Problem mit meinem luxor dirigent 3200

+A -A
Autor
Beitrag
boxingday
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 00:04
hallo liebes forum und alle mehr-wisser ^^

hab heute einen plattenspieler und kasettenrecorder der firma luxor geschenkt bekommen.
das teil hat den namen "dirigent 3200" und gefällt mir auch sehr gut

so weit so schön

jetzt hab ich aber das problem, dass der plattenteller immer ruckelt wenn ich das tolle gerät anschmeiße
somit kann ich keine platten hören, da der teller ja quasi immer wieder abstoppt

das gerät hat einen riemenantrieb, soweit ich das beurteilen kann

ich hab bei google jetzt leider auch nichts über die firma und speziell auch nichts brauchbares über das gerät gefunden und bin deshalb gerade ein wenig am verzweifeln...

weiß jemand hier vielleicht woran es liegen könnte? vielleicht ist das ja nur eine kleinigkeit die häufiger mal vorkommt und die auch ein laie wie ich beheben kann

oder ist dieses ruckeln ein indiz dafür, dass ich mir einen neuen plattenspieler besorgen darf?

ich wäre für infos echt dankbar

liebe grüße:)
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 00:19
Skandinavische Kompaktanlage, keine Ahnung, was die selber noch bauen, oder bei welchem Hersteller die eingekauft haben. Ein Bild von dem Plattenspieler wäre schon mal hilfreich, ansonsten kontrollier doch einfach mal den Riemen.

Gummimatte hochheben, im Plattenteller sind Löcher, da kannst du schon mal sehen, ob da ein Riemen aufgelegt ist. Wenn, dann in die Löcher greifen und den Aluteller senkrecht nach oben von der Achse ziehen.

Allerdings ist "ruckeln" nicht unbedingt ein Zeichen für ausgeleierten Riemen, klingt eher nach abgenutztem (T)reibrad.
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 00:22
Da das Gerät alt ist, kommt schon mal Schmutz in Frage. Der kann den Motor empfindlich stören. Vielleicht ist der Motor nach so vielen Jahren auch schon etwas "festgegangen", läuft durch Verharzung oder Oxidation nicht mehr geschmeidig. Auch der Riemen könnte hin sein - wobei sich das nicht mit Ruckeln bemerkbar machen sollte.
Mal vorsichtig den Plattenteller abnehmen.

Luxor ist eine schwedische Firma.
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 00:25
Hier ein Bild von einer Internet-Sammlerseite.

http://wegavision.pytalhost.com/luxor75/luxor23.jpg

Die Kompaktanlage war damals Einstiegsklasse auf dem Weg zum Mittelfeld...


[Beitrag von Sankenpi am 26. Dez 2009, 00:28 bearbeitet]
boxingday
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 00:37
genau das ist mein gerät;)

also der riemen scheint mir persönlich noch in ordnung. der ist nicht gerissen sondern sitzt halt über zwei rädern.

der rest der technik wird allerdings von einem weiteren alu-teller verdeckt, der sich auch nicht einfach abnehmen lässt

also wenn man das rad, welches den riemen zuerst antreibt (von da aus geht der riemen dann zu einem rädchen welches mit zahnrädern verbunden ist) leicht herunterdrückt funktioniert dat janze einwandfrei....wenns hilft

ist es denn schwer für das gerät ersatzteile zu bekommen?
also nur im notfall(meine hoffnung, dass es sich hier nur um ne kleinigkeit handelt ist ja noch ziemlich groß )
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 00:41
Ersatzriemen ist absolut kein Problem, da gibt es genügend Lieferanten, die nach Maß liefern können. Alles Andere dürfte kein Ersatzteilproblem sein, sondern mehr eine Fleißarbeit. Wie Sankenpi schon schrieb, ist wohl erstmal saubermachen angesagt.


[Beitrag von -wattkieker- am 26. Dez 2009, 00:42 bearbeitet]
boxingday
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 00:50
soll ich mich also wirklich daran trauen, das gerät auseinanderzubauen?

ich hab total "angst" davor, das teil hinterher kaputt zu machen

das wäre ja voll schlecht irgendwie;)

also einfach schraubenzieher in die hand, auseinanderbauen die technik, vorsichtig mit feiner bürste und tuche reinige und dann wieder ordnungsgemäß zusammenbauen?

ich bin wie gesagt wirklich restlos ahnungslos und auf dem gebiet absoluter neuling (mit 17 jahren ja auch kein wunder)
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 00:54
Ersatzteile - bis auf den Riemen, wie Wattkieker schon schrieb - gibt es nicht mehr. Hier hilft nur das schrittweise Zerlegen und Saubermachen des Plattenspielers. Am besten mit Aufzeichnung und Fotos dokumentieren - dann klappt es auch wieder mit dem Zusammenbau.
Am Ende sollte er wieder einwandfrei laufen. Wenn nicht der Motor selber hin ist. Vielleicht greift aber auch nur ein Rad nicht sauber genug ins andere.
boxingday
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 00:59
also einfach mal mutig sein und die technik auf gut glück erkunden?

na gut;)
dann werd ich das mal machen

so schwer kann das ja nicht sein

und was ist, wenn nach der ganzen prozedur sich herausstellt, dass irgendein teil (z.B. ein kleines zahnrad ) kaputt ist?

kann man da auf teile anderer hersteller zurückgreifen?

und wie stehts mit nem motor?

wie gesagt: ich bin mehr als völlig ahnungslos^^

vielen lieben dank auf jeden fall schonmal:D
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 01:12
Da hilft dann nur suchen und googeln...
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 14:27
hallo,
von hier aus sieht der Plattenspieler nach philips aus.
Ersatzteile sollten somit kein problem aus.
Luxor hat den Spieler höchstwarscheinlich zugekauft. Wenn du es schaffst den plattenspieler selbst aus dem Gehäuuse zu bekommen, steht die Philips Bez. warscheins unten auf dem Blech Chassis.
Mach mal ein foto des Riemenantriebs!
Event. kann an dann den Fehler erkennen!

gruß
boxingday
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 14:56
vielen dank für die schnellen antworten:)

ich habe jetzt herausgefunden, dass das problem vom folgenden sachverhalt herrührt:

wenn ich den plattenteller abnehme, erscheint ein zweiter schwerer teller
um den zu entfernen muss man 2 kleine metallplättchen entfernen, um an den riemen zu kommen
ist dies getan hat man vor sich einen riemen, der zwei plastikrädchen miteinander verbindet
das eine rädchen ist am motor
das andere rädchen ist mit einem gummirädchen verbunden (das treibrad?)
dieses gummirädchen treibt den zweiten teller an auf dem dann der plattenteller liegt
soweit die theorie

ich habe nun festgestellt, dass dieses gumirädchen, wenn es läuft, empfindlich auf berührung reagiert und dann stark abblockt, was das problem bei mir auslöst
ich mache gleich mal fotos, da ist nämlich noch ein kleiner plastikhebel, der das zahnrad, welches mit dem treibrad verbunden ist, abblockt
ohne den zweiten teller läuft das ganze system tadellos

hilft das vielleicht schon?
boxingday
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 16:48
so, ich hab dann mal fotos geschossen:

das ist der plattenspieler im originalzustand:
http://s4.directupload.net/file/d/2020/dwrlii8l_jpg.htm

so sieht das ganze ohne den plattenteller aus:


und ohne diesen zweiten teller bietet sich dieser anblick:


hier ist das rad zu sehen, welches den zweiten teller antreibt. es hat sich übrigens herausgestellt, dass das auch ohne belastung nach einiger zeit über den unten sichtbaren zahnradhebel ruckelt, der sich auf das zahnrad legt, wenn man das gerät anschaltet( auf dem bild ist das gerät eingeschaltet):


das ganze nochmal von der seite:


und so siehts aus, wenn man das ganze anhebt...der motor (das gelbe unten links) ist von berger/lahr, was bei meinen google-recherchen auf einen thorens-spieler schließen lässt...stimmt das?:


ich hoffe, diese bilder sind aufschlussreich...vielen lieben dank im voraus
boxingday
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2009, 15:13
weiß jetzt keiner mehr was sein könnte oder geht meine frage einfach unter?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxor
Less/ am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Firma Luxor
Til1967 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
Marantz Endstufe 140 + 3200
gunticol am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Luxor SH 835, hübsche Klassiker aus Schweden
wobbbel am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  20 Beiträge
Leak 3200 ?
cookie_master am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Sickenhub bei CEC 3200
CAR am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KR-3200 Receiver
FelixKurt am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Marantz 3200 und 140
Holzbocker am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KR 3200 falsch angesteuert
*Legrand* am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  12 Beiträge
WEGA 3200 Tuner und Endstufe
snowy_m am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen