Philips N4419 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Rastlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2013, 16:30
Hallo Freunde,

ich habe hier ein Philips N4419 Tonbandgerät welches ich von meinem Opa habe.

Bei ihm stand es leider Ewigkeiten nur rum und ich will es wieder flott machen.

Da es mein erstes Tonbandgerät ist, kenne ich mich damit nicht gut aus.

Das Problem ist, sobald ich das Gerät einschalte, spult das rechte Band nach links und das line Band nach rechts (also gegeneinander) und ich kann es nicht stoppen. Beim Drücken auf STOP hört man zwar ein Relais-Klacken aber sonst passiert nichts. Ich kann das Spulen nicht anhalten.

Die Taster scheinen soweit ok, alle gängig, nichts hängt oder so.

Desweiteren brummt das Gerät wenn es eingeschaltet ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß


[Beitrag von Rastlin am 15. Dez 2013, 16:45 bearbeitet]
Rastlin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2013, 16:46
Habe gerade festgestellt das, wenn ein Band auf den Gerät ist, ich hin und her spulen kann.

Abspielen geht nicht, aber der Riemen in der Mitte der zu den Tonköpfen geht gerissen ist. (muss ich noch ersetzen)

Das Brummen ist immer noch da.
KarlRanftl
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2013, 17:16
Hallo Rastlin

Ich habe die Philips N4520,auch da laufen nach drücken der Start-Taste beide Spulenträger gegenläufig ohne Band drauf. Das Brummen müßte vom Motor kommen,der die Tonwelle antreibt,vom Motor zur Schwungmasse ist anscheinend der Antriebsriemen gerissen.Nach dem einschalten des Geräts,läuft dieser Motor an.Bei drücken der Play-Taste drückt die Gummirolle das Band an die Welle u.es spielt ab.Also dein Gerät ist auch eine 3-Motoren-Maschine,2 Wickelmotoren,1 Tonmotor der die sogenannte Capstanwelle antreibt.Noch Fragen?

Gruß Karl
Rastlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 17:20
Vielen Dank!!
Rastlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 09:09
Ist es schwierig den Riemen zur Schwungscheibe zu wechseln?

Auf den ersten Blick sah mir das Ganze etwas verbaut aus.
KarlRanftl
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 17:43
Hallo Rastlin

Leider kenne ich das Gerät nicht,schon gar nicht von innen.Es ist aber auch wichtig,daß sich die Schwungmasse leicht drehen läst,nicht daß das Gleitlager fest ist.Sonst muß das ausgebaut u.neu geschmiert werden.Den Riemen wechseln sollte aber schon einfacher sein,im Gegensatz zu einem Sony Kassettendeck wo ich mal Schweißdropfen auf der Stirn hatte,beim Riemen erneuern.Wenn dann das Gerät wieder spielbar ist,währe eine Tonkopfreinigung sicher angebracht.Ich glaub das Wässerchen nennt sich Isopropanol,bin nicht sicher,in der Apotheke danach fragen,das gibts in einem kleinen Fläschchen.Ist nicht teuer,Q-Tips,also diese Wattestäbchen eignen sich gut die Köpfe damit angefeuchtet zu säubern.Die Gummiandruckrolle sollte auch über die Jahre noch nicht zu hart geworden sein.?Es sind halt immer Teile in so einem Gerät,die altern u. sich abnutzen.Z.Bsp.fuhr die Lade bei meinem LD-Spieler mal nur mit mithelfen herraus,der kleine Riemen rutschte durch.Den hab ich einfach durch eine passende Ringdichtung ersetzt,tuts auch.Na dann,frohes Schaffen.

Gruß Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Tonbandgerät
WegaP120 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  38 Beiträge
Tonbandgerät Akai X201D schiebt sporadisch Band heraus
pülleülk am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  7 Beiträge
Tonbandgerät geschenkt bekommen
David.L am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  105 Beiträge
Philips N4418 Tonbandgerät für Masterbänder aus dem Studio?
Neudi am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Tonbandgerät rauscht und knarzt auch im Stop
Hörtswerk am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  6 Beiträge
Philips Studio Tonbandgerät Pro 12
holgi_100 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 4418 schneller Vorlauf schaltet nicht ab
g.moroder am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
BRAUN TG 1000 Tonbandgerät Gleichlauf?
thomibleu am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  16 Beiträge
Tandberg oder Revox Tonbandgerät
Toni15 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  21 Beiträge
Neues Tonbandgerät kaufen.aber welches ?
muellerbettina am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen