Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vintage Verstäker gesucht, Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
wobbbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2020, 00:00
Hallo ihr lieben,

ich brauche eure Hilfe um einen passenden Verstärker für meine Lautsprecher zu finden!
leider kenne ich mich nicht so gut aus mit all den ganzen Werten und es gibt ja so unendlich viele Dinge zu beachten. Daher erhoffe ich mir von euch "Profis" ein wenig Unterstützung! Wäre auf jedenfall super Dankbar für jeden Tip!

Also erstmal zu den Rahmenbedingungen.
Ich stehe sehr auf Einrichtung aus den 50er 60er Jahren (anbei mal ein Foto) und versuche möglichst alles "stilecht" zu gestalten. zumindest so gut es geht...
Also die Optik des gesuchten Verstärkers spielt durchaus eine Rolle. Es soll auf keinen Fall ein schwarzer 80er-Jahre Plastikbomber sein, wenn ihr versteht was ich meine

Betrieben werden sollen damit zwei Lautsprecher-Paare:
Luxor SH-835 (siehe hier: http://www.hifi-foru...84&thread=29847#last)
und Dual CL 142. ( https://www.radiomuseum.org/r/dual_cl_142.html )
Die Dual würde ich gegebenenfalls mal ersetzen gegen etwas besseres... aber das kommt später irgendwann mal.
Beide haben nicht super hohe Wirkungsgrade wenn ich das richtig einschätze...

Ich hatte früher mal einen Yamaha CA 710, der mit dem Holzgehäuse und den netten Pegel-Anzeigen ganz hübsch war. So in die Richtung könnte es gehen...

Aktuell betreibe ich die LS über einen Denon AV 2308 Surround Reciever da ich nichts anderes habe. Er gefällt mir optisch nicht, da er nicht zur Einrichtung passt. Und auch klanglich fehlt einfach der Bass. Ich glaube er passt technisch nicht zu den alten LS. Also der "neue" sollte durchaus etwas Bass abliefern, wenn möglich.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Empfehlungen für mich?
Da ich in Schweden wohne, wären natürlich skandinavische Modelle auch toll!
Suuuper teuer sollte es auch nicht sein. also so max. 300 Euro denke ich

mir viel neulich ein Verstärker von Leak auf, der hier verkauft wird, aber ich glaube der passt nicht, weil man nur ein LS-Paar anschließen kann.
https://www.blocket....ough_line_3/91272313

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!
Danke und Grüße aus Schweden


[Beitrag von wobbbel am 07. Sep 2020, 00:08 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2020, 00:41
Du suchst also einen Vintage Verstärker bis 300,- €, der ZWEI PAARE Lautsprecher treiben kann, bei denen jede Lautsprecherbox nur 4 Ohm Nenn-Impedanz hat?

Anders gesagt, Du suchst einen Vintage Verstärker aus der Frühzeit bis Mitte 70iger bis 300,- €, der für 2 Ohm Lastimpedanz/Kanal ausgelegt ist!

Das wird nicht klappen!


Wenn Du zwei Paare Lautsprecher anschliessen willst, brauchst Du welche, die 8 Ohm Nennimpedanz haben. Dann wirst Du was finden. Mit Deinen jetzigen nicht - ausser Du schliesst nur ein Paar an.

Erst technische Erfordernisse klären - dann Design. Nicht umgekehrt!


Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 07. Sep 2020, 00:44 bearbeitet]
wobbbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2020, 10:15
OK. ich habe mich gerade mal hier etwas eingelsen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

ich dacht zuvor, dass man relativ problemlos zwei Paare anschließen kann, da ja viel Verstärker zwei Anschluss-Paare aufweisen (Speaker A und B).
Aber Anscheinend halbiert sich selbst dann die Impedanz (bei zwei Paaren).

Käme dann für meinen Fall (zwei LS Paare a 4 Ohm) eine Serienschaltung in Frage? Dann käme ich ja auf 8 Ohm. Oder ist da zuviel klanglicher Qualitätsverlust dabei? vor allem bei zwei unterschiedlichen LS die zusammengeschlossen würden?

Oder könnte man nicht einfach noch einen 4 Ohm "Vorwiderstand" anbringen?


[Beitrag von wobbbel am 07. Sep 2020, 10:17 bearbeitet]
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 10:28
mußt du ausprobieren. Ich habe jeweils 2Boxen mit 8ohm in Reihe geschaltet und habe jetzt 2x16 ohm
am 2x6ohm verstärker.
mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Der Verstärker hat dann zwar weniger Leistung und die Lautsprecherkabel können auch dünner sein.
durch die Aufstellung der 4 Boxen habe ich einen schönen Pseudo-Quadroklang.
wobbbel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 19:20
gibt es denn ganz generell Verstärker die für 2 Ohm ausgelegt sind?
sind die dann um ein vielfaches teurer? oder wie soll ich das verstehen?
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2020, 20:39
Relativ wenige und teuer!

Und soweit mir bekannt, nicht aus den 70igern - was Du suchst.


Gruß
Reinhard
opionsale
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 20:43
Hol dir einen alten Quadro / Receiver / Verstärker ..
Einfach mal bei IBäh eingeben ...
Broesel02
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2020, 20:49
Normalerweise sind die Verstärker nicht für Impedanzen von weniger als 2 Ohm ausgelegt. Auch aktuelle Geräte nicht. Das hat technische Gründe, der Verstärker würden deutlich teurer werden und das bezahlt kaum jemand, denn außer der zugelassenen Impedanz verändert sich ja kein weiterer Wert. Gut, ein großer Class A Verstärker kann das vielleicht; aber das ist ja nicht dein Zielkorridor.
2 X 4 Ohm Boxen in Reihe schalten geht zwar, ist aber klanglich nicht immer überzeugend. Da wirkt der eine Lautsprecher als Reihenweiche auf den anderen Lautsprecher und das kann schon mal schief klingen.
Du wirst also auf Sicht deine Lautsprecher, wenn du vier Lautsprecher betreben willst, gegen solche mit 8 Ohm tauschen müssen Oder du holst dir ein Gerät mit 4 Endstufen. Das kann ein altes Quattro Gerät sein, Yamaha hat mal eine solche Endstufe gehabt aber auch viel andere Anbieter haben Geräte mit vier Endstufen. Du kannst auch eine Vorstufe an zwei Stereo Endstufen betreiben. Ich denke Thema solltest du für dich klären und dann dein Ziel neu abstecken

Richard
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2020, 21:03
Der hier verkraftet Last von 2 Ohm Impedanz, hat aber nur Anschlüsse für 1 Paar Lautsprecher.
https://www.thomann.de/de/yamaha_px3.htm

Ein Quadro-Verstärker mit vier echten Ausgangsendstufen (nicht alles was Quadro heisst, hat die auch!), die sich nicht nur im Quadro- oder pseudo-quadro-Modus betreiben lassen, sondern auch im 2x Stereo Betrieb (auch das ist nicht selbstverständlich) wäre hier tatsächlich die beste Lösung.

Ein Marantz 4270 oder Marantz 4400 Quadro-Receiver kann z.B. nicht verwendet werden, denn dort heisst es ausdrücklich, wenn die hinteren und vorderen Boxen jeweils im Stereo-Modus (2-CH) betrieben werden sollen:

"When using both MAIN and REMOTE speakers simultaneously, the combined impedance of all the speakers should not be less than 4 Ohms".

Auch hier sind also bei Stereo-Wiedergabe über 2 Boxenpaare wenigstens 8-Ohm Boxen erforderlich. Im Stereo-Modul werden die Endstufen für die Ausgänge der hinteren Boxen gar nicht benutzt, sondern nur wieder die beiden MAIN (vorderen) Kanäle für L/R (vorne). D.h. auch der Quadro-Verstärker bietet dann keinen Vorteil gegenüber einem Stereo-Verstärker, kann also auch keine 2 Paare LS mit 4 Boxen je 4 Ohm stabil versorgen.

Die hinteren Verstärker (REMOTE) werden nur aktiv, wenn auf pseudo-Quadro oder echtes Quadro mit "Raumeffekt" geschaltet ist. Damit wird aber sowohl der Pegel, wie auch die Phasenlage der hinteren Boxen verändert, sie können kein Stereo wiedergeben, wenn auf Quadro geschaltet ist, da die Phasenlage des hinteren Boxenpaars im 4-CH Betrieb zueinander gedreht wird.


[Beitrag von oldiefan1 am 08. Sep 2020, 22:38 bearbeitet]
wobbbel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2020, 13:49
mh. ok.
Dann muss ich wohl die Dual verzichten und nur mit den zwei Luxor LS auskommen.

also neue Voraussetzungen:
welche Verstärker könnt ihr zum Betreiben des Luxor SH 835 Paares empfehlen, die etwas mehr Bass aus ihnen rausholen und auch optisch etwas hermachen? zumindest keine schwarzen Plastikteile sind?

Würde mich sehr freuen ein paar Empfehlungen von euch zu bekommen!
Danke schonmal!
DB
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2020, 14:55
Hallo,

Verstärker an sich holen nicht mehr Baß raus. Wenn Du das willst, brauchst Du ein Exemplar mit gehörrichtiger Lautstärkenregelung und Klangreglern. Davon gibt es doch reichlich. Recherchiere halt einfach im Hifi-Archiv.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 11. Sep 2020, 14:56 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2020, 15:25
Was lässt Dich eigentlich vermuten, aus den Luxors wäre mehr Bass heraus zu holen? Kennst Du den Frequenzgang der Lautsprecher? Hast Du sie mal an einem anderen Verstärker gehört und dort hatten sie mehr Bass? Ich gehe eher davon aus, dass da nicht mehr viel passiert. Egal welchen Verstärker Du davor hängst.
wobbbel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2020, 15:31
doch!
ich hab sie mal an einem anderen Verstärker gehört und da hatten die wirklich einen satten Bass (zugegeben war das auch ein anderer Raum, nämlich beim Vorbesitzer).
Da hingen die an so einer Plattenspieler-Verstärker-Kombi von Skantic.
Der oben genannte Denon soll ja auch etwas Bass-schwach sein - hab ich mal gelesen.
Ist vermutlich auch einfach nicht das richtige Gerät für die alten Lautsprecher und braucht eher moderne.
DB
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2020, 15:38
Hast Du denn den Denon mal eingemessen?
wobbbel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2020, 15:40
ne hab ich nicht.
aber ich hab ihn eh nur ausgeliehen und würde ihn gerne sobald ich Ersatz habe zurück geben.
deswegen brauch ich ja einen neuen...
DB
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2020, 15:52
*seufz*
Dann mußt Du Dir halt eine alte Kiste suchen, wo das dran ist, was ich schrieb. Am besten auftrennbar, wenn noch immer nicht genug Baß aus den Hupen kommt, kannst Du noch einen Equalizer dazwischenstecken. Nur, irgendwann wird es die Membran rausheben.

Insgesamt erinnern mich die Luxor (ich dachte erst, das wäre was aus Polen, hatte ich aber mit Amor verwechselt) an die Bose mit den vielen Lautsprecherchassis: die brauchen auch einen Entzerrer, der den Frequenzgang ziemlich rigoros geradebiegt.
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2020, 15:58

DB (Beitrag #16) schrieb:

die brauchen auch einen Entzerrer, der den Frequenzgang ziemlich rigoros geradebiegt.

Verbiegt.
Gerade wird das nie...
straylight23
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2020, 17:48
Achtung, ich kenne den Denon nicht und weiß nicht, ob das möglich wäre: Vielleicht "denkt" der Denon ja auch einfach, es wäre noch ein Sub angeschlossen und hat eine entsprechende Frequenz-Weiche eingestellt, so dass bei den Front-LS (mutmaßlich die Luxor) erst ab 120 Hz überhaupt was ankommt...
Wer weiß was bei einem geliehenen AVR alles eingestellt ist, was nicht kontrolliert wurde. Dann hilft eventuell tatsächlich irgendein alter Stereo-Verstärker, um hier die Annahme zu bestätigen, dass der Denon nicht zu den LS passt und keinen Bass liefert.

Ansonsten wird es nicht leicht einen Vintage-Verstärker aus den 60ern (wegen der Optik) zu finden, der eine Loudness-Taste mitbringt und für Euro 300 auch noch tadellos funktioniert.


[Beitrag von straylight23 am 11. Sep 2020, 18:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2020, 19:15
Letzteres vielleicht nicht, aber eine reichliche Ausstattung war damals üblich.
straylight23
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2020, 19:23
Schon klar. Du schriebst nur von "hörrichtiger Lautstärke-Regelung" und das ist am ehesten noch durch Loudness-Schalter oder (besser) -Regler umgesetzt. Da der TE einen Verstärker sucht, der zu seiner 50ies-Style-Wohning passt, wird das nicht ganz einfach. Aber wer weiß, vielleicht reicht eine simple Klangregelung ja aus.
opionsale
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Sep 2020, 19:29
Wobbel,
du suchst für die 50/60er Jahre und schon beiden Boxen sind aus den 70ern.
...
?
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2020, 20:28
Servus.

Wie wär es mit einem SABA 9240?

Hier wäre beim Einschalten die Loudness immer an. (Ist aber regelbar.)
Kräftig ist er dazu auch noch.

Gruß
Georg
DB
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2020, 09:18

straylight23 (Beitrag #20) schrieb:
Schon klar. Du schriebst nur von "hörrichtiger Lautstärke-Regelung" und das ist am ehesten noch durch Loudness-Schalter oder (besser) -Regler umgesetzt. Da der TE einen Verstärker sucht, der zu seiner 50ies-Style-Wohning passt, wird das nicht ganz einfach. Aber wer weiß, vielleicht reicht eine simple Klangregelung ja aus.

Die gehörrichtige Lautstärkenregelung wurde früher (bis etwa ende der 60er Jahre und dann auch vorrangig im deutschsprachigen Raum) wesentlich aufwendiger umgesetzt als es danach üblich war (ist).
Hier gut zu sehen, das Lautstärkenpoti 1,3Megaohm ist unten mittig im Schaltplan. Drei reichhaltig beschaltete Anzapfungen:
https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/Heli_RK2F_sch.pdf
Hier ein Vollverstärker aus gleichem Hause, selbstverständlich vorpegelbar und mit wahlweiser Lautsprecherentzerrung:
https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/Heli_VS1_sch.pdf
Und es funktioniert wirklich tadellos.

Mir fällt kein älteres Fernostgerät ein, was derlei zu bieten hatte.
wobbbel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2020, 13:22
Hallo ihr,
danke schonmal für die rege Beteiligung! das ist toll!

ich hab jetzt mal ein bißchen rum gegoogelt und geschaut was der lokale Markt so hergibt. Das Angebot hier in Schweden ist natürlich deutlich kleiner als in Deutschland!

bringt ja auch nix wenn ihr mir noch so tolle Verstärker nennt, die hier gar nicht zu kriegen sind.

Diese Verstärker sind mir aufgefallen. Vielleicht könnt ihr sie euch mal ansehen. Vielleicht hat auch jemand ne Meinung dazu, was am besten passen würde zu meinen Lautsprechern?
(übrigens ist der Raum für in dem die LS genutzt werden etwa 50qm groß).

Sansui 771:
https://hifitorget.se/visa_annons.php/sansui_771_101892.htm

Ferguson 3482:
https://www.tradera....m=more-from-category

Ferguson Expert 3448:
https://www.tradera....n-radio-forstarkare-

Tandberg HI-FI FM:
https://www.tradera....m=more-from-category

Tandberg TR-200:
https://www.tradera....eciever-vintage-kult

AKAI AA-8030:
https://www.tradera....-aa-8030-forstarkare

kommen eher nicht in Frage, da Optik nicht passt bzw. kein Radio:
JVC JR S200:
https://www.tradera....m=more-from-category

Pioneer SA-6300:
https://www.tradera....kare-pioneer-sa-6300


was meint ihr dazu??
DB
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2020, 14:32
... Telefunken Hymnus, Telefunken Opus, Rema Andante, Rema Toccata, Rema Arioso, Rema Cornet, ... das schlägt doch alles in dieselbe Kerbe. Ebay ist voll davon.
straylight23
Stammgast
#26 erstellt: 12. Sep 2020, 17:59
Ich habe ein leichtes Faible für alte Sansui... Deshalb würde ich, wenn er preislich, optisch sowie technisch in Ordung ist, den 771er Sansui wählen...
https://www.good-old-hifi.de/sansui-771-ein-receiver-von-1974/
wobbbel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Sep 2020, 13:08
Hallo ihr,

ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen.
Habe aber nochmal eine Reihe Verstärker/Receiver raus gesucht, die dieses WE versteigert werden und ich würde gerne diesmal mitbieten.

Daher wäre ich total dankbar wenn ihr euch mal folgende Liste ansehen würdet und mir vielleicht helft den besten Kandidaten für meine LS (2x Lusor SH 835 + 2x Dual CL142) zu finden.

Kann man an einen von diesen Verstärkern 4 LS mit 4 Ohm anschließen?


Sony SQR 6650
https://www.tradera....cevier-sqr-6650-rare

Luxman R 800S
https://www.tradera....-receiver-i-nyskick-

generalüberholter Luxman R 800S
https://www.tradera....m=more-from-category

Pioneer QX 646
https://www.tradera....eceiver-model-qx-646

Pioneer QX 8000
https://www.tradera....i-mycket-fint-skick-

JVC 4VR-5426x
https://hifitorget.se/visa_annons.php/jvc_4vr_5426x_106937.htm

vermutlich viel zu schwach, Fisher 122:
https://hifitorget.se/visa_annons.php/fisher_122_108908.htm


Meint ihr da ist was gutes dabei??


[Beitrag von wobbbel am 25. Sep 2020, 13:09 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2020, 14:05
Ja, an den Pioneer QX8000.
kaizersosse
Stammgast
#29 erstellt: 25. Sep 2020, 15:28
Ich hatte mal den nächst größeren QX 9000.

Wunderschönes Gerät, mit außergewöhnlichem Design. Der 8000 ist sicherlich nicht viel schlechter.
Meiner hatte irgendwann ein Hintergrundrauschen und musste aufwändig revidiert werden. Ich will damit sagen, dass du bei allen
alten Receivern früher oder später mit Folgekosten rechnen musst, sprich Revision.

Die anderen von Dir verlinkten Geräte sind aber auch Schmuckstücke

PS: Einen Sansui 771 habe ich auch noch eingemottet, super Gerät, der meinem Sansui Eight kaum nachsteht.




IMG_4014

IMG_4015

IMG_4018


[Beitrag von kaizersosse am 25. Sep 2020, 15:30 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#30 erstellt: 25. Sep 2020, 19:39
Moin,

Wenn es denn um in Schweden gut verfügbare Geräte geht, dann könntest Du Dir mal die Tandberg Receiver ansehen.
Die Teile stehene den üblichen Verdächtigen in Nichts nach, eher im Gegenteil.
busch63
Stammgast
#31 erstellt: 27. Sep 2020, 08:58
Ich würde den überholten Luxman ins Auge fassen, weil eben revidiert.
Der PIO QX646 wäre auch gut, hat aber mindestens einige (einfach zu wechselnde) Lämpchen kaputt.
Der QX8000 ist sicherlich etwas spezielles wenn in Schuss.

Die beiden Tandberg sind die gleichen Modelle.

Wahlweise bei EBay schauen; gibt großes Angebot und Versand nach Schweden ist nicht schwieriger als innerhalb von Schweden.
CHICKENMILK
Inventar
#32 erstellt: 28. Sep 2020, 09:56
Hol dir doch eine Vor-/Endstufen Kombination.

Mit einer Vorstufe und zwei Endstufen kannst du dann auch 4 Lautsprecher ohne Probleme betreiben.
Nur ein Beispiel für eine Kombi, welche (noch) günstig zu haben ist:

Blaupunkt 240 Serie (Endstufe mit Heatpipe-Kühlung).
LINK

Gibt auch viele andere Kombinationen, welche deinen Ansprüchen gerecht werden dürften.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2020, 13:32
Ja, den Einsatz von zwei Stereo-Endverstärkern und einer Vorstufe ist hier sicherlich ein guter Einwurf.

Ich würde mir aber heutzutage keinen Verstärker mit Hybriden kaufen, wie sie hier in dem Blaupunkt verbaut wurden (2x STK0060II und 1x STK-irgendwas).
Diese sind anfällig und eine Erneuerung oft schwierig, denn diese sind hauptsächlich als minderwertige (Fake-)Nachbauten erhältlich und können durchaus nach kurzer Zeit erneut abfackeln. Originale finden sich schwer, sind dann "oft" auch nur gebraucht erhältlich und dann auch noch teuer.

Als Laie kann aber nicht wissen, ob in den Geräten Hybriden oder Transistoren verbaut wurden.
Daher ist es ein schwieriges Unterfangen.
Diese Nordmende-Geräte sind auch wunderschön....aber es ist auch ein Hybrid-Verstärker.

Nordmende TU1050 & PA1050

Wobei nun wieder ein "hässlicher" Nordmende PA 1351 Transistoren besitzt.

Auch nett anzuschauen sind die Toshiba SC-335 und SY-335 (Transistor).


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Sep 2020, 13:40 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2020, 17:56

Rabia_sorda (Beitrag #33) schrieb:
... Einsatz von zwei Stereo-Endverstärkern und einer Vorstufe ist hier sicherlich ein guter Einwurf.



Ich möchte sogar sagen: Der einzig wirklich voll zufriedenstellende!

Gruß
Reinhard
CHICKENMILK
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2020, 19:27
Hybride hin oder her.
Bei dem Preis, was die 240er Serie kostet......
Habe auch 2 davon und diese sind sehr zuverlässig.

Man findet selten Defekte Endstufen dieser Serie.

Lg
DB
Inventar
#36 erstellt: 01. Okt 2020, 18:51

Rabia_sorda (Beitrag #33) schrieb:

Als Laie kann aber nicht wissen, ob in den Geräten Hybriden oder Transistoren verbaut wurden.

Doch. Innenansichten besehen, Schaltpläne herunterladen und anschauen. Hier fragen. Das kann auch ein Laie.
Lieber etwas mehr Mühe aufwenden, als sich in die Nesseln zu setzen.

MfG
DB
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 02. Okt 2020, 00:11
Sicherlich möchte jeder Laie diesen Aufwand betreiben, auch dafür seine Zeit opfern wollen, hier auch noch jedesmal erst auf eine Antwort warten, um dann vllt erst beim 20sten Verstärker auf (s)einen passenden zu stoßen.

Mir wäre das viel zu aufwändig.

Und woher sollte ein Laie nur durch die Ansicht des Innenaufbaus erfahren, wo und ob darin Hybriden verbaut sind?-ich schrieb ja von Laien, sonst wären es ja keine ....
DB
Inventar
#38 erstellt: 02. Okt 2020, 07:11
Hm. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Kataloge gewälzt und lange auf ein Gerät gespart. Heute muß offenbar alles sofort und auf der Stelle sein. Wenn das die moderne Einstellung ist, dann bittesehr. Ich will dem keinesfalls im Wege stehen. Auch nicht, wenn es darum geht, sich mit vollem Karacho auf die Gusche zu legen. Nur sollten dann diejenigen, die nie warten können, auch nicht rumningeln.

Auch Laien sollten in der Lage sein, sich wenigstens ein ganz elementares Wissen anzueignen. Wer in der Lage ist, einen Truthahn von einem Huhn zu unterscheiden, kann auch den Unterschied zwischen einem Endstufen-IC und diskreten Transistoren erkennen.
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 02. Okt 2020, 13:42

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Kataloge gewälzt und lange auf ein Gerät gespart. Heute muß offenbar alles sofort und auf der Stelle sein.


Du sprichst da womöglich aus den Zeiten wo man noch etwas jünger, das Geld knapp bemessen und die Geräte zu 90 % nur neu erhältlich waren.
Natürlich wollte man damals auch schon ein gewünschtes Gerät sofort mitnehmen, aber dies hatte oft ein Portemonnaie aus "Zwiebel-Leder" verhindert und man musste erst sparen.


Wenn das die moderne Einstellung ist, dann bittesehr. Ich will dem keinesfalls im Wege stehen. Auch nicht, wenn es darum geht, sich mit vollem Karacho auf die Gusche zu legen. Nur sollten dann diejenigen, die nie warten können, auch nicht rumningeln.


So sehe ich das auch.
Modern ist das aber nicht, denn solche Menschen gab es schon immer.



Auch Laien sollten in der Lage sein, sich wenigstens ein ganz elementares Wissen anzueignen. Wer in der Lage ist, einen Truthahn von einem Huhn zu unterscheiden, kann auch den Unterschied zwischen einem Endstufen-IC und diskreten Transistoren erkennen


Das kann ich nur bedingt teilen.
Der Großteil ist einfach nur Nutzer dieser Technik und diese haben kein Interesse von irgendwelchen Innenaufbauten, geschweige denn von den Bauteilen und/oder Schaltplänen und können dem auch oft kein technisches Verständnis entgegensetzen.
Die Geräte müssen für sie einfach nur gut aussehen und funktionieren.
Aber es gibt darunter natürlich "Solche" und "Solche" ... wobei dann aber irgendwann aus einem Laien kein Laie mehr wird.
wobbbel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Okt 2020, 18:14

darunter natürlich "Solche" und "Solche" ...

und tausend Zwischenstufen...

aber bei der Verstärkersuche fühle ich mich zumindest als richtiger Laie momentan

Darf ich euch nochmal um Hilfe bitten?!

ich hab jetzt drei Verstärker ich Blick:

Pioneer QX 8000:
https://www.tradera....i-mycket-fint-skick-
der Verkäufer hat mir geschrieben, dass der Frontkanal nicht geht, er diesen aber reparieren lassen würde wenn ich den Verstärker kaufe. Preis liegt bei knapp 300 EUR.


Sony SQR 6650:
https://www.tradera....cevier-sqr-6650-rare
Auktionspreis aktuell bei 150 EUR

oder JVC 4VR-5426x
https://hifitorget.se/visa_annons.php/jvc_4vr_5426x_106937.htm
Preis 75 EUR


wisst ihr ob diese Verstärker genug Leistung haben um meine Lautsprecher (Luxor SH 835 und Dual CL 142) zu betreiben? oder sind die zu schwach? Das sind ja nicht unbedingt LS mit hohem Wirkungsgrad.
Welchen der drei würdet ihr nehmen??

Vielen Dank für eure Unterstützung! ich weiß das sehr zu schätzen!
CHICKENMILK
Inventar
#41 erstellt: 03. Okt 2020, 20:09
Keine davon.

Ich würde wie gesagt auf Vor- und Endstufe(N) setzen.

Während der Pioneer QX-8000 (wunderschönes Gerät, keine Frage) gerade mal 25 Watt pro Kanal macht, pustet sogar der kleine Blaupunkt MA-240 diesen schon mit 65 Watt pro Kanal locker weg.
Ich möchte damit sagen, dass du um € 300,- schon was kräftigeres bekommst.
wobbbel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Okt 2020, 20:28
mh....

ich hatte halt gehofft was zu finden was aus nur einem Gerät besteht.
Diese Kombinationen aus vor und Endstufe sind immer solche Türme...!
vor allem wenn noch ein Tuner dabei sein soll:
https://www.ebay-kle.../1504617536-172-9101

die Blaupunkt 240 finde ich um ehrlich zu sein auch nicht wirklich hübsch...

kennt hier jemand vielleicht noch hübschere Modelle?
vielleicht sogar mit Holzgehäuse?

Danke für eure Unterstützung!
Uwe_1965
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2020, 20:57
Also wenn es auch ein Holzehäuse sein darf, dann, wie wäre es mit einem Bose 550 Receiver, ich habe den in Schwarz und er ist ganz gut

Gruß Uwe

Derzeit ist einer hier


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Okt 2020, 20:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 04. Okt 2020, 00:33

oder JVC 4VR-5426x
https://hifitorget.se/visa_annons.php/jvc_4vr_5426x_106937.htm
Preis 75 EUR


Super Preis und er ist mit 4-Kanal Endstufen (je 4 Ohm) ausgestattet, womit sogar ein 2-Kanal Brückenbetrieb (BTL) möglich ist (je min 8 Ohm).
Es sind auch Transistor-Endstufen.

Natürlich ist es ein altes Gerät, was nicht über eine sagenhafte Ausgangsleistung verfügt. Aber für eine Zimmerlautstärke würden auch nur 2 Watt reichen ...

Ich würde da zuschlagen.
wobbbel
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Okt 2020, 00:58

Natürlich ist es ein altes Gerät, was nicht über eine sagenhafte Ausgangsleistung verfügt.

Habe gelesen, dass der JVC an meinen 4 Ohm LS dann 13Watt bringt.
meinst du ich kann meine Lautsprecher damit ausreichend füttern?

Es muss nicht unbedingt die ganze Hütte wackeln. Meistens nutzen wir sie für normales Musik hören und zum Netlfix gucken.
Ganz hin und wieder mal auch für lautes Musik hören, wenn ne Geburtstagsparty ist oder so...

und ich frage mich auch noch, ob ich da EIN klinke-chinch Kabel anschließen kann. Oder muss man dafür dann nochmal nen Adapter basteln um das Signal auf die vier Eingänge zu kriegen?
Bildschirmfoto 2020-10-04 um 00.54.11


[Beitrag von wobbbel am 04. Okt 2020, 01:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#46 erstellt: 04. Okt 2020, 01:17

Habe gelesen, dass der JVC an meinen 4 Ohm LS dann 13Watt bringt


Ja, das ist nicht das Meisste. Aber ich bastel mir öfter auch selbst Endverstärker oder nehme dazu fertige Module. Da können 2x 10 W doch auch schon sehr laut sein. Das liegt dann aber auch wiederum an dem Schalldruck der verwendeten Lautsprecher.


und ich frage mich auch noch, ob ich da EIN klinke-chinch Kabel anschließen kann. Oder muss man dafür dann nochmal nen Adapter basteln um das Signal auf die vier Eingänge zu kriegen?


Evtl findest du dazu die BDA des Gerätes und kannst da mal nachlesen.
Evtl gibt es aber an der Front schon einen oder mehrere Umschalter, die die 2 Eingänge auf die 4 Kanäle umschalten/aufteilen.
Ansonsten wären einfache Y-Cinchkabel dafür notwendig. Basteln braucht man da daher nichts.
Jeremy
Inventar
#47 erstellt: 04. Okt 2020, 01:34
habe hier immer mal mitgelesen - also nach meinen Info's, haben diese Bose-Receiver ganz generell, keinen soo guten Ruf was deren Zuverlässigkeit anbelangt - und den 'Built-In Equalizer' (der die Störanfälligkeit erhöht), braucht der Themensteller doch eigentlich ohnehin nicht.
Diese Receiver waren doch insbes. - oder speziell - für den Bertrieb der Bose 901-Lautsprecher gedacht und ausgelegt, die die involvierte Frequenzgangbegradigungs-Option/Equalisation (dringend) benötigten.

Und dann - das gen. Angebot betreffend: "So weit ich erkennen und testen konnte, ist der Receiver voll funktionsfähig, aber ich gebe darauf keine Garantie."
Naja.....(!!!)
Denn: Vermutlich wird der Themensteller nicht von Schweden nach Chemnitz zur Begutachtung und zum Testen fahren wollen.
Sich das Gerät auf 'gut Glück' zu ersteigern und dann zuschicken zu lassen, hieße: 'Volles Risiko'!
Erweist sich das Gerät zuhause dann doch als teildefekt (und das für 550,-- € Gestehungspreis!) - na dann 'gute Nach!'
Da wäre dann guter Rat teuer, resp. die anfallende / notwendig werdende gründliche Überholung, erst recht!
Also: Finger weg von diesem Angebot!

Übrigens ist der 550 auch kein Quadro-Gerät (er hat nur diese 'Spatial-Control' Option, die der Themensteller m. E. nicht braucht):
"VERSTÄRKERTEIL:
Ausgangsleistung: 2 x 40 Watt rms 8 Ohm, beide Kanäle betrieben
Klirrfaktor: 0,09 % von 20-20.000 Hz bei 5-40 Watt mrs
Übertragungsbereich: 20-20.000 Hz ± 0,5 dB
Phono RIAA ± 0,5 dB
Leistungsbandbreite: 20-20.000 Hz bei 2 x 40 Watt rms und 0,19 % Klirrfaktor
Intermodulation: 0,09 % IHF bei 60 Hz/7 kHz"

Wobei ich aber ganz grundsätzlich mal in Frage stellen möchte, ob es unbedingt 'ein Quadro' sein muß?
Denn:
"Betrieben werden sollen damit zwei Lautsprecher-Paare:
Luxor SH-835 (siehe hier: http://www.hifi-foru...84&thread=29847#last)
und Dual CL 142. ( https://www.radiomuseum.org/r/dual_cl_142.html )"

Man könnte beide Lautsprecher-Paare auch im Wechsel betreiben (und praktisch alle Stereo-Receiver- und -Verstärker-Klassiker bieten den Speaker-'A' und '-B' - Betrieb im Wechsel).
Es ist nämlich keinesfalls so sicher, daß der gleichzeitige Betrieb von 2 ganz unterschiedlichen Lautsprecher-Paaren im Quadro, oder quasi Quadro Modus, tatsächlich soo gut klingen wird!

Also - ganz grundsätzlich: Ein guter und leistungsstarker Stereo-Receiver- oder -Verstärker-Klassiker täte es auch, resp. sogar viel besser!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 04. Okt 2020, 03:32 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#48 erstellt: 05. Okt 2020, 00:51
Dieses Angebot könnte ggf. eine Option sein: https://www.ebay.de/...3:g:pRcAAOSwVIxfG9uV
Und hier wird der KA-7300 durchaus gelobt: https://www.mackern.de/2008/07/01/kenwood-ka-7300

BG
Bernhard
Jeremy
Inventar
#49 erstellt: 08. Okt 2020, 20:10
@wobbbel. Was wird es denn nun für einen Receiver- oder Verstärker-Klassiker??
Nach den zahlreichen Antworten und Ratschlägen hier, würde ich schon ein Feedback erwarten, was es geworden ist, oder höchstwahrscheinlich werden wird.
Einfach nix mehr von sich hören zu lassen, empfände ich als unhöflich gegenüber all jenen, die sich hier um Ratschläge bemüht haben!

BG
Bernhard
wobbbel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Okt 2020, 00:09
Hallo Bernhard, Hallo alle,

absolut! es gibt nichts schlimmeres als Threads ohne Auflösung!
mir selbst ist es immer sehr wichtig geöffnete Threads zu Ende zu bringen. Zum Einen der Vollständigkeit wegen. Damit andere die diesen Thread in ein paar Jahren finden und lesen, wissen wie es ausgegangen ist. Und zum Andern - wie du auch sagst - aus Respekt gegenüber den Vielen die sich hier so konstruktiv beteiligt haben!

bislang gab es allerdings keine Neuigkeiten zu berichten.
außer dass ich gesucht und gesucht habe.
(hatte auch Kontakt mit dem Verkäufer des JVC 5426x hatte - der hat aber komisch geantwortet und dann hab ich die Finger davon gelassen)

Aber wie der Zufall es will, habe ich in etwa zeitgleich mit deinem Post relativ kurz entschlossen und spontan einen Verstärker ersteigert! Und zwar einen SABA 8280 Quadro.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/SABA_HiFi-Studio_8280_Quadro
https://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_studio_quadro_8280.html

Ich hätte das gerne mit euch vorher besprochen, aber ich habe das Angebot ca. 1h vor Auktionsende gefunden.
So habe ich mich erstmal auf mein Bauchgefühl verlassen müssen.
Er hat etwa 300 Euro gekostet. Und ich hoffe ihr schlagt jetzt nicht alle die Hände über dem Kopf zusammen!

Mir erscheint das Gerät geeignet. Es scheint mir genug Leistung für meine LS zu haben und die Optik passt auch. und in meinem Preisrahmen war es auch gerade noch.
Wenn ich das richtig sehe kann man bis zu 8 LS anschließen, es ist also noch Luft nach oben
Die vielen Quadro Funktionen werde ich wohl nicht brauchen.... aber immerhin kann ich meine 4 x 4 Ohm LS dran hängen.

Über die klanglichen Leistungen weiß ich (noch) nicht viel.
Ich interessiere mich jetzt natürlich sehr für eure Einschätzung zu dem Gerät!!
ich habe auch 14 Tage Rückgaberecht, falls ihr mir total abraten solltet...

MVG wobbbel
Jeremy
Inventar
#51 erstellt: 09. Okt 2020, 00:57
Hallo Wobbel,

danke für dein Feedback und - ja, dieser Saba Quadro-Receiver macht konstruktionstechnisch einen guten Eindruck ( https://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_studio_quadro_8280.html )
Ich hoffe natürlich, daß das Gerät (du wirst es nach seinem Eintreffen ja rasch testen können) auch auf allen 4 Kanälen und auch insges. (UKW-Tuner, Phono, etc.) einwandfrei funktionieren wird - na, das wünsche ich dir jedenfalls.
Ansonsten (aber das hoffe ich jetzt natürlich erstmal nicht), müßtest du ihn (aufwendig - Quadro's machen immer mehr Arbeit - bedeuten mehr Arbeitsaufwand), generalüberholen lassen - was sich bei dem Gerät aber durchaus lohnen würde.
Also warten wir mal ab, bis du ihn zuhause hast - wünsch' dir viel Erfolg.

Beste Grüße
Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Vintage Site gesucht...
sealpin am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
US Vintage Boxen gesucht
friction78 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Vintage Anlage gesucht
joker_2000 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  8 Beiträge
Vintage Lautsprecher gesucht
schimmel_ms am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung (Wunschliste)
ms-mer am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  7 Beiträge
Vintage-Receiver Kaufberatung
*SoulMan* am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung Vintage Receiver
boozerony am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung Vintage Receiver
Archie69 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen