Dual HS 25 mit Dual 420 Dreher - Hilfe oder Servicemanual gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Rone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 21:50
Hallo,

letztes Wochenende ist mir auf dem Flohmarkt ein Dual HS 25 mit integriertem 2x6Watt-Verstärker und Dual 420 oben drauf für einen einzigen Euro über den Weg gelaufen und ich konnte nicht wiederstehen :-)

Meine Frau faselte nur was von "süss" - Männer sagen wohl eher "nett" :-)

Ein paar kleine Macken hat das Gerät, aber nix wildes. Alles läuft soweit brumm- und knisterfrei und müsste nur mal gründlich gereinigt werden. Mein grösstes Problem ist die Mechanik des Drehers:
Der Absenk-Hebel war ausgehängt. Nach dem Einhängen liess sich das Gerät nicht mehr oder nur schwer einschalten. Der Grund allen Übels scheint der Hebel an sich zu sein, der verstellt zu sein scheint. Ich habe den Eindruck, der Hebel bewegt die Mechnik im Dreher nicht weit genug "nach hinten", obwohl ich ihn so eingestellt habe, dass er maximal weit nach hinten schwingt (also das Ende im Gerät). Der Motorschalter (Federschalter) springt just nicht um... *hmpf*

Was tun? Notfalls wieder aushängen, dann geht er wenigstens wieder...

Nun suche ich jemanden, der solch ein Gerät besitzt und auch von innen kennt oder eine BDA oder gar ein Service-Manual besitzt. Von letzteren hätte ich gerne einen Abzug gegen Erstattung aller Unkosten natürlich.

Wie ist dieser Absenk-Hebel belegt? Wenn man den Hebel auf "Lift off" stellt, geht das Gerät einfach nur aus?

Jede Hilfe ist willkommen,
Volker
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 06:51
Es könnte helfen, wenn Du ein paar Fotos von der Mechanik machen würdest und sie hier einstellst.
lucky5
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 00:01
Hallo,

ich besitze auch einen Dual 420 (Typ HS26).
Beim auflegen springt der Tonarm erst bis zur plattenmitte und zurück, wenn ich den hebel auf lift down stelle und den arm nicht festhalte.
Wenn die nadel am ende angekommen ist, springt der lift hebel auf up und der teller bleibt stehen. Der Tonarm muß manuell wieder zurückgelegt werden, bei mir auf jedenfall!

In eigener Sache
vielleicht kannst du oder jemand anderes mir sagen für was der 5 pol. (sieht aus wie midi) Ausgang ist?
Vielleicht für aktiv-boxen?

Danke
Wilbur
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 07:03
Spät, aber besser als nie: Hier http://wega.we.funpic.de/dual.html findet ihr u.v.a. eine Bedienungsanleitung zur HS 25 sowie eine Serviceanleitung zum 430, der mechanisch evtll. dem 420 ähnlich ist.
Die genannte Buchse dient dem Anschluss des Plattenspielers an einen externen Verstärker bzw. an ein TB.

Gruß

Wilbur


PS: Mann, Volker, so geht's, wenn man Nick und Avatar nicht anguckt. Dir dürfte der Link ja bekannt sein.


[Beitrag von Wilbur am 27. Aug 2005, 07:20 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 12:01
Moin Wilbur!

Mensch, Du auch hier!

Ich möchte noch hinzufügen, dass der 420 in der HS ein niedliches Gerät ist, aber die besten Platten wprde ich damit nicht abspielen...
tillschweiger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 20:13
Hallo Wilbur und Dr. Nice,

Ihr seit auch schon auf Abwege?

Gruss,
Robert
DrNice
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 23:55
Ich war hier, bevor ich mich beim Dual- Forum angemeldet habe
Wilbur
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 10:25

... Du auch hier!

Lesenderweise schon ewig.

Gruß

Wilbur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Dual HS 151
cojonudoo am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
dual hs 35
winner38 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
DUAL HS 130
FrauVox am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
DUAL HS 148 eiert .
elvislevis am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 37
rasputi am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Antriebsriemen Dual HS 41
Sonja_T. am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Dual HS25 mit 420 Dreher,Probleme mit den Lautsprechern
4sfalt3r am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  39 Beiträge
Dual 1257 HS 148 Riemenwechsel?
Alfredi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.638 ( Heute: 61 )
  • Neuestes Mitgliedxns80
  • Gesamtzahl an Themen1.486.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.277.666

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen