Sonics AS-307 Umbau oder Restauration

+A -A
Autor
Beitrag
JayPR
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 05:46
Hallo Liebe Hifi-Forum Gemeinde,

bevor ich weiter vergeblich nach den Sonics AS-307 3 Wege Lautsprechern suche und in stundenlanges Beiträge-Lesen verfalle , schreibe ich hier mein Anliegen nieder und hoffe auf Hilfe.

Also ich habe die Lautsprecher quasi vererbt bekommen und hatte Sie knapp anderthalb Jahre in der Garage stehen. Ich wollte Sie schon wegwerfen, habe mich aber gestern dazu entschlossen eine Probehörung durchzuführen. Was soll ich sagen... ich bin recht begeistert von den für mich großen, verschandelten Sonics solch einen Klang zu vernehmen (sonst werkeln Quadral Odin mkIII).

Ich kann nur vermuten wie die LS einst im originalen Zustand ausgesehen haben mögen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat halte ich für schlampige Arbeit.
Es wurden verschieden lange Kanthölzer auf der Unterseite angebracht, eine wohl neu bespannte Abdeckung mit geringer Haltekraft und den ganzen Korpus mit schwarzem Schaumlack (hat extreme Blasen) gestrichen.

Da ich die LS gerne behalten möchte, in diesem Auftritt aber nicht aufstelle, würde ich Sie gerne restaurieren oder in ein schmaleres Gehäuse gleichem oder optimierten Volumen bauen.

Könnt IHR mir helfen? Kennt womöglich jemand diese Lautsprecher? In anderen Beiträgen, ganze 3 konnte ich zum Thema der "Sonics Corporation Japan" finden, habe ich keine Informationen bezüglich der AS-307 finden können.

Anbei ein paar Fotos.
Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307Sonics AS-307
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 11:20
Hallo,
zunächst einmal, da sie Dir gefallen solltest Du sie auch erhalten.

Hau die Vierkanthölzer vom Boden ab, klebe die Front und die Rückseite gut und sorgfälltig mit Pappkarton (damit nix dran kommt) und darauf Zeitung und Kreppband ab und schleife den ganzen Farbrotz runter, danach gehst Du mit den Gehäusen zum Lackierer und lässt Sie mit schwarzen Lack versehen.
An den LSP Chassis mußt Du nichts machen und eine nennenswerte Weiche kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen. Also, lass die Technik so wie sie ist.
Ein neues Gehäuse würde ich nicht bauen, damit wird so gut wie nix verbessert.
Bei dem LSP würde ich aber alles original lassen!

Zu der Marke und deren Produkten kann ich Dir leider nix sagen.
gruß
Auditore
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 22:46
Mach' es so wie schon geschrieben. Oder furniere sie neu. Ursprünglich waren sie in Nußbaum furniert.
Sonics ist eine Sansui Tochter. Haben recht gute Lautsprecher gebaut. Recht innovativ zudem (u.a. Superhochtöner mit Gelkugel-Füllung). Sie haben einen recht fülligen Klang und sehr knackigen Bass.
Zu verbessern gibt es da nichts, andere Gehäusevolumina verschlechtern den Klang. Die Weiche ist nicht kompliziert aufgebaut und sicher mit wenigen Bauteilen 1:1 aufzuwerten. Folienkondensator und Co.
Die Verdrahtung auf den Bildern sieht allerdings nicht wirklich original aus - zumindest deutlich anders als bei AS-227 und AS-337, die ich kenne.
JayPR
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 12:26
Danke euch Beiden fur die Antworten und sorry, das ich mich so spät melde. Mein Rechner ist seit dem Psot abgebaut und eben kurz Probehalber wieder angeschlossen.

Die Weiche werde ich noch fotografieren, hier ist aber alles dreckig und deswegen wird nichts zerlegt oder ähnliches.

Das Gehäusevolumen würde ich nicht verändern wollen, jedoch die Abmaße dahingehend verändern, dass ich die LS nach oben ziehe und dadurch etwas schmaler gestalte. Oder habt ihr Bedenken dabei?

Gruß und hoffentlich bis heute Abend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration
Velocity am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Sonics Lautsprecher 4-Wege
WoD_Malaria am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Sonics Corporation Tokyo, Japan
RSV-R am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  36 Beiträge
Yamaha A960 Restauration
Frederik88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  12 Beiträge
Hifi-Restauration in Berlin?
rebel32 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Restauration Yamaha Anlage!
*gorilla* am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  12 Beiträge
JBL L166 Horizon Restauration
Fangio am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  27 Beiträge
Restauration einer Murks-Rückwand
Basteltante am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  12 Beiträge
JBL 4341 Restauration
4341jbl am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  11 Beiträge
Restauration: Canton LE-400
florian-reihe12 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen