REVOX A77 von `73, Netzteilelkos reif ??

+A -A
Autor
Beitrag
alonso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 15:41
Hallo !
sollte man von einer A77 19/38 von 73 (die übrigens einwandfrei läuft und áuf der einer der grössten hits der NDW geboren worden sind )die Elkos (nur Netzteil) tauschen ??
Angeblich sollen diese nach über 30 Jahren trocken werden und die gefahr des Schlusses soll auch steigen.

es grüßt alonso !
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 16:44
Moin,
ich habe Geraete erlebt, die hatten nach zwei Jahren defekte Elkos.
andere sind 50 Jahre alt und deren Elkos sind immer noch nicht tot.

Wenn Die A77 noch einwandfrei laeuft und kein Netzbrumm feststellbar ist, lass es.
Wenn es Dich beruhigt, mach es.
Als Ersatz nehme ich nur noch 105°C Elkos, die sind fuer erhoehte anforderungen gebaut
und haben wohl auch eine laengere Lebensdauer unter Normalbedingungen.

Verdaechtig machen sich aus bautechnischen Gruenden einige Serien von Elkos.
Da sind zunaechst die Weinroten von Roederstein. Der Kunststoffbecher wird bruechig.
Dann die im goldfarben eloxierten Alubecher, ebenfalls Roederstein.
Die Becher haben teilweise einen Materialfehler, sie "rosten einfach durch".
Von Frako gab es eine Serie Printelkos in einem ovalen, weissen Kunststoffgehaeuse,
sicherheitshalber tauschen.
Die kleinen, bunten Tantal-Perlkondensatoren neigen zu Ausfaellen mit Kurzschluss.

73
Peter
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 13:55
Hallo!

Ein Tausch kann nicht schaden, aber nötig ist er nicht unbedingt. Man ist nur beruhigter: Nichts kann zerknallen oder in die Luft gehen. Nussholz brennt bekanntlicher Weise gut :-)

Andererseits: So lange alles noch funktioniert ist es ja gut. Aber ich denke, dass früher oder später Probleme auftauchen, da schadet ein Totalwechsel aller Kondensatoren nicht. Materialkosten: ca. 20-30 Euro. Es lohnt sich:

Ich habe auch die A77 sowie den Rest dieser Anlage. Bei der A77 und dem A78 werde ich demnächst alle Elkos und Tantals tauschen. Bei der A77 sind schon eine Menge ersetzt, beim A78 bereits alles auf den Endstufen. Den A76 rühre ich nicht an, da ich einen Tuner kaum neu abstimmen kann ... Höchstens das Netzteil.

Auch tauschenswert sind die Potentiometer auf den Platinen, da oxidieren gerne die Schleifer und biegen sich weg bzw. brechen ab. Außerdem Zeitbomben sollen die Rifa Miniprint Kondensatoren sein. Ich denke, die werde ich auch tauschen.
Die weißen Blockelkos sind auch brutal. Die restlichen Frako-Elkos haben auch keinen guten Ruf.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

A77: Ein Tantal im Widergabeverstärker war kaputt, was sich dadurch äußerte, dass das Gerät beim Ein-/Ausschalten krachende Zischgeräusche von sich gab und der betroffene Kanal leise spielte.

A78: Haua Haua! Das Gerät wurde hinten so heiß, dass man auf dem Kühlkörper ein Schnitzel hätte braten können! Seit dem Elkotausch wird er nur handwarm, auch bei starker Belastung.
Die weißen Elkos auf den Eingangsverstärkern machten auch Probleme: Krachgeräusche beim Ausschalten. Bei einem riss beim Ausbau ohne Kraft gleich ein Beinchen ab. Raus damit!!!!

Was ich mit den großen Netzteilfilterelkos mache, weiß ich noch nicht. Ich denke aber ich werde die auch wechseln, dann habe ich eine "Komplettrevision" und mein Gewissen ist endgültig beruhigt.

Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 08. Mai 2005, 14:00 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 14:04
Achso, noch eine Empfehlung:

Wenn du die A77 nur ab und zu verwendest und sie mehr herumsteht, als dass sie gebraucht wird: NICHT TAUSCHEN!

Wenn du sie oft (sprich täglich) verwendest: TAUSCHEN!

So einfach ist das
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Mai 2005, 17:08
Moin,
die Elkos in einem Tuner kannst Du problemlos tauschen.
Sie gehen in die Abstimmung des Tuners nicht ein.
Elkos haben so schlechte HF-Eigenschaften, dass sie mit
Hochfrequenz nicht belaestigt werden. Sie sitzen nur an Stellen,
die fuer die HF-Signalverarbeitung nicht direkt zustaendig sind.
Uebrig bleiben also nur Koppelelkos in NF-Zweig und Elkos zur
Entkopplung der einzelnen Geraetestufen.

73
Peter
CyberSeb
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 17:58
Hallo Peter!

Danke für deinen Beitrag. Das mit den Elkos habe ich mir schon fast gedacht. Kein Wunder, die Dinger haben ja Toleranzen von teilweise 10% und es ist auch bekannt, dass die altern. Ich werde mir das mal anschauen.

Viele Grüße,
Sebastian
hf500
Moderator
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 19:21
Moin,
Elkos mit 10% Toleranz sind schon sehr eng toleriert.
Fuer Standardtypen kannst Du mit -20/+50% rechnen.

73
Peter
quarryman4ever
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 14:45
Hallo,
hab eine Frage zur Revox A77

Mein Capstan Motor schaltet sich erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein-/Aus-Schalters ein.

Wenn er dann aber läuft - spielt sie ohne Beanstandung.

Weiss jemand Abhilfe???

Kann ein Laie das ggf. selbst reparieren???

Danke

Quarryman
RS-1700
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 15:29

quarryman4ever schrieb:
Hallo,
hab eine Frage zur Revox A77

Mein Capstan Motor schaltet sich erst nach mehrmaligem Betätigen des Ein-/Aus-Schalters ein.

Wenn er dann aber läuft - spielt sie ohne Beanstandung.

Weiss jemand Abhilfe???

Kann ein Laie das ggf. selbst reparieren???

Danke

Quarryman


Stell Deine Frage mal hier rein: http://mb.abovenet.de/forum2/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX A77?
aileena am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  5 Beiträge
Revox A77
vampir am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
ReVox A77
SchmulKohn am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  11 Beiträge
Revox A77 - welches Band?
leechme06 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  23 Beiträge
Revox A77 MK3
elektrolurch_2 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
REVOX A77 MK IV
revoxmk4 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  6 Beiträge
Revox A77 reaktivieren
LH90 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Hilfe Revox A77
Mister_McIntosh am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Revox A77 - Tonband-Einstieg
wameniak am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  23 Beiträge
REVOX A77 für Aufnahme anschließen
Tolbert am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen