fm empfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 15:51
hi ich wollt wissen ob ich mit so nem normalen antennenkabel für fernseher oder so über kabel radio meinen hifi klassiker betreiben??
der hatt 5 schrauben. 2 für 300 ohm 2 für 75 ohm und eine für am


ich hab mir das so vorgestellt dass ich ein ende in die radio steckdose steck auf der anderen seite den stecker abschneid und das dann festschraube.

fals es geht wollt ich noch wissen wo der innere draht hingehört. weil auf einer von den beiden 75 ohm schrauben steht ground.
Friedensreich
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 16:19
An der 75 Ohm Schraube sollte es funktionieren.
An Ground kannst Du einen Plattenspieler erden.
turnbeutel04
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 16:28
der kupferdraht kommt an die linke schraube, der rest kommt an die mittlere. natürlich bei fm. wenn es um den sony str-7055a geht.



[Beitrag von turnbeutel04 am 30. Jan 2007, 16:40 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 16:30
Hi. So ein wenig Rechtschreibung mit Punkt und Komma erleichtert das Lesen ungemein.

Wenn Du Kabelanschluß hast: Antennenkabel 75Ohm nehmen, an der einen Seite einen entsprechenden Stecker dranmachen: aufpassen, das sich Seele (der Draht innen) und Abschirmung nicht berühren, Die Abschirmung muss aber das Metall des Steckers hinten berühren. Dann zum Receiver hin das Kabel ein Stück vom Kunststoff befreien, die Seele mit der Schraube am 75Ohm-Eingang befestigen. Die Abschirmung des Kabels verdrillen und an der anderen 75 Ohm Schraube arretieren: Ground. Und dann kannst empfangen was das Kabel hergibt.


[Beitrag von aileena am 30. Jan 2007, 19:49 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 18:19
Ich setze leider nie Kommas, während ich mich in Foren aufhalte. Wenn dies hier nicht erwünscht ist, bedauere ich dies sehr.
naja so kann ich schon auch schreiben aber das andere geht halt viel schneller
technikfreak90
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 18:22
naja bei mir sind beide sachen aus kupfer.
in der mitte ist so ein dicker draht (geschirmt durch plastik) und ausenrum um den besagten draht ist so ein kupfergeflecht.
turnbeutel04
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 18:26
der dicke kommt an die schraube wo darunter 75 steht.
technikfreak90
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 18:27
sry zu früh geschrieben und dann gelesen
(einen eintrag ausgelassen
technikfreak90
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 18:37
geil funktioniert
echt super endlich hab ich auch radio
ich wollt mir schon ein radio deck kaufen
Tommy_Angel
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 19:40
Was ist ein Radiodeck???
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 19:42

Tommy_Angel schrieb:
Was ist ein Radiodeck???


Ein Tuner? Der Ausdruck scheint eher aus dem Umfeld von Erdmöbeln und Jahresendflügelfiguren zu kommen....
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 21:40
Nur mal so provokant gefragt:
Was für eine Antenne hast Du, lieber Fredstifter?
aileena
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 21:42
hi ich wollt wissen ob ich mit so nem normalen antennenkabel für fernseher oder so über kabel radio meinen hifi klassiker betreiben??
der hatt 5 schrauben. 2 für 300 ohm 2 für 75 ohm und eine für am

Nur so zur Info, Marc.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 21:54
Schnulligung!

Hab ich nicht ganz gelesen; ´s lag wohl an der fehlenden Ortographie und Interpunktion....


Also dann sind ja alle Fragen beantwortet. Wie man die Antenne anschliesst wurde oben ja erläutert!
technikfreak90
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 23:48
ja gut ich habs kapiert. ich sollte doch das ein oder andere komma setzen, um es diesen deutschprofis recht zu machen (fühl mich dabei wie in der schule.)
turnbeutel04
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 23:50
6, setzen...
Elos
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 23:53

technikfreak90 schrieb:
ja gut ich habs kapiert. ich sollte doch das ein oder andere komma setzen, um es diesen deutschprofis recht zu machen (fühl mich dabei wie in der schule.)


Hauptsache man(Mann,Frau) versteht dich. prost
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2007, 00:30
Deutschprofis sind hier viele nicht!
Sieh´ Dir mal meine Tippfehler an.

Aber Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion (wenigstens einigermassen den Regeln entsprechend)hilft uns die Beiträge schneller zu verstehen.


BTT:
Am besten läßt Du Deine Tuner und Receiver an einer guten Antenne spielen. Sehr zu empfehlen ist eine Richtantenne, Yagi mit Rotor!
turnbeutel04
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 00:38

beldin schrieb:
Deutschprofis sind hier viele nicht!
Sieh´ Dir mal meine Tippfehler an.

Aber Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion (wenigstens einigermassen den Regeln entsprechend)hilft uns die Beiträge schneller zu verstehen.


BTT:
Am besten läßt Du Deine Tuner und Receiver an einer guten Antenne spielen. Sehr zu empfehlen ist eine Richtantenne, Yagi mit Rotor! ;)



GROß- und kleinschreibung vernachlässige ich auch in foren, aber interpunktion ist schon wichtig.
aileena
Gesperrt
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 01:13
Ich bin kein Lehrer.
Elos
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2007, 01:16
Is ja egal jeder macht mal ein Fehner in de Rechschreibum, abe so fiele Fehner
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 31. Jan 2007, 01:24
Ich bin auch kein Lehrer!
wattkieker
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2007, 02:21

aileena schrieb:
Ich bin kein Lehrer. :D


beldin schrieb:
Ich bin auch kein Lehrer! :D


Leerer
aileena
Gesperrt
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 02:53
Wilfried, ich bin entrüstet.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 03:12

aileena schrieb:
Wilfried, ich bin entrüstet.


Also nee

Ich binn ehndrüsstet, also wiaklich oire Schraibwaisse iss ja escht waahnsinnnigk, passt ma liba ain bißcheen auf oire Reschtchraibungk auf
rappelbums
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2007, 03:24
Ich hab da mal ne Frage und hoffe, auch ottografisch alles richtig zu machen

Ist halb OT, da es nicht um Klassiker geht, wohl aber um den besten FM-Empfang. Hier bei den Klassikern vermute ich die größte Kompetenz bei meinem Problem.
Ich hab mir für meine "Dienstreisen" mit dem Dienstauto, ein kleiner Flitzer für die ambulante Pflege ohne eingebautes Radio, eine Radiokiste gebaut, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann. Siehe hier:
Gibt es eine Möglichkeit, auf die Kiste ein Kupferrohr als Antenne zu setzen, das gleichzeitig auch als Tragegriff dienen kann? Das Rohr darf jedoch maximal so groß sein,wie der Deckel der Kiste, ca. 20 * 20 cm. Etwa so:

Ziel ist es, besten Empfang, bei kleinsten Ausmaßen und großer Robustheit zu erzielen. Habt Ihr Anregungen? Geht das überhaupt? Wie schließe ich so eine Antenne an? Mit Coax? Seele ans Rohr, Schirm wo dran? Danke schon mal!
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Feb 2007, 03:31
Was ist das denn für ein Auto, ohne Radio?

Geht nicht, im Auto ist der Empfang miserabel. Man braucht eine Außenantenne, unbedingt.
rappelbums
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2007, 03:34
Habe grad ne stabantenne dran und das reicht hier ...
bin vorhin noch gefahren und hab gut radio gehört
B_Manxi
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2007, 03:36

aileena schrieb:
Wilfried, ich bin entrüstet.


Ich aber auch , aber Wilfried.

du Schlimmer
andisharp
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Feb 2007, 03:38

rappelbums schrieb:
Habe grad ne stabantenne dran und das reicht hier ...
bin vorhin noch gefahren und hab gut radio gehört


Never, haben wir früher auch immer probiert, Kofferradio unter's Armaturenbrett. Gut ist was anderes
rappelbums
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2007, 11:43
perfekt ist was anderes. viel besser ist der radioempfang bei meinem privaten auto mit auf dem dach montierter antenne aber auch nicht.
also: kann ich nen runden dipol mit den vorgegebenen maßen auf die kiste setzen und auf guten empfang hoffen? was noch zu beachten ist, die kiste bewegt sich, mitsamt auto, manchmal auch sehr schnell
oder ist da eine stabantenne besser?
turnbeutel04
Stammgast
#32 erstellt: 02. Feb 2007, 11:46
was ist denn das für ein auto???

schnall die kiste doch einfach auf dem beifahrersitz an, so minimierst du jegliche bewegung.
rappelbums
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2007, 11:51
ein nagelneuer panda. der arbeitgeber zahlt aber keine gez daher ist kein radio eingebaut.
mein selbstbau steht schon sehr fest im auto. das auto selbst fährt jedoch und somit bewegt sich auch die kiste.
insgesamt bin ich mit meiner bastelei schon sehr zufrieden. es geht mir nur noch um die antenne ...
Tommy_Angel
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2007, 12:31
was war das Thema?...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Antennenweiche 75/300 Ohm für alten Receiver?
zonebattler am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Anschlüsse alter hifi-klassiker modernisieren!
technikfreak90 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  33 Beiträge
Radioantenne Unbal 75 Ohm
stre am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Richtige Antenne für Grundig R 1000 - 300 Ohm und 75 Ohm Dipol innen?
HiFi-Raritäten-Fan am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner - Kabelanschluss Radio
jim_bocho am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
frohe empfängnis - 75 und 300 ohm antenne
rappelbums am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Alter Antennenstecker 300 Ohm?
dicko1 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  7 Beiträge
Technics ST-S3 - lautes Brummen bei FM über Kabel
saulmrt am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KR10000 Koaxadapter 75 Ohm
Joachim39 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
FM-Antenne für HiFi-Klassiker
Godewind am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen