Kenwood KR Receiver - Typologie

+A -A
Autor
Beitrag
toddrundgren
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 19:16
Hallo, kennt sich jemand mit dem System der Typenbezeichnung bei den alten Kennwood Receivern (70er/80er) aus?

Ich nehme an, ein KR-7020 ist z.B. grösser als ein KR-5400. Aber die zweite Ziffer scheint auch von Bedeutung. Geräte mit einer .6... z.B. haben noch eine zweite Knopfreihe in die Tunerskala eingelassen und erzielen bei Ebay meist höhere Preise.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Todd


[Beitrag von toddrundgren am 07. Feb 2007, 19:20 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 19:40
Moin moin
Hier mal Linken kann helfen
http://www.fertinger...ew&id=174&Itemid=203
Gruß Brötchen
toddrundgren
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 20:28
Hallo hifibrötchen,

danke für den link - der ist ja mal gut! Leider fehlt dort ausgerechnet der KR-7020. Weiß jemand etwas über dieses Gerät? (technische Daten, Bauzeit etc.)

Gruss,
Todd
turnbeutel04
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 01:42
vielleicht findest hier was...

http://telefunken.te.funpic.de/

gruß rick
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 03:11
Hallo Todd,
die Bezeichnung in der dritten Stelle hat nichts mit der Ausstattung zu tun. Da werden auch keine höheren Preis bei ebay erzielt. Das ist alles eine Frage der Tagesform. Beispiel: vor ein paar Tagen waren drei KR 5200 in der Bucht - alle ähnlich in der Beschreibung. Aber die Preise waren gravierend anders - von 30,- bis 90,-.
Es ist heute sehr schwer, die Kenwood Typenbezeichnungen logisch einzuordnen. Es gibt zum Beispiel einen KR 4070 in silber und dann, sehr selten, den gleichen als 4770 mit Anthrazitmetallik-Front. Es gibt den 7600 und in gunmetallik (ebenfalls sehr selten) den baugleichen 7060.
Es gab Serien mit xx00 bsw. 2400, 3400, 4400, 5400, 6400, 7400, 9400. Dann wieder mit drei Zahlen und Null: 2120, 3130, 4140, 5150, 6160. Etc. Nicht wirklich durchgehend logisch.
Hast Du ein Foto vom 7020? Gelesen habe ich davon schon - gesehen noch keinen.
turnbeutel04
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 03:16
peter, ich mal wieder...

schau hier mal.

gruß rick
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 03:32
Das Alter (oder der Wein ;)), habe ich verwechselt. Den hatte ich unter beobachten. War mir aber zu teuer. Sieht exakt wie der KR 7400 aus. Identisch. Leider kann man nicht erkennen, ob die Farbe Silber oder Gun-Metal ist. Der 7400 ist jedenfalls in Silber.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
turnbeutel04
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 03:38
na dann
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 03:42
Ach so - zur Ursprungsfrage: KR 1400 - 2400 - 3400 - 4400 -5400 - 6400 - 7400(7020) - 8400 (geistert bei den Amis immer wieder mal rum - habe aber noch nie einen gesehen) - 9400, der größte der Reihe.
turnbeutel04
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 03:44
bei dem sieht man auch nicht genau um welche farbe es sich handelt.
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 03:47
Ich bin auch mit meinem Latein am Ende...
Maxihighend
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 14:10
Auf jeden Fall sind die "Sofort-Kaufen" Preise wie immer zu hoch.....ein 7020er wurde mal für 48,- in der Bucht versteigert.


[Beitrag von Maxihighend am 08. Feb 2007, 14:11 bearbeitet]
toddrundgren
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 17:18
Hallo und danke für die Antworten! :-) Das mit dem 7020 ist ja wirklich obskur. Er sieht im Grunde wie ein 7400 aus, ist silber und hat Holzseitenteile. Allerdings ist sein On/Off Schalter leicht konisch geschnitten, d.h. er verjüngt sich ein wenig zum Ende hin und ist an der Unterseite abgeflacht.

Meine Digicam ist leider nicht ganz so doll, aber so bald ich kann, werde ich Fotos davon machen. Ich habe sein Innenleben mal mit meinem KR-5400 verglichen, und war angenehm überrascht: Größeres Netzteil, mehr Kühlrippen, Tuner diskret unter Metallabschirmung, dickere Elkos (so heissen doch die beiden großen schwarzen Zylinder - oder?), anstelle von langen Kabeln eine recht aufwändige Stangenkonstruktion am Source-Selector und vieles mehr. Ich habe ihn jetzt eine Woche und freue mich jeden Tag über ihn. ;-)

Ich wüsste zu gern, ob er mit dem 7400 technisch identisch ist.

Viele Grüsse,
Todd
Maxihighend
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 17:22
Todd,

so schön wie Du das wesentlich hochwertigere Innenleben beschrieben hast, kann er technisch gar nicht mehr identisch sein!

Größere Elkos, geschirmter Drehko....

Viel Freude mit dem Schönen!



[Beitrag von Maxihighend am 08. Feb 2007, 17:23 bearbeitet]
toddrundgren
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 18:34
Naja, ich habe ihn mit dem 5400 verglichen. den 7400 hatte ich noch nicht in den händen.

was für aileena's ami-these spricht: der vorbesitzer hat einen schuko-stecker an das kabel angeschraubt. ich habe es gleich gegen ein eurokabel ausgetauscht und erst später bemerkt, dass die strippe original war. vielleicht befand sich anstelle des schuko-steckers dort ehemals ein us-stecker?

Gruss, Todd
Tommy_Angel
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 19:03
Was ist denn Gun Metall?
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 19:40
Hallo Todd,
gehe mal davon aus, dass das ein, mit dem hierzulande gebräuchlichen, KR 7400 identisches Gerät ist. Der Einschaltknopf an Deinem ist sicherlich nicht mehr original. Stecker: muss nicht sein. Es gab auch Geräte für die Streitkräfte mit Schukostecker.
Und der 5400 ist natürlich kleiner. Genauso, wie der Nachfolger des 7400, der 7600, ein Eckchen größer als sein Vorgänger ist.
Hier Fotos von einem meiner 7400er:

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]

Ach so, für den Frankfurter Jung\':

gunmetal ist am ehesten noch mit graumetallik zu übersetzen. Eben wie der Lauf eines alten Gewehres oder einer Pistole - bevor die Waffenindustrie alles auf anthrazit umgestellt hat.


[Beitrag von aileena am 08. Feb 2007, 21:51 bearbeitet]
turnbeutel04
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 20:01

toddrundgren schrieb:
Hallo und danke für die Antworten! :-) Das mit dem 7020 ist ja wirklich obskur. Er sieht im Grunde wie ein 7400 aus, ist silber und hat Holzseitenteile. Allerdings ist sein On/Off Schalter leicht konisch geschnitten, d.h. er verjüngt sich ein wenig zum Ende hin und ist an der Unterseite abgeflacht.

Meine Digicam ist leider nicht ganz so doll, aber so bald ich kann, werde ich Fotos davon machen. Ich habe sein Innenleben mal mit meinem KR-5400 verglichen, und war angenehm überrascht: Größeres Netzteil, mehr Kühlrippen, Tuner diskret unter Metallabschirmung, dickere Elkos (so heissen doch die beiden großen schwarzen Zylinder - oder?), anstelle von langen Kabeln eine recht aufwändige Stangenkonstruktion am Source-Selector und vieles mehr. Ich habe ihn jetzt eine Woche und freue mich jeden Tag über ihn. ;-)

Ich wüsste zu gern, ob er mit dem 7400 technisch identisch ist.

Viele Grüsse,
Todd



das gleiche wie bei meinem sansui. drauf steht qrx-777 im netz findet man dazu allerdings nichts. hier im forum habe ich mir dann sagen lassen das es sich um einen qrx-7001 handelt der für den europäischen markt hergestellt wurde. allerdings sind kleine unterschiede vorhanden.

gruß rick
toddrundgren
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 21:06
hallo aileena! danke, für die super fotos. elkos, kühlrippen und tuner scheinen identisch. aber die lange stabkonstruktion des source-selectors fehlt. die werde ich auf jeden fall in den nächsten tagen fotografieren, ist wirklich ein blickfang: sie besteht aus mehreren parallelen stäben, die an verschiedenen stellen innerhalb des gerätes mittels schaltkontakten an bestimmte bauteile "andocken". sieht ziemlich verwegen aus.

gruss todd.

ps: dass der on/off schalter vielleicht nicht original ist, will ich eigentlich gar nicht erwägen - er sieht so schön aus.


[Beitrag von toddrundgren am 08. Feb 2007, 21:39 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 21:54
Mach doch auch einmal ein Bild von vorne - so um den Eingangswahlschalter herum. Bin gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Receiver KR 6200
Tommy_Angel am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Kenwood KR-3200 Receiver
FelixKurt am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Kenwood KR 4400 Receiver
mdh am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  37 Beiträge
Kenwood Receiver KR 9508
Dertomists am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Kenwood KR- Serie (Receiver)
hifitheke am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  24 Beiträge
Kenwood Receiver KR-65
One_Wing_Angel am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR-810
Holger_42 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Kenwood Receiver KR - 3130 Restauration
reimerdichter am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Suche Kenwood KR 4140
tevioner am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  10 Beiträge
Kenwood KR-4050
Michael-Otto am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen