Infinity Sm 152 boxen klang probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jai84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 00:31
hy leute hoffe ihr könnt mir ein tip geben habe die infinity sm 152 geschenkt bekommen
hab sie über einen sony ta f730 es laufen, aber bin mit den bässen nicht zu frieden laut berichten sollen sie hammer sein und es sind auch raritäten. meine räumlich keit beträgt ca 35 cm2 leider hohl wände kein beton wo ich vermute das es daran liegt und boden ist komplett gefliesst oder was meint ihr dazu denn die boxen sehen schon top aus sind in einen recht guten zustand

mfg

steve
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 09:46
Hallo,
wenn man einen komplett Gefliesten Raum mit Leichtbauwänden hat, (Gipskarton auf Blechprofilen)
wird m. E. nach der größte Teil der Bassenergie durch schwingung der Gipskartonplatten vernichtet und der Raum klingt kalt und Spitz.
Mein altes WohnZi war genauso, da hat nur ein Umstellen der Anlage in neinen anderen Raum geholfen,
leider.

Du könntest, wenn umstellen unmöglich ist, zuerst mal Teppiche auflegen und die Wände mit dicker teurer Fließtapete zukleben. zudem wären schwere Vorhänge vor event. noch vorhandenen großen Fensterflächen von vorteil, ebenso wie die Wände mit Regalen/Schränken zustellen.

gruß
tophop
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 14:24
moin moin,
yepp alle bassenergie verschwindet in der pappwand
hilft nur umziehen
ciao frank
Jai84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 16:11
Danke für eure antworten hab ich mir beinahe gedacht. ich hab noch ein paar geschlossen boxen ohne bass Reflex die waren auch Problem aber hab sie an die wand gehangen und sitz 2 m weg bass ist okay nur ärgert es mich mit den riesen boxen sind denke ich hervorragende boxen. ja da werd ich wohl probieren müssen naja muss ich mir halt hänge schränke was ich sowieso noch machen muss kaufen müssen :-)

mfg

steve
tophop
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 18:46
moin moin,
ja leider macht der raum 70 - 80 % des klanges,wenn du kannst betreibe die infinity in einem anderen raum
grüße frank
musikfiffi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 19:36
Hallo

Ja leider macht dir da der Raum einen Strich durch die Rechnung.
Ich hatte die 152er auch mal und muss dazu sagen das ich Bassmässig von diesen etwas entäuscht war.
Also was die Basschassis aufgrund ihrer Grösse versprachen,sprich Membranfläche,konnten sie leider nicht halten.
Eine 8.2i die direkt daneben stand hatte da wesentlich mehr zu bieten.
Für meinen Geschmack war die 152er verglichen mit den anderen Infinitys die ich hatte im Gesamtpaket die mit Abstand schlechtesten
Infinitys.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Lies dich doch mal durch diverse Akustikfreds durch was du machen kannst.

grüsse
Jai84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 21:11
naja vielleicht hilft es andere tieftöner reinzusetzen, hab die boxen an meinen 5.1 dran und betreibe sie mit einen sony str v555es 17 kg gerät
da klingen sie nicht schlecht filme macht damit schon spass zu schauen, vllt tieftöner ändern vllt erzieh ich damit nen besseren bass zu erziehlen

gut hab sie geschenkt bekommen ist immerhin was und nen guten wert haben sie auch aber an kann auch was an den boxen sicherlich modifizieren dneke ich mal
musikfiffi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 21:35
Ich wollte sie dir jetzt nicht mies machen,und geschenkt ist immer gut.
Ich habe halt die Erfahrung mit den 152er gemacht das sie mehr versprechen als sie halten.
Wenn dir der Klang gefällt ist doch gut,aber ich denke nicht das du mit anderen Chassis mehr erfolg hast.
Der Raum ist halt schlecht.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2013, 21:55

vllt tieftöner ändern vllt erzieh ich damit nen besseren bass zu erziehlen

Lass das lieber bleiben.
Da gehört viel Erfahrung dazu. Zudem müsste höchstwahrscheinlich die Weiche geändert werden. Für einen Laien nicht zu bewältigen.

Wenn du mehr Bass möchtest, stell einen aktiven Subwoofer dazu.

Schönen Gruß
Georg
tophop
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 16:46
moin moin,
yepp subwoofer bringen da schon mehr jedoch durch die pappwand must du schon einiges auffahren
gesegnete weihnacht
frank
Jai84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Dez 2013, 23:08
danke ja hab nen raveland von 20 hz bis 160 hz der geht schon ab, hab aber geschlossen boxen an der wand hängen muss sagen das die abgehen bässe sind pervers, da hab ich auch die tieftöner gewchselt da sicke zerfetzt war naja waren perös gewesen und muss sagen das es sich klanglich und bass mäsig weit aus verbessert hat, aber vielleicht kann mir jemand den unterschied sagen warum geschlossen so ein druck haben und bass Reflex naja wenn man passenden raum und wände hat


mfg

Steve

euch auch frohe weihnachten
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2013, 23:21
Das hat nichts mit BR oder Geschlossen zu tun.
Das kommt auf das Chassis und auf das darauf abgestimmte Gehäuse drauf an.
Was auch noch viel ausmacht ist der Kennschalldruck (Wirkungsgrad) des kompletten Lautsprechers.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity SM 152 Baujahr?
Roflkopter98 am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  4 Beiträge
Infinity SM 120 ohne Dämmung?
paffii am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  11 Beiträge
OPTONICA SM 7100 Probleme
Ludger am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  17 Beiträge
Infinity SM 150 + Eminence Kappa Woofer
phonetastic am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Probleme mit Optonica SM 3636
tomtom1770 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  26 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
Sharp SM-30 ?????
Sven666 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt Infinity qls 1
Hit_130 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  5 Beiträge
Optonica SM-1616/Boxen mit PC verbinden
appleplus am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen