Unterschiede Onkyo A8250, A8450 & A8650

+A -A
Autor
Beitrag
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 17:00
Hallöchen,

ich bin z.Z. auf der Jagd nach einem schönen Onkyo-Verstärker und für mich kämen die o.g. Modelle in Frage. Da die Modelle ab 88xx den anfälligen Quellenwahlschalter besitzen, kommen sie für mich nicht in Frage (ich gehe davon aus, dass die Tastschalter einfacher zu warten sind.)

Es fällt mir aber bei diesen 3 Modellen schon schwer, mich für eines zu entscheiden, da sie doch recht ähnlich sind, wie ich zumindest finde. Offensichtlich besitzt die 82xx-Reihe noch einen Loudness-Schalter, wohingegen die späteren Modelle eine Source-Direct-Schalter haben.
Meine erste Frage wäre also, was Direct-Source bedeutet und ob es etwas "besseres" ist als die ab- bzw. zuschaltbare Loudness.

Weiterhin wäre für mich die Frage, ob die höheren Modellnummern sonst irgednwie "besser" sind, oder ob es nur Neuauflagen des 8250 mit kleinen Neuerungen sind, die im Endeffekt so unterschiedlich gar nicht sind. Von daher wäre das für mich wichtig, weil ich dann ja zum 8250 greifen könnte, der preislich etwas günstiger ist. Dieser geht in der Bucht für um die 60€ raus, wohingegen die anderen Modelle um die 80€ liegen...

Ich hoffe ein Onkyo-Experte kann mich hier etwas beraten.

Vielen Dank & einen schönen Sonntag
Blink-2702
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 21:35
So, ich fange mal an:

Der A-8250 ist der älteste von den dreien, die du suchst, der A-8450 kam ca. 1987 auf den Markt und der A-8650 ca. 1989...

Aber warum möchtest du keinen A-8670, A-8470, oder A-8270?
Das waren nämlich in den jeweiligen Reihen die größten Modelle/zweitgrößten, weil es ja noch einen A-8290 und A-8690 gab.
Von der Verarbeitung her untercheiden die sich jetzt nicht so arg.
Aber wenn dein neuer Verstärker schwarz sein soll, auch bitte darauf, dass Onkyo ab der A-84xx generation richtige schwarze Fronten hatten, weil die Front an den Modellen von A-82xx sind ehr ein sehr dunkles grau.
Ach ja, die Onkyo A-801x Modelle sind auch interssant

Suchst du nur einen Verstärker, oder möchtest du dir eine ganze Serie aufbauen?
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 22:39
Hi und danke erstmal für die Antwort.

also ich suche nur einen Verstärker, möchte also keine Serie aufbauen oder sammeln.
Die xx70 bzw xx90 Modelle hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch sind die meist noch etwas teurer als die xx50er. ich möchte ungern viel Geld ausgeben, sondern suche ein Einsteigermodell mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

also sind die Unterschiede zwischen 82xx, 84xx und 86xx nicht so groß, sodass ich zum 82xx tendieren könnte? es handelt sich also um verschieden alte Baureihen mit leicht unterschiedlichen Werten?

was ist denn eigentlich direct Source und wo ist der Unterschied zu abgeschalteter loudness?

danke für die Hilfe!
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 08:12
direct source umgeht die komplette Ton reglung, bei abgeschalteter loudness geht die reglung noch

gruß
Blink-2702
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 18:46

wurst_wasser (Beitrag #3) schrieb:

also sind die Unterschiede zwischen 82xx, 84xx und 86xx nicht so groß, sodass ich zum 82xx tendieren könnte? es handelt sich also um verschieden alte Baureihen mit leicht unterschiedlichen Werten?


So ist es und so wird es immer sein.
ixobert
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 20:15
Ich habe seit kurzen auch den 8450 und muss sagen das ist ein wirklich schönes Gerät dafür das er doch des öfteren als Einsteigerverstärker bezeichnet wird. Er hat mehr als genug Leistung, die Endstufentransistoren sind von Sanken einige Schalter von ALPS und die großen Filterkondensatoren im Netzteil sind mit 2x12000microFarad nicht zu verachten . Auch die Anfassqualität der Schalter und Regler finde ich wirklich sehr gut Also ein super Verstärker für relativ wenig Geld
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 22:26

highfreek (Beitrag #4) schrieb:
direct source umgeht die komplette Ton reglung, bei abgeschalteter loudness geht die reglung noch

gruß


Ich gehe mal davon aus, dass es klanglich keinen Unterschied zwischen "loudness aus und alle Regler Tone-regler auf 12" und "source direct" gibt, dann ist es doch - theoretisch - eigentlich egal, ob dieser Knopf nun gedrückt ist, oder nicht... Oder?

Ich dachte "source direct" wäre eine derart tolle Funktion, dass es sich lohnt etwas mehr geld auszugeben, um eben einen A84xx oder A86xx zu bekommen... Okay, falsch gedacht! Dann kann ich ja weiterhin nach A8250 suchen!

Danke, ixobert, für die Einschätzung zum 8450. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen von Haptik, verarbeitung und co ähnlich zu bewerten sind... Also habe ich mein Gerät!

Danke an alle Antworten.
Blink-2702
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 22:46
Falls du aber mal doch Lust auf eine komplette Serie bkeommen solltest, immer auf die Front achten.click oder auch hier

Die Geräte mit weißer Schrift passen farblich, aber folgende Geräte passen nicht, da goldene Schrift und tief schwarze Gehäusefront:
DSCF1367


[Beitrag von Blink-2702 am 09. Dez 2013, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A8650
Zange04 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  10 Beiträge
Ersatz für Onkyo A8250
mes0r am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Unterlagen für Onkyo A8250
Körting_Freak am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Rotel RA-840 BX3 vs. Onkyo A8450
MannOhnePlan am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
ELAC ELS 130 II + Onkyo Integra A8650
1Fach am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  3 Beiträge
ONKYO SC 901 und SC 90 Unterschiede?
sschall am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Onkyo T9900 Tuner
Classical_Hifi am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  50 Beiträge
ONKYO P-3390 mit ONKYO M-5590 oder ONKYO A-8990
C50 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  18 Beiträge
onkyo
basilaia am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
ONKYO
C50 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen