Kenwood KR-3200 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
FelixKurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 21:49
Hallo alle,
ich habe einen schönen Kenwood KR-3200 Receiver ersteigert. Er sieht super aus, spielt auch so, hat aber etliche Macken, an denen ich was tun muss. Vielleicht kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen?
Zunächst mal sind 3 der vier Birnchen der Skalenbeleuchtung hin. Habe sie ausgebaut, kann aber keinerleit Typenbezeichnung darauf finden. Wie kann ich denn herausfinden oder messen (Multimeter vorhanden) womit ich die ersetzen kann? Ansonsten macht der Receiver bzgl. Stereo-Wiedergabe was er will. Der Tape-Eingang funktionierte kurz mal in Stereo, danach nur noch auf dem linken Kanal. Auf Mono geschaltet laufen dann beide Kanäle. Derzeit läuft aber nur noch FM in schönstem (warm klingenden) Stereo. Auch der Lautsprecherwahlschalter spielt (mit den oben beschriebenen Stereo-Einschränkungen) nur in A Stellung. In A+B Schalterstellung hört man seltsamerweise nichts. Vielleicht hat auch jemand Service-Unterlagen?! Wäre jedenfalls klasse.

Schonmal Danke vorab für Euren Rat.
Gruss,
FelixKurt
Django8
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 13:10

ich habe einen schönen Kenwood KR-3200 Receiver ersteigert. Er sieht super aus, spielt auch so, hat aber etliche Macken

Lass mich raten: Der Kenwood wurde als "100% i.O." versteigert? Ich hoffe, Du hast nicht allzu viel bezahlt für das Teil. Trotzdem: Der KR-3200 ist ein netter kleiner Receiver und es lohnt sich, das Teil auf Vordermann zu bringen.


kann ich denn herausfinden oder messen (Multimeter vorhanden) womit ich die ersetzen kann?

Ganz einfach: Defekte Lämpchen rausnehmen, das Multimeter zwischen die Anschlüsse der Lämpchen hängen, das Gerät einschalten (Vorsicht!) und messen. Der Strom (Ampère) muss allerdings (im Gegensatz zur Spannung) an einem funktionierenden Lämpchen gemessen werden (d.h. "unter Last").


Der Tape-Eingang funktionierte kurz mal in Stereo, danach nur noch auf dem linken Kanal.

Vermutlich irgendein Wackelkontakt im "hinteren Bereich". Mal bei ausgeschaltetem(!) Gerät ein bisschen an den Verbindungen des Tape-Eingangs "rumrütteln" und schauen, ob's besser wird. Im Notfall (d.h. wenn der Ort des Wackelkontaktes nicht eruiert werden kann) alle Kontakte nachlöten.


In A+B Schalterstellung hört man seltsamerweise nichts.

Das Problem habe ich bei meinem KR-6400 auch (scheint wohl irgendein Kenwood-spezifisches Problem zu sein....). Keine Ahnung, woran das liegt. Könnte ein Kontaktproblem bzw. ein defekter Schalter sein. Aber: Wer braucht denn schon beide Paare auf einmal?

Wenn Du technisch (überhaupt) nicht versiert bist, solltest Du jemanden ranlassen, der sich ein bisschen besser auskennt. Ansonsten besteht nicht nur die Gefahr, dass Du noch mehr kaputt machst, sondern auch, dass Du Deine Gesundheit gefährdest.
Noch was: Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Skala des Tuners die exakte Frequenz anzeigt? Das ist nämlich oft ein Problem bei Geräten, die 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 13:30
[quote]In A+B Schalterstellung hört man seltsamerweise nichts.
Habt ihr mal probiert wirklich 4 Lautsprecher gleichzeitig an A und B anzuschliesen? Es gab einige Receiver da hat man sich nicht getraut die LS parallel zu schalten wegen der niedrigen Impedanz, hat also die LS in Reihe geschaltet. Dann funzt es natürlich nur wenn auch 4 LS am Receiver hängen.

Gruß, Helmut
Django8
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 15:19

Habt ihr mal probiert wirklich 4 Lautsprecher gleichzeitig an A und B anzuschliesen? Es gab einige Receiver da hat man sich nicht getraut die LS parallel zu schalten wegen der niedrigen Impedanz, hat also die LS in Reihe geschaltet. Dann funzt es natürlich nur wenn auch 4 LS am Receiver hängen.

Hab's noch nie probiert, aber da könnte was dran sein. Allerdings: Ist das nicht klanschädigend, wenn man die LS in Serie anschliesst?
dertelekomiker
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 15:30

Django8 schrieb:

Habt ihr mal probiert wirklich 4 Lautsprecher gleichzeitig an A und B anzuschliesen? Es gab einige Receiver da hat man sich nicht getraut die LS parallel zu schalten wegen der niedrigen Impedanz, hat also die LS in Reihe geschaltet. Dann funzt es natürlich nur wenn auch 4 LS am Receiver hängen.

Hab's noch nie probiert, aber da könnte was dran sein. Allerdings: Ist das nicht klanschädigend, wenn man die LS in Serie anschliesst?

Jein, die Impedanz erhöht sich und die LS sind bei gleicher Leistungsabgabe der Endstufe leiser. Leichte Klangeinbußen ergeben sich ggf. aus dem erheblich verlängerten Signalweg.
FelixKurt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 23:50
Hi und Danke für die Antworten.
Hatte gestern das Ding wieder zusammengebaut und nun herausbekommen, dass auch was rauskommt, wenn man die Lautsprecher an die B-Klemmen ranhängt und den Schalter auf B stellt. Auf A+B Schalterstellung geht dann wieder nix, aber ich vermute, es müssen, wie ruesselschorf meinte, tatsächlich 4 Lautsprecher dran sein, damit man was hört.

Danke vielmals Django8 für den Messtipp. Werde ich ganz sicher so machen. Heute haben wir allerdings wg. Umzug ein neues Regal erstanden und ich hab den ganzen Tag aufgebaut bei über 30 Grad. Morgen geht's damit weiter und die Umzugskisten stehen noch alle rum. Puh. Jetzt erst mal'n Bier ! Sobald es geht messe ich und löte den ganzen Anschluss-Plunder nach. Muss noch die Kiste mit dem Löteisen finden :-(

Ansonsten ist dieser kleine Receiver ein echtes Schmuckstück. Er sieht einfach phänomenal aus. Glimmt grün und hat eine orangene Tuner-Abstimm-Nadel. Super. Einen solch massiven und sauberen Innenaufbau hätte ich nicht vermutet. Meine Eltern haben das gleiche Gerät so lange ich mich erinnern kann (> 30 Jahre) im Wohnzimmer stehen. Hat mich als Kind und später fasziniert, eine Wahnsinnatmosphäre verbreitet und mich wahrscheinlich in frühen Jahren zum Hifi-Fan gemacht. Obgleich ich wesentlich teureres habe, glaub ich, dass man nicht wirklich mehr in Richtung Receiver braucht.

Ich berichte über den Fortgang der Reparatur, wenn ich wieder zu einer solchen komme. Prost.
FelixKurt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 23:53
Ach ja, ich vergaß: Hat mich 19 Euro gekostet und sieht von aussen supi aus .

MfG
FelixKurt
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 07:42

Obgleich ich wesentlich teureres habe, glaub ich, dass man nicht wirklich mehr in Richtung Receiver braucht.

Da hast Du Recht: Der KR-3200 sollte in den meisten ("normalen") Situationen völlig ausreichend sein. Gleich geht es mir mit meinem Pioneer SX-424 (Das ist ungefähr das Pendant von Pioneer zum KR-3200), den ich im Büro stehen habe: "Mehr" Receiver brauche ich eigentlich nicht. Allerdings: Ein etwas "grösseres" Teil, wie mein Pioneer SX-626, ist natürlich i.d.R. schon zu bevorzugen. Bei denen ist halt alles ein bisschen besser, grösser und stärker: Sie haben (noch bessere) Tuner, weniger Verzerrungen, mehr Anschlüsse, mehr Einstellmöglichsten und mehr Zubehör und natürlich mehr Leistung. Der effektive Nutzen der "grösseren" Modelle ist allerdings in den meisten Fällen nicht so gross, wie mein meinen könnte (auch was den Klang betrifft)....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR 3200 falsch angesteuert
*Legrand* am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  12 Beiträge
Kenwood Receiver KR 9508
Dertomists am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Kenwood KR Receiver - Typologie
toddrundgren am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  20 Beiträge
Kenwood KR- Serie (Receiver)
hifitheke am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  24 Beiträge
Kenwood Receiver KR-810
Holger_42 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Kenwood KR 4400 Receiver
mdh am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  37 Beiträge
KENWOOD KR-8140
asdfghjuiopüä am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR-65
One_Wing_Angel am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kenwood KR-90
Viamaster am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  11 Beiträge
KENWOOD KR-4070, Skalenbeleuchtung defekt
Compu-Doc am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen