Welche kompakten Klassiker-Lautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrad?

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 18:59
Moin,

ich möchte mir eine Dual-Kompaktanlage ins Schlafzimmer stellen. Die "größeren" Modelle haben zwar mitunter sehr gute Plattenspieler an Bord, aber die Verstärker sind ein wenig schwach auf der Brust.

Natürlich möchte ich im Schlafzimmer keine Partypegel fahren - dennoch bin ich auf der Suche nach alten Kompaktlautsprecherboxen, die sich durch einen möglichst hohen Wirkungsgrad auszeichnen - einfach, um zu gucken, "was geht".. Als Untergrenze habe ich mir 90 dB 1W/m gesetzt. Was den Preis angeht: Je weniger ich investieren muss, desto besser.

Hat jemand Vorschläge, welche Modelle passen könnten?

Leider ist es mitunter recht schwierig, an technische Daten heranzukommen. Meinem Vater habe ich fürs Büro ein Paar alte Scan-Dyna-Boxen und einen Blaupunktverstärker aus der Micronic-Serie mit schmalen 15 W sinus für den PC gegeben. Diese Anlage macht durchaus Freude. Leider sind die Lautsprecher von Scan-Dyna so selten.
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 19:35
Schau dir mal die Saba IIa an.
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 23:14
Meine Jean Marie Reynod XO2

Erste Bilder Herrenzimmer 002
Liegen mein ich über 92 db 1w1m
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 00:12
Kompakt ist immer relativ.....
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 00:42
Danke für den Tipp mit den SABAs - die machen in der Tat einen guten Eindruck. Leider ist momentan nur ein Paar bei Ebay drin und das kostet mehr als ich dafür ausgeben möchte. Aber vielleicht kommt ja noch was - ich habe es ja nicht eilig.

Die Jean Marie Reynaud machen auf mich einen etwas "wuchtigen" Eindruck. Ich habe zwar nichts gegen große Lautsprecher, aber fürs Schlafzimmer darf es ruhig die eine oder andere Nummer kleiner sein.

Die Fostex RM765 habe ich in der Bucht gefunden. Leider haben sie 8 Ohm. Sehr schade.
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 08:00
Alle Pilot LSP ende der 70er/anfang 80 er hatten einen für die größe sehr guten Wirkungsgrad.
und sound dynamics lsp aus kanada, aber hier seehr selten. Wurde in den späten 80ern von Klipsch geschluckt.

gruß


[Beitrag von highfreek am 25. Nov 2013, 08:03 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 12:50
Hi,

ich hatte mal ein Paar Wharfedale Linton 3. Zwar weis ich deren exten Wirkungsgrad nicht genau, aber an einem Rank R 1035 spielten die sehr munter auf.


DrNice (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

ich möchte mir eine Dual-Kompaktanlage ins Schlafzimmer stellen. Die "größeren" Modelle haben zwar mitunter sehr gute Plattenspieler an Bord, aber die Verstärker sind ein wenig schwach auf der Brust.


Warum nicht gleich passende LS von Dual? Die CL 142, die ich mal an einem kleinen JVC RX 150 hatte, liefen dort auch prima.
scotland
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 22:57
Infinity SM 85
Nicht zu gross und mit 98dB ist der Wirkungsgrad fuer schwaechere Verstaerker sehr gut.
Frequenzbereich 47 - 22.000hz
Brim Kauf auf die Sicken der Baesse achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompakten Verstärker Klassiker unter 100?
gangofgin am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  16 Beiträge
Lautsprecher Klassiker mit Bändchen
Forrest-Taft am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
Welche LS-Klassiker im Arbeitszimmer ?
Timo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  73 Beiträge
Wirkungsgrad JBL Lautsprecher
stern71 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Englische Lautsprecher-Klassiker
bruder_ben am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher (Klassiker) zu Denon PMA 600?
knauti am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  16 Beiträge
Welche 3-Weg Klassiker?
mdRokkor am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  47 Beiträge
Hifi-Klassiker Kaufberatung
-Fabio- am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher-Klassiker muss man gehört haben oder besitzen?
Stereomensch am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen