Empfang verbessern Telefunken concerto 101

+A -A
Autor
Beitrag
PoloPower
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 16:37
Ich liebe ja meinen Telefunken concerto 101 Receiver, aber der Radioempfang ist auf Stereo immer mit einem leichten Hintergrundrauschen versehen. Schalte ich auf Mono ist es perfekt.
Ich bin aber bei der Antennenfrage so dermaßen überfragt, was soll ich denn hier nehmen?

Die Anschlüsse sehen so aus:


Wie heissen denn die Stecker, was muss ich da suchen? Und welchen muss ich nutzen? Ehrlich, diese Anschlüsse hab ich noch nie gesehen


bringt sowas Hilfe?
http://cgi.ebay.de/S...&hash=item5887a26033


[Beitrag von PoloPower am 15. Mai 2010, 17:03 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 22:36
Das sind alte Antennenstecker, du brauchst einen Balun damit du da ein Koax-Kabel anschließen kannst.

Das was du da gepostet hast ist so ein Balun. Ans andere Ende kommt kannst du ein normales Koax-Kabel anschließen bzw. anlöten.

Die Sache ist die, bei dem alten Stecker hast du erst mal eine andere Impedanz, 300 Ohm. Die heute aktuellen haben 75 Ohm. Zudem erfolgt bei dem alten die Übertragung symetrisch, beim Koax ist es unsymetrisch. Bei dem alten System hast du ja zwei Anschlüsse, bei dem einen steckt bei dir ein Dipol drin, das ist für FM. Der andere Anschluss daneben ist für eine AM-Antenne.

Und das in Mono weniger Rauschen ist, ist klar. Mono braucht weniger Empfangsleistung als Stereo. Deswegen ist es bei schlechtem Empfang immer noch besser als Stereo.

Je nachdem wo du wohnst brauchst du halt auch eine Antenne. Wenn der normale Dipol der bei dir da dranhängt nicht reicht, dann musst du halt über eine Dachantenne gehen. Falls du Kabelfernsehen hast, kannst du mit dem Balun auch an die Kabeldose gehen. Da läuft ja auch UKW drüber, nur die Frequenzen der Sender sind halt anders, da liegen die Sender nicht auf den gewohnten Frequenzen.


[Beitrag von germi1982 am 15. Mai 2010, 22:37 bearbeitet]
PoloPower
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 22:47
Ja dank dir, ich hatte so ein Teil, wo am anderen Ende ein Koax Stecker dran ist, gerade bestellt. Hab ich durch Zufall gefunden. Da kommt eine Wurfantenne dran und fertig

http://www.adapterwe...14/Products/fsweiche
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 10:41

PoloPower schrieb:
Da kommt eine Wurfantenne dran und fertig

Wenn du an den Receiver nichts besseres als eine Wurfantenne anschließt, darfst du dich nicht wundern, wenn alle - oder die meisten - Stereosender mit Rauschen wiedergegeben werden.

Grüße - Manfred
PoloPower
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 10:52
Noch hab ich gar keine Antenne dran. Wie es aktuell aussieht, das hab ich ja oben fotografiert. Was spricht denn gegen eine Wurfantenne? Ich hab hier 4 Receiver und Tuner in einem Rack stehen und da kann ich nunmal nichts (mir bekanntes) anderes anschließen. Oder kann ich von der TV Dose mit einem Kabel zum Rack und dann von dort aus das 1 Kabel in 4 Kabel splitten und alle Tuner/Receiver so anschließen?
Dann hab ich richtigen Klang und nicht 4 Wurfantennen rumhängen, wobei das klanglich auch funktioniert.
PoloPower
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 11:18
Das hier müsste doch klappen: http://www.ewerk-onl...gital-100dB/a-22914/

Sind zwar diese dummen Schraubanschlüsse, was mich dann zwingt komplett neue Kabel zu kaufen, aber funktionieren müsste das, oder? Den Verteiler mache ich am Ende des Kabels dran und gehe dann vom Verteiler mit kurzen Kabeln zu den einzelnen Tunern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Concerto 101 - Klangqualität
Grundigfan22 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
Telefunken Concerto Hifi 101 - wie viel wert?
Sebastian_K am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Telefunken Concerto 2500 , passende Boxen ?
telefunken-high-end am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Antenne für TELEFUNKEN digitale electronic 101
xbommelx am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
Schaltplan Telefunken V-101
sschall am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  13 Beiträge
Telefunken Concertino 101
frostus1002 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
fm empfang verbessern
technikfreak90 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  34 Beiträge
Bayreuth Concerto
lekcerouzo am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  22 Beiträge
Telefunken CS 10, Klangqualität verbessern
Marantz2218 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Wertanfrage für KEF Concerto
der13big-l am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen