Firma Luxor

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 00:11
HAllo zusammen,

ich suche Informationen über die Firma Luxor aus dem Hifi Bereich. Habe weder hier im Forum noch über google etwas rausgekriegt.

Speziell würden mich Lautsprecher interessieren, welche in etwa so aussehen, wie die frühen B&W mit dem elektrostatischen Hochtöner.

Bin für Informationen jetzt schon dankbar.

Grüße

Til1967
lakritznase
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 08:27
Luxor Industri AB, Schweden oder auch Luxor Radio AB, Schweden. Heutzutage nur noch ein Markenname der Finlux-Gruppe aus Finnland.

HIER und HIER verkauft Hifi-Göteborg noch welche der alten Luxor Lautsprecher.

Gruss, Ralph
arhelko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 23:02
Hallo,

auch wenn hier lange keiner mehr geantwortet hat:

LUXOR hat sehr schöne Verstärker, Receiver und Tuner gebaut (habe doch selber je einen laufen); müssen so aus den frühen 80ern gewesen sein. Mal sehen, ob ich noch mal Fotos hochgeladen kriege.

Außerdem werden in der Bucht hin und wieder mal Plattenspieler (immer so um die EUR 30) verkauft. Und schließlich müssen die auch mal Kofferradios gebaut haben, auf Flohmärkten in Schweden gibt's die häufiger - hat mich aber nie interessiert.

Gruß,
Armin

PS: Fernseher gibt's immer noch, aber vielleicht sind das tatsächlich finnische Produkte.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 09:50
War Luxor nicht Luxman? Ebenso wie BIC?
arhelko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 10:47
Über eine angebliche Verbindung Luxor/Luxman habe ich auch schon hin und wieder was gelesen - die Geräte, die ich hier habe, gehen vom Design auch in die Richtung -, aber eine wirkliche Bestätigung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Wäre ja schön, wenn's so wäre, dann hätte ich drei Luxmänner mehr

Gruß,
Armin
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 12:50
Ich habe gerade mal die Luxman Member Group bei Yahoo durchgesucht. Da taucht Luxor nicht auf. Wie sind denn die Luxor-Geräte aufgebaut? Gibt es Ähnlichkeiten im Klang mit Luxman?
arhelko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 17:48
Also klanglich sind die m.E. schon ähnlich, aber ich habe jetzt auch noch mal recherchiert und folgendes und LUXOR gefunden:

1923 in Motola gegründet. War früher einer der größten Radio-Produzenten in Skandinavien. Vertieb Geräte mindestens bis in die 80er auch in Deutschland über eine Firma mit Sitz in Hamburg und in die Schweiz. Im Jahre 1976 hatte die Firma über 2600 Mitarbeiter. In diesem Jahr brannte auch das Hauptwerk in Motola komplett aus, Insbesondere die Fernsehsparte (damals die umsatzstärkste Sparte) war betroffen. Von den Schlag hat sich LUXOR nie wieder erholt. 1978 versuchte man sich in der beginnenden Computerecke und brauchte mit dem ABC80 einen in Schweden ziemlich erfolgreichen ersten "Homecomputer" auf Basis des ZX80 raus. Auf dem Erfolg konnte man aber nicht aufbauen, die Geldprobleme blieben, 1979 wurde das Unternehmen verstaatlicht und 1984 an Nokia verkauft. Rest siehe Beitrag2 von lakritznase.

Also doch keine LUXMÄNNER ..., trotzdem gut.

LG,
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxor
Less/ am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Luxor SH 835, hübsche Klassiker aus Schweden
wobbbel am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  20 Beiträge
Problem mit meinem luxor dirigent 3200
boxingday am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  14 Beiträge
Informationen zu DUAL BS6
juergen56 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
suche Informationen zur Marke "sonotronic"
emjay28 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Informationen zu Canton ST 502 gesucht
lrgendjemand am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Informationen über ältere Hifi Komponenten
orangensaft007 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
Suche Informationen über B&W DM3000
Fatscho am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
Suche Informationen über alte NAD Verstärker
Kaster am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  12 Beiträge
Welche Firma etc?
xedos69 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen