anderes Gerät anzuschliessen


Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort!
Habe den Vorverstärker an den TV gehängt -Tonausgabe!
Beim 2. Versuchsaufbau habe ich am VV alles so gelassen, ihn an die Endstufe angeschlossen, diese dann über den Output daran an den TV gehängt -nichts!
vorne A+B deaktiviert -nichts!
Am Gerät sind ja nicht so viele Möglichkeiten großartig was falsches einzustellen, hoffe immernoch es ist kein Defekt, es liegt aber meiner Meinung nach an der Endstufe...
Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?

MfG Marius
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Feb 2013, 13:29
so wie es oben auf dem Bild mit der Endstufe aussieht, ist die Schutzschaltung aktiv - LED leuchtet rot......
diese sollte im normalen Betrieb eigentlich nach ein paar Sekunden auf gelb umspringen.
Evtl. hast Du einen "Kurzen" auf einem der LS-Ausgänge.
Versuch mal die Lautsprecher abzuklemmen und schalte die Endstufe ein, wenn dann die LED von rot auf gelb wechselt ist diese schonmal in Ordnung. dann musst Du nochmal sorgfältig die LS anschließen.
passivjoe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Feb 2013, 17:29

db_powermaster (Beitrag #22) schrieb:

Schutzschaltung aktiv - LED leuchtet rot......
....
Versuch mal die Lautsprecher abzuklemmen und schalte die Endstufe ein, wenn dann die LED von rot auf gelb wechselt ist diese schonmal in Ordnung


habe jetzt mal die Boxen abgeklemmt und auch die chinchkabel gezogen, die LED bleibt aber Rot.

Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt!
Danke!
nur was kann ich dagegen tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Anlage
Flügelhornist am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Philips 832 Anlage aus den 70er Jahre
hbruckla am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Fine Arts Kassettendeck gibt keinen Ton ab
abutec am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Pioneer SA 6200 rauscht
wegavision am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Welchen Pioneer Plattenspieler für meine Anlage?
Ars_Vivendi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Alte Pioneer Anlage (1980?) im Rack (CB05)
Navidar am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SA8800 gibt Schwaches Signal aus
Nicolai1501 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  14 Beiträge
Was ist das für eine Pioneer-Anlage?
onedance am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
PIONEER
lechno am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  42 Beiträge
Pioneer Anlage System X-55 ca.1980
ratfink am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen