Frage an alle Braun Besitzer (Radioempfang)

+A -A
Autor
Beitrag
ossi123
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 18:01
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an alle Braun Besitzer und/oder Kenner:

Vor kurzem kam ichan einen R1 und habe ihn an die Antenne angeschlossen.
Leider bleibt die Stereo Anzeige dunkel und der li. rote Pfeil leuchtet immer, egal wie gut das Signal ist.:
Anzeig Braun R1

Ist das nun ein Defekt oder ein Benutzerfehler?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 18:15
Kenne jetzt das Gerät nicht, aber was passiert denn, wenn Du die Frequenz erhöhst auf 101,60 z.B. ?
ossi123
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2013, 18:52
Also die Frequenzen kann man schon verstellen und die Sender werden dann natürlich vom Signal schwächer bis der nächste Sender kommt.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 20:32
Hast Du den R1 an einen Kabelanschluss angeschlossen.
Der Tuner könnte auch übersteuern, da zu Zeiten des R1 viele Tuner nicht für die Pegel des TV-Kabels gerüstet waren.
Versuch: Mehrere lange Antennenkabel hintereinander ausprobieren und/oder Dämpfungsregler besorgen.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 20:48
Wenn alles nix hilft könnte es auch sein das der Diskriminatorabgleich davongelaufen ist. Bei optimaler Abstimmung des Senders sollte der Punkt zwischen den beiden Pfeilen leuchten. Ist denn der Stereoempfang deines R1 trotzdem einwandfrei ( ohne Rauschen ) und stimmt die angezeigte Frequenz mit dem ausgewählten Sender überein ?

Ahh.. ich hab gerade überlesen dass die Stereo LED trotz gutem Empfang gar nicht leuchtet .. Ja dann könnte es wirklich der Diskriminator sein.. Aber auch der Stereodecoder könnte vom Abgleich nicht mehr passen. Dazu braucht man aber ein Servicemanual und entsprechendes Abgleichwerkzeug und Messmittel ;).

Probiere den Tuner aber trotzdem vorher an ner guten Antenne oder am Kabelanschluss aus bevor man da drangeht. Vielleicht isses ja wirklich nur ne Kleinigkeit wie dialektik schon erwähnt hat.


[Beitrag von DaPickniker am 11. Apr 2013, 20:51 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 20:51
Jupp, hängt am Kabelanschluss.

Habe aber schon ein ziemlich langes Kabel dran (ca. 5m). Und auch schon nicht die volle Signalstärke (hatte vorher einen Sony Tuner dran mit Signalstärkenanzeige und die zeigte nut ca. 75% der max. Signalstärke an).

Aber ich glaube der Receiver hat einen weg, da auch die Frequenzen nicht mit den vom Kabelberteiber angegeben Frequenzen mit den angezeigten Frequenzen übereinstimmt.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 21:01
Kannst Dich ja auch mal imBraun-Forum umschauen.


zeigte nut ca. 75% der max. Signalstärke an
Das kannst Du nicht unbedingt auf den Braun anwenden, wenn der Sony einen "Kabel"-Tuner hat.
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2013, 12:56
5 mtr. Kabel spielen bei UKW in Sachen Dämpfung keine Rolle. Wenn das Signal an deiner Antennebuchse vom Kabelanschluss in Ordnung ist ( Normpegel von 60 - 75 dbµV ) kommt an deinem Tuner nicht nennenswert weniger an ;).

Mal zum Vergleich. Bei UKW dämpft ein dreifachgeschirmtes Kabel mit 100 mtr. Länge ( zb Preisner SK200+ oder Kathrein LCD 11 ) um ca 4 - 6 db µV. Für rauschfreien Stereoempfang braucht ein halbwegs empfindlicher Tuner mindestens 40 - 50 dbµV . Da du jetzt ein Kabel von 5 mtr. Länge verwendest spielt da die Dämpfung absolut keine Rolle ;).Da könnte dein Kabel auch 20 mtr. lang sein und du würdest trotzdem beim Empfang keinen Unterschied merken.

Die Signalstärkeanzeigen vom Sony und Braun sind lediglich Schätzeisen mit der Genauigkeit einer Eieruhr weshalb man da auch keine Vergleiche machen darf.. Kann gut sein dass bei vollem Pegel ( zb bei 65 dbµV ) der eine Tuner zu 75% ausschlägt und der andere zu 100 %.

Wenn du also zb mit dem Sonytuner rauschfreien Stereoempfang hast sollte mit deinem Anschluss schon alles in Ordnung sein.

Ich bleibe also bei meiner Meinung und denke das dein Braun mal nen ordentlichen Abgleich nötig hat. Danach wird das Teil auch wieder gut empfangen ( in Stereo ) und die angezeigte Frequenz stimmt auch wieder überein ;).
ossi123
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2013, 14:58
Okay, vielen Dank für die Antworten.

Da ich kein Bastler bin, wird der Braun wohl in die Bucht gelassen.
Obwohl mir das Design schon gut gefällt und das dazugehörige Tape, das Beste ist was ich bisher bessenen habe.(Und diese Slider-Show, einfsch umwerfend).
Aber einzeln passen die Komponeten halt nirgend dazu, ausser zu dem T+As. Nur kann (möchte) ich mir die nicht leisten.
DB
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2013, 11:16
Wenn es wirklich nur der Diskriminator ist, erledigt das ein Funkmechaniker, der die Bezeichnung noch verdient, in einer Zeitspanne, die kürzer ist als das Aufschrauben der Kiste. Wieso also nicht reparieren lassen?

MfG
DB
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2013, 11:19
Eben, wäre ja schade um so ein Design-Schmuckstück
ossi123
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 16:31
Wenn ich mal einen an der Hand hätte, so einen Funk und Fernsehmechaniker.
Aber mal sehen, hier im Ort soll es noch einen geben........
Ihr habt Recht, das Design entweder wie bei den Braun-Geräter oder richtig fett.
Mir gefällt beides (habe noch einen Audiolab für das minimale Design und Funktionalität und einen Sony ES Verstärker für das Kräftige).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioweiche für BRAUN
kaiburns am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Braun SK55 Schneewittchensarg; Antenne
pinto803 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
RFT BR25 an Braun Atelier
humanum187 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  10 Beiträge
Braun LS 150
SirAlex92 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Braun Prototypen.
Erbsenzähler33 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  4 Beiträge
Braun Verkauf
Der_Theo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Braun Boxen
FieteF. am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Braun A501 Frage zur Bedienung
*trigon* am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  5 Beiträge
Braun Atelieranlage
ayka am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen