Quizfrage: Hifi Firma mit Lampe und G im Logo?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:41
Im Anhang ein Foto von einem Lautsprecher mit einer ominösen Lampe in einem großen G als Firmenlogo. Wer kennt diese Firma und weiß etwas über ihre Geschichte zu berichten?

firmaG
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:27
Hm, die "Lampe" könnte auch ein einzelnes Lautsprecher-Chassis darstellen. Lampen Leuchtmittel sind meistens oben rund.
Sound86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:28
Hm stimmt, das ergibt Sinn, aber bzgl des Namens der Firma weißt du auch nicht weiter, oder?
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:16
Moin,

das "G" könnte zumindest mal auf GOODMANS Lautsprecher hindeuten........

Hier mal ein Vergleichsfoto:


Goodmans Logo

Ob das mit dem Lautsprecher Symbol in der Mitte eine "kurzzeitge" Sonderanfertigung war?

Ooooops1
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:17
Sound86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:26
Ah spannend. Die müssen aber schon lange aus dem Geschäft sein, oder?
ooooops1
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:58
Moin,

geklaut von ITZENBLITZ hier aus dem Forum. Wollte nicht auf den Threat verweisen, darum hier als Zitat (nicht böse sein itzenblitz )


Hi,

Goodman's - der Name hat Klang! Goodman's war sowohl im PA-Bereich, Bühnen- und hifi-Bereich erfolgreich tätig.
In den 60/70ern brachten sie Boxenbausätze, Einzelchassis und tolle Boxen raus. Innovativ war auch einiges drin. Such z.B. mal nach "twin axiom"

Ich hatte damals ein ca. 80 cm hohes Boxenpaar mit der Bezeichnung Dimension 8. Indirekt-Strahler mit 8 LS auf jeder Seite (Kalotten HT + MT + 2 x TT )+ gewaltigem Tieftöner nach hinten raus und drin noch mal ein pass. Tieftöner. Pro Box, wohlgemerkt. Davor war ein Regie 510 gespannt. Da blieb kein Auge trocken.

Goodman's Vintage LS werden international fast so hoch gehandelt wie Tannoy.

Schön behalten, die Teile!

Itzenblitz


Weitergehende Infos:

Goodmans of England

Ooooops1

P.S. mein Schwiegervater hat auch ein Paar Goodmans. Schließe mit itzenblitz an: SCHÖN BEHALTEN


[Beitrag von ooooops1 am 05. Mrz 2013, 18:01 bearbeitet]
Sound86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:21
Okay wow, ohne eure Hilfe hätte ich die Boxen heute nicht abgeholt und maaan wäre das bitter gewesen. Nun steht ein wunderschönes, gut erhaltenes Paar Goodmans Dimension Pro bei mir zuhause. Ein erster Test mit einem zugegeben schlechten Verstärker war sehr positiv. Toller Klang und vllt besser als meine jetzigen Bose 10.2 Series II. Aber um sie an meiner eigenen Anlage im Zimmer zu testen, brauch ich noch Adapter für die im Gehäuse angeschlossenen Kabel.

Genaues Alter weiß ich nicht, aber sind wohl aus den 70ern.

Hier noch ein Foto von einer der beiden Boxen und das Logo nochmal besser aufgelöst.

Goodmans1

Goodmans2

Außerdem ein Post von User Michael-Otto:


Michael-Otto schrieb:
das ist eine DIMENSION PRO, Auszug GOODMANS Prospekt aus meinem bescheidenen Archiv:

In ihrer Klasse ist die DIMENSION „PRO" wahrscheinlich die aufwendigste Konstruktion, die z. Zt. auf dem Weltmarkt angeboten wird!
Neue Ideen wurden verwirklicht, die nur mit erheblichem Aufwand kostspieligster Lautsprechersysteme und einer unerhört komplizierten Frequenzweiche
durchgeführt werden konnten. Bezeichnend für den technischen Aufwand ist die Aufteilung der verschiedenen Tonbereiche zu den dafür prädestinierten
Spezialsystemen: 1 Baßlautsprecher nach dem coat-cone-Verfahren, der aus akustischen Gründen gegen den Fußboden strahlt - das ergibt eine sog. Addition,
also Anhebung der tiefsten Baßtöne, etwa konträr zu der jedem Baßlautsprecher eigenen Absenkung des Frequenzganges; 2 Spezial Long Throw Bußsysteme,
ebenfalls wie auch 2 beschichtete Mitteltonsysteme nach dem coat-cone-Verfahren sowie 2 Dome Hochtöner mit Klirrfaktor eliminierenden Schwingspulen.

TECHNISCHE DATEN:
Frequenzgang: 27 – 22.000 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Belastbarkeit: 50 Watt Sinus
Größe: 36 x 67 x 31,5 cm (B x H x T)

Nußbaum Natur DM 855,-
Schleiflack weiß DM 895,-
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:36
Sehr schön.

Kannst Du bitte auch mal Fotos ohne den Abdeckgittern machen.
Würde mich sehr interessieren.

Gratuliere und schönen Gruß
Georg
Sound86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:48
Was mich noch wundert ist die Angabe mit 50 Watt Sinus. Muss ich da Angst haben, dass die Lautsprecher draufgehen, wenn ich etwas zu laut aufdrehe? Oder verstehe ich da was falsch? Klingt ja für Boxen dieser Preis- und Größenordnung erstmal nach wenig.

EDIT: Okay war Klett (war selbst zu neugierig)...

Hier die Bilder:

Unteres Drittel
gm1

Oberes Drittel
gm2

Gehäuse-Unterseite
gm3

Die Hoch- und Mitteltöner sind jeweils seitlich gespiegelt. Ansich sauberer Zustand und Sicken aus Gummi.


[Beitrag von Sound86 am 06. Mrz 2013, 08:48 bearbeitet]
Sound86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:21
Hm okay mal wieder eines dieser Erlebnisse, wo einem die Kinnlade unten bleibt. Dieses 4-Wege-System von Goodmans bringt Instrumente zum Vorschein, die vorige Boxen, die ich hatte, einfach verschluckt haben. Höre jetzt schon den ganzen Morgen und bin wirklich begeistert.
Die Sache hat nur einen Haken, der Schall überträgt sich wunderbar auf Boden und Wände. Die Nachbarn werden sich freuen.
ooooops1
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:17
Moin,

als erste und preiswerteste Gegenmaßnahme kannst du:

4 x HALBE Tennisbälle unter jede Box. Das verhindert schonmal ca. 80% der Übertragung von Schwingungen auf den Fussboden (deine Nachbanr wird es freuen :)). Es dürfen ruhig gebrauchte Tennisbälle sein. Die bekommt man häufig umsonst bei einem Tennisverein.
Danach solltest du dich nach geeigneten Spikes umsehen, damit kannst du fats 100% erreichen

Ooooops1
Sound86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:30
Ein Set Dämpfer von Oehlbach und gebrauchte Spikes habe ich noch irgendwo rumliegen. Werde ich später mal suchen, weiß nur nicht wie das den Klang beeinflusst. Die Boxen haben ja eine sehr feine Abstimmung mit dem nach unten strahlenden Bass.
Auditore
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:30
Das wird die Bässe nur straffen, kommt also dem Klang zugute. Verschlechtern kannst Du da nichts. Feine Teile, Glückwunsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raterunde: Hifi-Logo R mit Punkt
Sound86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Sansui G-6000 Dialpointer
ikarus75 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Firmen Logo.
highfreek am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  3 Beiträge
Firma Luxor
Til1967 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
eine Firma mit dem Namen Hifi ?
frestyle am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  20 Beiträge
Unbekannter Verstärker "LOGO"
Friedrich99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  19 Beiträge
Firma ADE ?
DonCreelos am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  11 Beiträge
Und nochmals Logo.
awr13 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Sansui G 4000 / G 401
nonogoodness am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Hersteller zum Logo gesucht - Dreherhaube
esla am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen