Pioneer C90a Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
pioneerfan
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 21:12
Ich habe vor ein paar Wochen eine US C90 mit Fernbedienung bekommen.
Nach Erneuerung sämtlicher Relais und Cinchbuchsen sowie der ganzen Netzteilelkos nahm dieses Teil den Platz meiner auch grundsanierten C90a ein. Ich wollte an meiner "Dicken" immer eine Fernbedienung haben....
Der wirklich schöne und luftige Klang der "neuen" Vorstufe hat mich doch etwas positiv überrascht. Keine dramatische Verbesserung, sondern ein "Fitzelchen" besser.
Komisch, denn die beiden Vorstufen sind im Wesentlichen baugleich.
Die deutsche Version hat aber die sogenannten FTZ Kondensatoren an den Ein und Ausgängen gegen Masse gebrückt. Dazu noch Vorwiderstände von 100 Ohm am Signalpin. Die US C90 hat bei vielen Eingängen dagegen Drahtbrücken ohne die kleinen Kondensatoren.
Ein Blick in beide Manuals schaffte Klarheit....die Deutsche Version wurde gegenüber der Amerikanischen in allen Ein und Ausgängen geändert.
Also.....auf die Werkbank damit, und die Schaltung auf den US Standart ändern.
Das Ergebnis ist wirklich klasse. Kein Unterschied mehr zur C90.
Hier ein Bild vom fertigen Umbau:
20130608_193916
Falls jemand Interesse hat, seine eigene Vorstufe zu verbessern, einfach melden.
Grüße aus Hanau
Dirk
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 10:17
Die Änderungen musste Pioneer damals wegen der deutschen FTZ-Vorschriften bzgl. der Einstreufestigkeit machen.

Bei sehr sehr vielen Geräten von ausländischen Marken gibt es deswegen eine spezielle deutsche Version.

Grüße
Roman
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 12:45
Richtig !

" Deutsch " zu sein und den Empfang von - sozusagen - " Feindsendern " und anderen HF-Einstrahlungen zu vermeiden, ist eine unerwünschte gesetzliche Vorschrift, weil dabei insbesonders die Phono-MM-Eingangsstufen bis heute verhunzt werden. Ich kann mich an Messungen mit bis zu 500pF erinnern.

Gratulation zum erfolgreichen Pimpen !

MfG,
Erik
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 13:13
Das sind sogar noch mehr als 500 pF.
Ich habe hier noch einen Receiver von Sony stehen, da haben die Testzeitschriften seinerzeit fast 700 pF am Phonoeingang gemessen.
Ich kann mich auch an einen Test erinnern, bei dem bei einem Gerät sogar fast 1200 pF gemessen wurden!

Grüße
Roman
pioneerfan
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 23:14
Das ist eine Hausnummer....
Hier habe ich mal ein Bild von der Phonoplatine gemacht.
20130608_193929
Da wurden für unser deutsches Modell zwei Drahtbrücken an den Löchern in der Platine durchgekniffen.
Nach einem Blick ins Manual.....habe ich sie schnell erneuert.
Diese überbrücken Spulen und Widerstände im Eingang.
Ist mir wirklich zufällig aufgefallen, wie ich das US Teil zur Überholung zerlegt hatte. Dort sind die Brücken unangetastet.
Beim Phonoeingang merkt man den Unterschied noch deutlicher, als bei CD. Und da ist es schon krass.
Ich habe nicht die Möglichkeit, um Frequenzgangmessungen durchzuführen, aber da ich keine planlosen Verschlimmbesserungen praktiziere, sondern nach den originalen Schaltplänen der US-Modelle arbeite, mache ich mir darüber wenig Kopfzerbrechen.
Das einzigste, was mich ein klein wenig ärgert, ich besitze die Kombi C90a/M90a seit mittlerweile 16 Jahren. Und erst jetzt.... na ja...
Auch die Umstellung aller meiner Urushis auf 240 Volt ist nicht lange her.
Und ich bin HEILFROH, das ich es gemacht habe!!!

Grüße aus Hanau
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer C90a Schrott, oder eben nicht.
charlymu am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  13 Beiträge
Pioneer C90a oder C73 mit zwei Stereo Endstufen?
Seppel-HiFi am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Pioneer M90 - C90 - F91
mazzz am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  621 Beiträge
Beleuchtungs-Erneuerung Teil 2...
doc_relax am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
suche Pioneer Urushi Geräte
Porcaro am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Reference C90 und M90
lordofwar83 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Fernbedienung für Pioneer SP-D07
-scope- am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Fernbedienung ONKYO Vor-Endstufen Kombi
RGIJN am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Fernbedienung (Laustärkeregelung) für "alten" Receiver
dopro am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Heco SoundMaster 35 - Erneuerung sinnvoll?
gh0sthunter am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen