Amplifier TA-350 optimale Boxenkombi gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
isaak77
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 00:05
Hi,

Ich hab auf dem Dachboden einen Stereo Amplifier TA-350 gefunden. Ich denke das Teil is garnicht so verkehrt. Da ich aber von Akustik und was da so dazugehört wenig Plan hab frag ich nach:

Was sollte ich für Lautrprecher besorgen und wie sollten diese optimal installiert werden.
Ist es sinnvoll für laute aber saubere Tiefen einen Nachverstärker einzubinden.

Abverlangt wird dem Teil von Mozart bis Metallica alles - auch mal was lauter. Sollte also Tiefe Bässe und saubere Höhen hervorbringen.

Raumsituation: 30m² 240m hoch

Finanzielle Situation: .... nachschau .... nochmal nachschau..... das Bissel war wohl doch alles

Grüsse

Technische Daten
Dauerleistung:
4 Ohm: 50W
Dynamikleistung:
4 Ohm 70W
Gesamtklirrfaktor: <0,25%
Leistungsbandbreite: 15Hz - 43.000Hz
Dämpfungsfaktor: 26 bei 40Hz - 12.500Hz
Ausgang (Pegel/Impedanz):
Frequenzgang: 20Hz - 30.000Hz ±1,5dB
Klangregelung:
Bass: ±15dB (bei 40Hz)
Höhen: ±12,5dB (bei 15kHz)
Loudness: ja
Stereokanaltrennung: >50 dB (bei 1kHz), >40dB (bei 10 kHz)
Signalrauschabstand: 60dB
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 10:11
Dieser Telefunken ist kein Schönklinger. Für richtig entspanntes Jazz- oder Klassik-Hören braucht man etwas anderes. Die Leistung reicht für gewöhnliche Vintange-Lautsprecher aus. Neuere Modelle haben oft wenig Wirkungsgrad (dB/1m) und der Verstärker quält sich dann. Große Lautsprecher machen am Verstärker mehr Dampf als kleine, aber selbst mit 50 cm hohen Regalboxen kann man seine Freude und genügend Dampf herausholen.
isaak77
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 00:50
Na das Supergerät ist es nicht das ist klar - ist aber bezahlt

Weil gerad mal beim Thema "braucht man was Anderes"

Was empfielt denn der Kenner für die meinigen Ansprüche.
Es ist nicht einfach inś Geschäft zu gehen und was brauchbares vom Schrott zu unterscheiden. Ich wüsste also gern wo ich mein Geld anlege.

Was würdest Du denn an Eckdaten aufrufen, auf welche ich achten sollte beim Kauf einer Anlage in der mittleren Preisklasse.

Grüsse und angenehme Adventszeit
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 21:28
Es ist immer ein wenig schwierig, eine Empfehlung für Lautsprecher abzugeben, weil dazu das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt. Einen Tip wert wären aber vielleicht die Quantum 553 von Magnat, die gibt es als Paar für knapp 178 EUR z.B. bei Amazon.

Aufstellen sollest Du die Boxen so, daß sie zum Horer ein gleichseitiges Dreieck bilden. Nicht zu weit in die Ecken stellen, das hebt die Bässe hervor.

Als Kabel nimmst Du z.B. einfache 2,5mm² Meterware-Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt. Da der Telefunken statt Klemmen noch DIN-Buchsen für die Lautsprecher hat, solltest Du Dir aus 2 DIN-Lautsprechersteckern, etwas dünnerem Kabel (z.B. 0,75mm², ca. 20cm lang) und Lüsterklemmen einen Adapter basteln. das 2,5mm²-Kabel ist für die DIN-Buchsen zu dick und provoziert deshalb Feinschlüsse in den Steckergehäusen.


[Beitrag von Monsterle am 02. Dez 2013, 21:38 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 06:00

Es ist nicht einfach inś Geschäft zu gehen und was brauchbares vom Schrott zu unterscheiden.

Ganz einfach: Geh probehören und nimm eine CD mit, die Du gut kennst. Probehören kannst Du sogar bei den üblichen Verdächtigen (MM, oder dem Planeten). Laß Dich nicht drängen, schließe die Tür zum Hörraum, damit keine Umgebungsgeräusche stören. Höre nicht zu laut.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 00:54
Allerdings wäre es klüger die Boxen dann nochmal bei sich Probe zu hören. Die Raumakustik macht schon ordentlich was aus.


Dieser Telefunken ist kein Schönklinger.


Soll er auch nicht, er soll das Eingangssignal (die Musik) verstärken ohne etwas hinzuzufügen oder etwas wegzulassen. Das Klingen überlässt man den Boxen und auch dem Tonabnehmer des Plattenspielers.

Die Leistung ist ausreichend um die meisten Boxen ordentlich mit Leistung zu versorgen.
Ritschie_BT
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 06:59
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber da der TA 350 bei mir heute noch gute Dienste tut, kram ich die Leiche jetzt doch nochmal raus


shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Dieser Telefunken ist kein Schönklinger. Für richtig entspanntes Jazz- oder Klassik-Hören braucht man etwas anderes

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe im Wohnzimmer am TA 350 ein Paar Quadral Rondo Phonologue C Mk VII und bin sehr zufrieden mit der Kombi! Zugegebenermaßen höre ich aber eher nicht zu laut Musik (Mehrparteien-Mietshaus). Bis zu gehobener Zimmerlautstärke und ggf. auch mal etwas drüber, macht mir das Setup auch und gerade bei Jazz sehr viel Spaß!

Only my 5 Cent,
Ritschie


[Beitrag von Ritschie_BT am 10. Nov 2019, 07:21 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 10:11
Du kannst Deine Wohnsituation gar nicht mit der des TE
vergleichen, der wohnt in einem Schornstein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-1700 Stereo Amplifier
DunkDream am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
telefunken ta 350
bommel# am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
TA 350: Nur ein Lautsprecher funktioniert
Monotyp am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  30 Beiträge
SONY TA 3120 - Erfahrungen gesucht!
LeDude am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Kenwood amplifier
vfbvfb am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  6 Beiträge
Sony TA-AX 500 Vollverstärker
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
sony TA-E 8450 + TA-N 8550
Mattiss am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
telefunken TA 350, CN 750, TC 450 undTT350
bommel# am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  10 Beiträge
Pioneer Amplifier A-441
Bassmonster am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  5 Beiträge
Nakamichi amplifier 2 HILFE
hede am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen