Luxor SH 835, hübsche Klassiker aus Schweden

+A -A
Autor
Beitrag
wobbbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:17
Hallo,
habe vor ein paar Tagen diese Lautsprecher entdeckt. Und da ich sie ganz besonders finde, wollte ich das mit euch teilen.

Vom Schwedischen Hersteller Luxor aus Motala. War wohl mal High-End

https://www.blocket...._runda_lare/88854557

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 11.14.25
Bildschirmfoto 2020-03-21 um 11.14.36

hier noch ein Datenblatt das ich im Netz gefunden habe.
http://user.faktiskt...Högtalare/R1N-14.pdf

Hübsche Dinger nicht war?
Würde mich sehr interessieren wie die klingen!
Aber 650 euro ist schon ziemlich stolz!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:25
Servus.

Ja, die Dinger haben vom Aussehen her was.
Zum klang kann ich nichts sagen. Hab noch nie was von der Marke gehört.

Leider funktioniert der Link zum Datenblatt nicht. (Forbidden)
Kannst du das hier als Bild einstellen?

Gruß
Georg
wobbbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:31
R1N-14
R1N-14_2

Hier nochmal als Bild.

Ob die Dinger wohl was taugen?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:00
Luxor hatte nix mit "high end" zu tun.
Luxor war ein Vollsortimentler vom TV bis zum Kofferradio.
http://www.hifi-archiv.info/Luxor/1975/

Der Luxor auf deinem Bild ist wohl ein Dirigent 7100, oder? Der hat damals rd 800 Mark gekostet, während z.B. ein McIntosh 1700 knapp 5000 kostete. Selbst ein alberner Marantz 2015 war teurer.


Im Verhältnis zum Neupreis sind 650€ ziemlich optimistisch - aber wenn man auf das Design steht...............................................
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:28
Und?
wobbbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2020, 23:25
Hallo ihr,
ich will nur mal eben berichten wie es weiter ging.
Ich habe mir die oben erwähnten für ca. 600 Euro nicht gekauft.
Habe einige Monate lang weiter Ausschau gehalten, auch nach anderen Lautsprechern und plötzlich tauchte wieder mal ein paar Luxor SH-835 auf. sogar nur ca. 45 min. Fahrt von mir entfernt und für viel weniger Geld.

Also bin ich hin und hab mir die Dinger mal angeschaut/hört und gekauft.
Leider gabs keine Stative dazu...
und leider hatte irgend ein Vorbesitzer die Holzdeckel braun gestrichen!! so ein Verbrechen!!
naja, ich hab die dann wieder geschliffen und geölt. Jetzt sind sie wieder ganz hübsch.

Hier stelle ich euch mal ein paar Fotos vom Innenleben hoch.

Klanglich war ich überrascht wie schön und voll die klingen. für ihre kompakte Größe.
Im Bass sind sie etwas schwach. aber ich glaube das liegt an dem Verstärker den ich gerade nutze. Der ist wohl generell sehr bass-schwach.

was sagt ihr dazu?

Viele Grüße, Wobbel

IMG_4718
IMG_4715
IMG_4727
IMG_4729
IMG_4734
IMG_4733
IMG_4713
IMG_4731
IMG_4737
IMG_4742
IMG_4744
IMG_4743
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 08:06

wobbbel (Beitrag #6) schrieb:

was sagt ihr dazu?

Schicke Tapete.
wobbbel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2020, 19:23

Schicke Tapete.

toll! bei solchen Antworten vergeht einem echt die Lust was im Forum beizutragen...!

das nächste Mal spar ich mir die Mühe Fotos hochzuladen und nen Text zu schreiben!

:(
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2020, 22:20
Hallo Wobbel,

interessante Lautsprecher, die du da ergattert hast(!)
Vielleicht solltest du versuchen, die Lautsprecher etwas vom Untergrund zu entkoppeln - das könnte zumindest die Basspräzision verbessern.
Was hast du denn für einen Verstärker dran laufen?
Ein größerer McIntosh (vlt. ein gebrauchter MA-6900), könnte ihnen auf die Sprünge helfen. ;-)
Aber es gibt noch genügend andere/preiswertere Verstärker-Optionen mit gutem Klang, sattem Bass und Leistung.
Viel Spaß erstmal.

Beste Grüße
Bernhard
wobbbel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2020, 13:40
Hey Bernhard,
Danke für deine Antwort!
ja, ich habe definitiv vor die Luxor auf Stative zu stellen.
Aber das wird noch etwas dauern.... vielleicht baue ich im Winter mal welche selbst.

Puh! der McIntosh kostet ja soviel wie ein Gebrauchtwagen!!
Hast du noch Empfehlungen im niedrigen dreistelligen Bereich auf Lager? :S

Viele Grüße!
buayadarat
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2020, 12:00

wobbbel (Beitrag #8) schrieb:

Schicke Tapete.

toll! bei solchen Antworten vergeht einem echt die Lust was im Forum beizutragen...!

das nächste Mal spar ich mir die Mühe Fotos hochzuladen und nen Text zu schreiben!

:(


Wer wird sich denn da gleich ärgern...

Tut mir leid, solch eine Tapete kann ich einfach nicht kommentarlos stehenlassen:

Bei mir würde sowas nie und nimmer in die Wohnung kommen - ausgeschlossen.
Aber bei dir passt das alles zusammen, ist total stimmig, auch mit den holzverkleideten Wänden, da fühlt man sich in die gute alte Zeit zurückversetzt. Falls du jetzt noch den passenden Verstärker findest, dann fände ich das total geil (ich benutze diesen Ausdruck sonst eher bei anderen Themen, aber jetzt kam mir das gerade so in den Sinn).
Wenn du dann auch noch ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe hättest...

Lass dich nicht unterkriegen, mach weiter so!


[Beitrag von buayadarat am 12. Sep 2020, 12:01 bearbeitet]
wobbbel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2020, 12:53

Wenn du dann auch noch ein schwarzes Telefon mit Wählscheibe hättest...

weiß nicht ob die Glasfaserleitung mit dem Impulswahlverfahren klar kommt...

Die Schweden gehen etwas "selbstbewuster" mit dem Thema Tapeten um als wir Deutschen. Raufaser habe ich hier noch nie gesehen!
buayadarat
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2020, 13:34

wobbbel (Beitrag #12) schrieb:

weiß nicht ob die Glasfaserleitung mit dem Impulswahlverfahren klar kommt... ;)


Zum Telefonieren gibt es doch noch das Handy...
killnoizer
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2020, 19:43
Für die Bassproblematik kann ich dir empfehlen mal nach SONY Receivern der späten 70er Ausschau zu halten . Zum Beispiel der unendlich oft verkaufte ST - R 7055 . Nach meiner Erfahrung klingen die sehr gut und kraftvoll , auch wenn auf dem Papier nur 40 Watt sinus dabei rauskommen ... Andere schwören auf Yamaha oder Rotel , Marantz ist auch mit im Rennen , Es spricht überhaupt nichts dagegen bei schwachem Bass die Loudness und Klangregler zu benutzen.
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2020, 09:25
Hi,


wobbbel (Beitrag #6) schrieb:
was sagt ihr dazu?


das sind wohl geschlossene Gehäuse und somit eher wenig Bass.
(ggf. kleinen Subwoofer beistellen)
wobbbel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2020, 13:02

killnoizer (Beitrag #14) schrieb:
Für die Bassproblematik kann ich dir empfehlen mal nach SONY Receivern der späten 70er Ausschau zu halten . Zum Beispiel der unendlich oft verkaufte ST - R 7055 .

Danke für den Tip!
ich bin tatsächlich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker.
Habe dazu hier einen eigenen Thread angefangen (damit der hier nicht so arg abdriftet).
http://www.hifi-foru...84&thread=30225#last
killnoizer
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2020, 19:25
Ich frage mich warum du nicht auf Ratschläge hören kannst , insbesondere auf vernünftige ... Der Sony hätte halb soviel gekostet wie der Stress den du dir jetzt gekauft hast. Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Reparatur , kann da aber auch nur dringend empfehlen eine FACHwerkstatt zu beauftragen die sich WIRKLICH mit Klassikern auskennt. In Hannover könnte ich dir zwei Adressen zukommen lassen , keine Ahnung wo du wohnst.
wobbbel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2020, 01:34
@killnoizer:
der Sony ist ja kein Quadrophonie Verstärker (oder doch?) und da ich vier LS habe, nützt der mir nicht so richtig viel... aber ansonsten wäre der auf jedenfall in der engen Auswahl!

und den Ärger den ich jetzt mit dem SABA habe liegt glaub ich nicht unbedingt am Gerät sondern eher an zwielichtigen Gestalten die "voll funktionsfähig" schreiben, auch wenn ein Gerät halb defekt ist.... Aber gut. manchmal hat man halt Pech

Die Frontlautsprecher (Luxor Rundstrahl) klingen mit dem Saba jetzt auch richtig gut! und ich bin echt erstaunt darüber wie der vorher vermisste Bass nun die Wände wackeln lässt. Echt Wahnsinn, was aus den kleinen Dingern so raus kommen kann!


[Beitrag von wobbbel am 10. Nov 2020, 01:37 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2020, 20:09
Hast du denn Quadro Signalquellen ?

Oder nur vier Lautsprecher ?
wobbbel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2020, 01:10

Hast du denn Quadro Signalquellen ?

leider nicht. Nur 4 Lautsprecher.

aber der Thread driftet ab.
wir können das vielleicht hier weiter diskutieren?!
http://www.hifi-foru...84&thread=30225#last


[Beitrag von wobbbel am 11. Nov 2020, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxor
Less/ am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  6 Beiträge
Firma Luxor
Til1967 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
Uher VG 835
spanky-ham78 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Welcher EQ ? SH-8044, SH-8045 oder SH-GE90 ?
netlab72 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
Problem mit meinem luxor dirigent 3200
boxingday am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  14 Beiträge
Technics SH-3433 aus Japan
HF_C am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  9 Beiträge
Technics SH-8055: Grundrauschen/Brummen
AndyDaHouse am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SH-3433 Anschluss?
HF_C am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  5 Beiträge
Klassiker aus dem Pfandhaus ?
kuni1 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Klassiker Import aus JP
highfreek am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen