Telefunken Concertino 101

+A -A
Autor
Beitrag
frostus1002
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 22:00
Hallo,
ich habe im Netz einen Telefunken Concertino 101 gefunden.
Da ich mir diesen Receiver nicht anhöhren kann, möchte ich gerne wissen, ob jemand etwas über den Klang sagen kann ???
Wie passt dieser Receiver zu einem Dual 604 mit vernünftigen Lautsprechern ?
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 10:23
Hallo,

beim Telefunken Concertino 101 handelt es sich um einen preiswerten absoluten HiFi-Einstiegsreceiver aus Ende der 60er Jahre. Sein Klangpotential ist sehr bescheiden (barscher "blutleerer" Transistorklang, wie viele der ganz frühen Volltransistor-Gerätschaften), auch die Ausgangsleistung mit 2 x 10 Watt Sinus schränkt die Boxenauswahl schon erheblich ein.

In 2 Wörtern heißt das "Finger weg".



[Beitrag von Schwergewicht am 30. Okt 2013, 10:34 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 11:17
Das sehe ich ein wenig anders, habe selber so einen 101 und der kann bei guter Lautsprecherwahl schon sehr gut Musik machen und der Phono Sektor ist auch nicht der schlechteste. Gut wir reden hier über einen Receiver der um die 45 Jahre alt ist und wie du schon sagtest ein Einstiegs Gerät war, aber wir wollen ihn mal nicht schlechter machen wir er ist. Außerdem stellt man so ein Teil auch aus hauptsächlich nostalgischen Gründen in die Stube und nicht um ins High End Geschäft einzusteigen. Wie gesagt er läuft bei mir ganz ordentlich.Und er sollte natürlich nicht die Welt kosten das ist schon klar, für ein gutes Gerät um die 40-50 Euro höchstens.

LG Fank


[Beitrag von dufs1961 am 30. Okt 2013, 11:19 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 14:27

dufs1961 (Beitrag #3) schrieb:
Das sehe ich ein wenig anders,


Selbstverständlich kann man da eine andere Meinung zu haben, aus diesen unterschiedlichen Meinungen bildet sich ja letztendlich der Interessent (Threadersteller) seine eigene Meinung.

Speziell den Telefunken Concertino 101 hat mein Jugendfreund sich selbst 1969 neu gekauft, während ich mir im gleichen Jahr etwas später den Elac 2100 T aus der in etwa "gleichen Klasse" als Auslaufmodell zugelegt habe.

Um es kurz zu machen, im "direkten Vergleich" war der Elac (obwohl ja ein Körting) gegenüber dem Concertino 101 der klanglich bessere Receiver (nicht so "steril", einfach klangfarbenreicher). Als ich mir dann 1970 den Elac 3300 zulegte, hat den 2100 T mein Freund sofort übernommen und seinen Concertino 101 verkauft.

Spätere Concertinos wie die 301, 401 wurden dann klanglich besser als die 101, nahmen aber (selbst in dem nie für zu dieser Zeit hochwertiges HiFI bekannte Marke Telefunken) selbst innerhalb des Telefunken-Programms nie eine "Spitzenstellung" ein.

Deswegen taucht die Frage auf, warum soll sich der Fragesteller, wenn noch keine Gerätschaft unbedingt vorgegeben oder vorhanden ist, einen seinerzeitigen HiFi Einstiegs-Concertino 101 zulegen, wenn er alternativ für etwa das gleiche Geld klanglich/leistungsmäßig wesentlich bessere Gerätschaften aus der damaligen Hi-Fi Receiver-Mittelklasse bekommen kann?

Selbst (um mal bei dem Modell zu bleiben) eine Concertino 301 oder 401, die funktionsfähig für um die gut 10,-- Euro bei Ebay gehandelt werden, wären gegenüber der 101 der eindeutig bessere Kauf. Von den erheblich besseren Receiver-Gerätschaften anderer Hersteller, die man ebenfalls für bis zu etwa 40,-- Euro bei Ebay erwerben kann, mal ganz zu schweigen

Also kann meine Empfehlung bei der Fragestellung des Threaderstellers zum 101 auch unter den beiden Haupt-Aspekten:


"Da ich mir diesen Receiver nicht anhören kann............Wie passt dieser Receiver zu einem Dual 604 mit vernünftigen Lautsprechern ?


nur lauten: Finger weg.


[Beitrag von Schwergewicht am 30. Okt 2013, 15:06 bearbeitet]
frostus1002
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2013, 17:58
Danke für die Hilfe ich habe mich gegen den Concertino entschieden!!
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2016, 22:43
Mir ist vor zwei Wochen ein 101 zugeflogen. Es wurde Elkotausch im Verstärkerbereich gemacht und die Loudness reduziert. Dazu kamen zwei Widerstände mit 1 kOhm paralell zu den Loudness-Kondensatoren C544,C1544 (0,15µF) dazu. Nun ist die Loudness moderat im Vergleich zu vorher übertrieben.

Das Radioteil klingt nicht besonders, ist aber auch nicht überholt worden. Der Verstärkerteil klingt leicht hell. Man muss die Höhen etwas zurücknehmen. Es ist folgendes zu sagen. Der 101 hat eine Germanium-Endstufe (2N4148) . Die Schaltung ist nicht besonders verzerrungsfrei. Deshalb werden nach Hifi-Norm nur 10 Watt Sinus erreicht. Die tatsächlich abrufbare Leistung dürfte entsprechend der Ladespannungen bei etwa 20 Watt pro Kanal liegen. Der Klang ist luftig und warm mit einer sehr guten Detaillierung. Mir sind keine Siliziumverstärker (alles nach 1970) bekannt, die in dieser Richtung so befriedigend klingen. Mit harmonierenden Lautsprechern kann der Concertino meines Erachtens sehr schön klingen. Ein wirklich empfehlenswertes Modell.

Einen Phonovorverstärker hat der Concertino nicht immer eingebaut. Meiner leider auch nicht.

Die Frage nach: warum Telefunken 101 und nicht zB. Elac 3300. Diese Körting-Geräte sind wesentlich störanfälliger und bei Reparaturen schwer zugänglich. Tendenz: Ein Fass ohne Boden. Der 101 ist einfach leicht zu reparieren.


[Beitrag von shabbel am 19. Nov 2016, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöreranschluss Telefunken Concertino 3520?
MarkGut am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  3 Beiträge
Telefunken Concertino 2380
arjuna am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  11 Beiträge
Telefunken Concerto 101 - Klangqualität
Grundigfan22 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Schaltplan Telefunken V-101
sschall am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  13 Beiträge
Celestion Concertino
celevent am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Antenne für TELEFUNKEN digitale electronic 101
xbommelx am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Empfang verbessern Telefunken concerto 101
PoloPower am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Concertino 201 v - Hilfe !!!
jayem29 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Telefunken Concerto Hifi 101 - wie viel wert?
Sebastian_K am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Heco Superior Concertino 250
mrbig1206 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen