Welchen Lautsprecheranschluss brauch ich

+A -A
Autor
Beitrag
anastacia2104
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 21:58
Hallo,ich habe eine Frage.Habe einen Plattenspieler geschenkt bekommen.Leider blick ich bei den Lautsprecheranschluss nicht wirklich durch.Kann mir jemand helfen. 20131111_193337
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 22:02
Hallo,

die sind Lautsprecher DIN-Stecker. Hat jeder Laden für Autoradios für kleines Geld.

Peter
anastacia2104
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 22:06
ok das hört sich ja schon mal gut an.und kann ich die dann an jede x beliebige boxen machen oder wie läuft das???
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 22:15
Hallo,

ja, das funktioniert.
Guck nur darauf, dass die Lautsprecher min. die Leistung "vertragen", der der Verstärker in der Kompaktanlage hat. Also wenn dort "2 x 40 Watt Sinus an 4 Ohm" steht sollten die Boxen mindestens diesen Wert haben.

Peter
anastacia2104
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 22:20
Vielen Dank
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 00:11
Äh...nja...da gibt es schon noch mehr zu beachten.
Die Stecker gibt es zwar, aber Du mußt ja die Boxen daran anschließen. Und dabei mußt Du auf die richtige Polung achten, wenn es einigermaßen klingen soll und Du die Endstufen auf Dauer nicht "himmeln" möchtest.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 00:30
Nö, wenn die Boxen verpolt angeschlossen sind führt das nicht zur Zerstörung der Endstufe.

Wenn beide verpolt sind fällt das nicht auf, wenn aber nur eine verpolt angeschlossen ist, dann löschen sich die Bässe der Boxen gegenseitig aus weil sie gegeneinander schwingen. Die Membran der einen Box schwingt dann nach innen, während die andere nach außen schwingt. Das würde sich extrem negativ auf den Klang auswirken.

Der breite flache Pol ist das was man gemeinhin als "Minus" oder schwarz bezeichnet. Der kleine runde Pin ist "Plus" oder rot.

Gemeinhin bezeichnet deswegen, weil da keine Gleichspannung rauskommt. Das Audiosignal ist eine Wechselspannung. Damit man aber die Boxen gleich anschließt und die nicht verpolt werden wurden die dementsprechend markiert. Bzw. bei diesem Stecksystem ist das ja idiotensicher, die Boxen die früher in Deutschland hergestellt wurden hatten immer diesen Stecker dran. Da konnte man nichts falsch machen beim Anschließen. Das war Standard bis Ende der 1970er Anfang der 1980er. Aber auch später fand sich sowas noch vereinzelt, zum Beispiel hatte unser Sony-Fernseher aus der 90ern solche Buchsen dran um Lautsprecher anzuschließen.

Man kann da jede passive Box anschließen soweit deren technische Daten zum Verstärker des Geräte passen (Impedanz, Wirkungsgrad zur Leistung des Verstärkers/Stichwort Clipping, Belastbarkeit). Ich würde da kompakte Regalboxen anschließen, sowas in der Art JBL Control One.


[Beitrag von germi1982 am 13. Nov 2013, 00:38 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 08:29
Wenn nur Boxen mit losen Kabelenden vorhanden sind, muß dennoch richtig angeschlossen werden. Man findet ja nicht nur Lautsprecher mit DIN-Steckern.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 10:18
Hallo,

daher ja der Ratschlag wo man die Stecker findet (bei Car-Hifi noch ganz gebräuchlich).

Die korrekte Polung muss ja auch bei "losen Kabelenden" an Verstärker beachtet werden...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 13. Nov 2013, 10:19 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 22:07
Entweder da, oder bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt, Conrad und Konsorten für 50 Cent pro Stück. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen ganzen Packen von den Steckern gekauft, und zwar die Machart hier zum Schrauben:

http://www.adapterwe...B2/1892/SL4offen.jpg

Da bekommt man dickere Kabel rein als in die Lötversion, maximal 2x2,5mm² und dann ist aber auch Feierabend. Reicht aber auch...

Meine Geräte haben nahezu alle diese Buchsen, deswegen habe ich einen ganzen Packen davon gekauft...aber der hier ist mein Favorit und meine Hauptanlage:

http://old-fidelity.de/thread-5827.html


[Beitrag von germi1982 am 13. Nov 2013, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 626 Lautsprecheranschluss
el_martino am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  4 Beiträge
Telefunken TR-1200: Lautsprecheranschluss
Eckieck am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  6 Beiträge
"Badenvox" bzw. Lautsprecheranschluss
michael_mm1 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Luxman M-03 Lautsprecheranschluss
Highwaystar_VR46 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  26 Beiträge
Lautsprecheranschluss an Aurex SB-A45
Burntime am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Quad 306 - diverse Ahnungslosigkeiten bezüglich Lautsprecheranschluss
Logenprosch am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  5 Beiträge
Braun L321: Was ist das für ein Lautsprecheranschluss?
Binaeg am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  5 Beiträge
Ich brauch ne Quelle!
LeDude am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  54 Beiträge
ICH BRAUCH HILFE!
peter1920 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  8 Beiträge
Meine Oma brauch Hilfe !
Henkar am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen