Universum CTR 2332 input defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
nuGONZOgen
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 16:01
Hallo liebe Leute, ich habe schon vor einiger Zeit einen alten CTR 2332 (BILD) erworben. Bitte hängt euch nicht an meinem mangelnden Fachjagon auf, ich bin hier neu und weiß Gott kein HiFi-Profi.

Es funktionieren an sich alle Funktionen d.h. Kassettendeck, UKW, MW, Mithören, Lautsprecheranschluss extern etc. allerdings habe ich Probleme mit dem 5-Pol DIN/TB input des Gerätes. Kurz zur Erklärung, das Gerät hat drei Betriebsmodi: 1-Radio off/TB; 2-UKW; 3-MW

Habe heute spaßeshalber mal mein Notebook an einen Klinke-DIN Adapter angeschlossen und siehe da, es kommt etwas an, aber nur im UKW/MW Modus und nicht auf TB/Radio off.
Das heißt, dass man neben seiner Musik (welche ich im Vergleich zum Radiosignal recht leise finde) immer Chartsgedudel mit-/drüberhört.

Habe dann einen Zwischenverstärker hinzugeschaltet und das Signal der input-Musik so weit "aufgerissen", das das UKW im Vergleich zur Musik unhörbar Leise war.

Jedenfalls würde ich das Teil gern als Outdoor-Gerät verwenden, eventuell auch Musik vom PC auf die Kassette spielen wollen und nicht immer einen zusätzlichen Zwischenverstärker mitschleppen müssen.

Die Frage ist nun ob ich mich einfach blöd anstelle, das Teil einen Defekt im "Radio-aus-Modus" hat oder ich einfach einen Falschen Adapter verwede.
Villeicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Serie von Geräten.

Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich sehr auf eure Antworten!
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 18:40
Moin,

hast du einen Din Adapter verwendet:

3 Polig ?
5 Polig ?

Du solltest einen 5 Pol Din Adapter verwenden.....

Also:

5 Pol Din auf ACHTUNG 4 x Cinch Kupplung (NICHT 5 Pol auf 2 x Cinchkupplung also nur rot / weiß)
Dann kanst du probieren, ob rot und weiß oder ev. gelb und schwarz das richtige Signal liefern.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich an, als wenn der Adapter FALSCH beschaltet ist....

Ooooops1

P.S. der Adapter sollte so aussehen:

Din


[Beitrag von ooooops1 am 11. Jul 2013, 18:44 bearbeitet]
nuGONZOgen
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 13:37
Ich habe zwei verschiedene 5pol-Din Adapter verwendet. Einen auf Klinke und einen von dir gezeigten auf 4er Chinch.

Bei einem erneuten Test mit dem Din/4er Chich Adapter habe ich festgestellt, dass das Signal nur vom gelben Anschluss angenommen wird. Das anschließen des zweiten Kanals (an egal welche andere Chinch-Buchse) bleibt ohne Effekt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die DIN-Buchse am Gerät einfach defekt ist oder (da der CTR 2332 nur einen Monolautsprecher eingebaut hat) der zweite Kanal einfach nicht hörbar ist.

Dennoch finde ich es weiterhin verwunderlich, dass das Gerät im eigentlichen TB-Modus kein Signal bekommt, aber im UKW Modus schon.

Wenn ich nun, sagen wir von UKW auf TB wechsle, ist die Musik im Input erst klar und ohne Radiospur zu hören, fadet dann aber aus, denn die Spannung fällt ab.

Kann es sein, dass quasi der nötige Impuls von der TB-DIN-Buchse (sagen wir jetzt einfach mal durch einen Defekt) nicht gegeben wird, das Radio im TB-Modus (der scheinbar auch der Aus-Modus ist) mit Strom zu versorgen?
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 14:39
Moin,

das mit "NUR gelb" wird sich vermutlich relativ einfach beantworten lassen: so wie ich das sehe handelt es sich um ein MONO - Gerät!!!
Das heißt:
ich vermute weiter: der Adapter ist STEREO (also ein Klinke Stereo). Dort kommt ein Stereosignal vom PC an, wird dann auf die Din Buchse weiter als Stereo ausgegeben, in Ermangelung einer STEREO Eingangsbuchse wird das Signal dann aber vom Universum nur MONO ausgegeben. Das heißt nur die Verbindung GELB auf einen der Din Stifte ist "heiß". Die anderen Din Stifte werden im Gerät nicht bedient und sind somit nicht beschaltet.
Ev. gibt es einen Spezial Adapter (gab es früher häufig ) die in der Din Buchse im Gerät eine Schaltung vornehmen, die den Radio Ton ausschaltet. Da dieser Stift (oder Stifte) im Adapter aber falsch oder nicht belegt sind, kommt es zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

Was ist eigentlich der Grund (wenn ich fragen darf) warum man so ein "billiges" Cassettenteil für die Wiedergabe von PC Musik verwendet????

Ooooops1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum CTR 4040 kracht beim ein und ausschalten
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
Universum Dynamics 2500 verstärker Tape Anschluss defekt ?
mahkob am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
universum LV896
bastelkind am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  11 Beiträge
Universum Schrotti ?
hifibrötchen am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
UNIVERSUM SYSTEM 8000
Mr._Universum am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  63 Beiträge
Dachbodenfund Universum Stereo Steuergerät
Phenomenon1 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Universum Plattenspieler - Erdung!
makana am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  19 Beiträge
PASSENDER UNIVERSUM VERSTÄRKER GESUCHT
oppario am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Universum Dynamiks 2500
unimusic am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
universum dynamics 2500
unimusic am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen