Jedesmal wenn ich meinen Onkyo einschalte kommt ein Geräusch wie vom Laserschwert

+A -A
Autor
Beitrag
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 21:44
Hi Leute

Neuerdings schaltet immer irgend ein Darth Vader sein Laserschwert ein, wenn mein Onkyo TX 666 ans Netz geht, jedenfalls klingt das (aus den Boxen) so.

Nun ahne ich irgendwie, dass das nix Gutes ist und die Dunkle Seite der Macht meinen heißgeliebten Receiver zu sich herüberziehen will.

Kann mir jemand das Phänomen erklären und sagen wie ich Abhilfe schaffen kann?

Ansonsten läuft das gute Stück problemlos und zeigt keine weiteren Macken.

Da ich kein Radiotechniker bin wäre ich für eine allgemeinverständliche Auskunft sehr dankbar.

Meinen Dank im voraus!

RST
paragrafix
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2005, 09:01
Hi RST,

habe selber zwei Onkyo-Amps (Integra 8250 und A-3000), habe aber von so einem Problem noch nir gehört. Auf welcher Stellun g befindet sich
1.der Volume-Regler und
2.der Eingangswahlschalter

beim Einschalten des Amps ?

Grüße

Martin

PS: Bin auch kein Radiotechniker, aber manchmal hat man(das weiss ich aus eigener Erfahrung) einfach Tomaten auf den Augen oder Ohren
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2005, 11:23
Danke der Nachfrage!

Also das Geräusch, dass sich tatsächlich wie das Einschalten eines Lichtbogens anhört (Dauer ca. 1 sec, leise beginnend und lauter werdend, aber nicht unangenehm laut) tritt jedesmal beim Betätigen des Netzschalter (Einschalten) auf, und zwar dann, wenn die Einschaltverzögerung der Lautsprecher die Boxen "anhängt".

Dabei ist es egal, welche Eingangsquelle eingeschaltet ist (FM, Tape, CD, etc..), das Geräusch stammt also irgendwie aus der Netzteil- oder Amp- Sektion.

Ich werde mir das Gerät aber mal genauer vornehmen und unter das Holzgehäuse schauen, vielleicht kann ich es dann schon lokalisieren.
onkel-tom
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 15:02
Hallo.
Der von Dir beschriebene Fehler hört sich für mich so an, als ob der Schaltimpuls des Lautsprecher-Relais eher da ist, als er soll. Sprich, Du hörst den Rest des Spannungsaufbaus noch über den Lautsprecher. Könnte ein Elko sein, der sich langsam verabschiedet. Oder auch ein Widerstand, der seinen Wert nicht mehr halten kann.
Schwer zu sagen.

Wenn Du das Gerät eh öffnen willst, dann schau Dir mal die Relais der Lautsprechersektion an. Besonders die Kontakte. Evt. sind die schon von Darth besucht wurden .


... nur Vermutungen, bin kein Profi. Habe lediglich Vorkenntnisse.

Gruß
Tom
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 18:54
Klingt mir auch verdammt nach einem ablebenden Elko oder Tantal. Der Fehler kann im Netzteil-Teil aber auch im Signalweg direkt sein... Du solltest auch beachten, ob das Geräusch auf beiden Kanälen genau gleich ist, was dann auf das Netzteil deutet.

Gruß,
Sebastian
paragrafix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 08:29

kann im Netzteil-Teil aber



.....Netzteil-Teil ?? Was ist denn das ?

Martin
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2005, 10:09
Zwischenbericht von der Erkundung in den unendlichen Weiten des Weltr... äh Receivers:

Das Geräusch kommt bei Lautstärkeregler auf "0" aus beiden Boxen (bisher unverändert)
CyberSeb
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2005, 14:31
Mit Netzteil-Teil meine ich die Patine bzw. den Teil, der direkt hinter dem Trafo sitzt und die Spanung stabilisiert, filtert, usw...

Wenn das Problem bei Lautstärke 0 auftritt, sind wohl die Endstufen schuld ... Wobei man das nur sagen kenn, wenn man weiß wo die Lautstärkeregelung eingreift, also WO sie sitzt... Ohne Schaltplans kommste da nicht sehr weit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-560
phil-z am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Grundig V2000 Geräusch beim Ausschalten
BigEar am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Onkyo.
MacLefty am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Onkyo tx 6500 mk 2
Audio_Mike am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  34 Beiträge
Onkyo Farbermittlung
UriahHeep am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
onkyo
basilaia am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
ONKYO Verstärker
G.S.M. am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Onkyo Verstärker Beratung
garkeiner am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
ONKYO Integra Endstufe
argorn am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Onkyo T-9
WalterD am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen