Sonics Corporation Tokyo, Japan

+A -A
Autor
Beitrag
RSV-R
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 14:50
Kennt jemand diese Firma in Sachen Lautsprecherbau. Ich habe ein paar interessante LS gesehen aber keine Daten dazu gefunden - auch zur Firma nicht






[Beitrag von RSV-R am 20. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 14:59
in der bucht gibt es einige, auch teure:
http://audio.shop.eb...trksid=p3286.c0.m282

die oben sehen wie von pioneer aus... vielleicht bloß der stil: http://pioneer.pytalhost.eu/1974e/pioneer74-06.jpg


[Beitrag von classic.franky am 20. Jan 2009, 15:01 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 17:02
Ich bin mir nicht sicher, ob das die gleiche Firma ist...

Die abgebildeten as 227 a sehen jedenfalls recht interessant aus und sind vermutlich ein Vierwege-System. Ich bin schon öfter über diese alten LS gestolpert - mit dem Namen Sonics. Habe mich aber nie damit befasst. Jetzt allerdings bin ich neugiereig geworden- Es scheint ja auch eine eigenständige Fa. gewesen zu sein. Und das aus Japan.
RSV-R
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 17:05
Gerade gefunden unter anderen Suchkriterien: die von Dir zitierten sind von einem deutschen Entwickler.

http://www.sonicsonline.de/produkte.php
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 18:05
Hallo,

Quelle: Stereo Guide 1982 Japan

SONICS CORP.
4-4 Kojimachi Chiyoda-Ku Tokyo 102

Gruß

Michael-Otto
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 18:35
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 22:03
Danke Euch zweien.

So langsam kommen Infos zusammen. Der fred bei AK ist interessant, sehr interessant.
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 01:45
Ich habe mir 1979 ein Paar SONICS Lautsprecher gekauft, weil ich mir damals die PIONEER nicht leisten konnte.
Ich weiß leider die Bezzeichnung nicht mehr.
Es waren aber 3 - 4 Wege Boxen und waren ein Abklatsch der Pioneer CS-822A und CS-922A.
Ich war damals 17 und die zwei LED Anzeigen der Boxen hatten es mir angetan. Klanglich waren sie nicht der Hit
RSV-R
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 02:14
Es gab auch Lautsprecher mit dem Namen Sonic als Pio und Sansui Abklatsch. Die waren aus Taiwan und mit allerlei Spirenzchen versehen. Die haben, ausser dem gleichen Schriftzug, wohl aber nichts mit den alten Japan-Sonics zu tun-
Anscheinend scheiden sich aber aufgrund dieser Namensgleichheiten die Geister an diesen LS generell. Es reicht von Müll bis hin zu Oberklasse Einschätzungen.
Ich werde mir das Pärchen wohl doch mal an Land ziehen müßen. Selber beurteilen ist immer noch am Besten.
Mal schauen, ob ich den VK zu einem akzeptablen Kurs überreden kann. Papiere zu den Boxen sind angeblich vorhanden - ein Originalmanual.
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2009, 02:28
Die Marke Sonic kenne ich nicht, meine waren von SONICS.

lens2310
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 20:33
Die Dinger sehen den alten Sansuis, Pio`s usw. sehr ähnlich. Auch die Chassis scheinen vom selben Hersteller zu kommen. Wer hat damals die Chassis für diese Firmen geliefert ?
RSV-R
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 21:22
Keine Ahnung, da auf jedem Chassis der jeweilige Name des Lautsprecherherstellers aufgedruckt ist.
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 21:37






[Beitrag von Siamac am 21. Jan 2009, 21:37 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 21:38
RSV-R
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 21:39
Leider vergrößern sich beide Bilder nicht - man kann nichts erkennen.
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 21:46
Siamac
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 21:47

RSV-R schrieb:
Leider vergrößern sich beide Bilder nicht - man kann nichts erkennen.


Ich hab´die Bilder nicht größer - aber wenigestens was !
RSV-R
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 22:00
Das ist auch wieder wahr.
killnoizer
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2009, 09:31
Beim letzten Bild hab ich mich aber erschrocken , da muss man ja nachzählen wieviel Wege ...
RSV-R
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Jan 2009, 13:13
Das war eine Zeitlang Standard.
RSV-R
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Jan 2009, 20:36
Vorhin zugeschlagen - sie sind mein.

Mit BDA, Originalprospekt, einem bedruckten Tütchen für die Papiere, normaler Garantiekarte und Militätgarantiekarte. Die Unterlagen sind wie neu.
Bei einem LS ist das Gitter an mehreren Stellen gebrochen und zum Teil weggesplittert. Da es so etwas wie Balsaholz ist, sollte es zu richten sein- Mal schauen. Unter die LS sind Füße geschraubt worden. Drei Stück. Da hat sich damals schon jemand Gedanken gemacht. Die LS waren Teil einer Quadroanlage - "so a dickes Sansui trumm, woaßt schoo - is eh verkaaft". Das zweite, identische Paar LS hat er vor 9 Tagen verkauft.
Schade schade.
Wenn gewünscht, scanne ich die BDA und die Prospektseite und stelle sie hier ein.
classic.franky
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2009, 22:23
glückwunsch, und wie klingen sie?


RSV-R schrieb:
...Wenn gewünscht, scanne ich die BDA und die Prospektseite und stelle sie hier ein.

bitte bitte, in guter qualität


[Beitrag von classic.franky am 22. Jan 2009, 22:24 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2009, 23:20
Waren die LS nicht auch kürzlich zusammen mit einem Sansui QR-1500 in der Bucht zu haben? Bin mir ziemlich sicher, dass diese Kombi für um und bei 100EUR weggegangen ist.
classic.franky
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2009, 23:57

bulletlavolta schrieb:
Waren die LS nicht auch kürzlich zusammen mit einem Sansui QR-1500 in der Bucht zu haben...


stimmt, hatte schon überlegt: http://cgi.ebay.de/s...QitemZ270329619605QQ
bulletlavolta
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 00:04

classic.franky schrieb:

stimmt, hatte schon überlegt...


Ich auch
RSV-R
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 00:19
Genau die sind es - die Type.
Das sind so die Zufälle, erst in der Bucht gesehen und dann beim Entrümpler.

[img=http://img217.imageshack.us/img217/1503/22012009192206000189862kg2.th.jpg]



[Beitrag von RSV-R am 23. Jan 2009, 00:23 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 00:26
Können Bilder hier nicht "in groß" eingestellt wreden. Ich habe bei Image shack alles ausprobiert - man muß immer klicken, klicken, klicken.
bulletlavolta
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2009, 00:36

RSV-R schrieb:
Können Bilder hier nicht "in groß" eingestellt wreden. Ich habe bei Image shack alles ausprobiert - man muß immer klicken, klicken, klicken.


Ich glaube, Bilder dürfen hier eine bestimmte Höhe/Breite nicht überschreiten. Ist das Bild zu hoch/breit, wird nur ein Link angezeigt.
RSV-R
Gesperrt
#29 erstellt: 23. Jan 2009, 00:51
Na ja, dann stelle ich die scans vom Prospekt und der BDA zum klicken ein.











[Beitrag von RSV-R am 23. Jan 2009, 00:55 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2009, 23:33
Meine Boxen müßten aus dieser Serie gewesen sein:





RSV-R
Gesperrt
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 00:40
Uuh,
die sehen aber in der Tat übel aus - und so werden sie auch geklungen haben.
Meine hole ich morgen ab, der Rümpler wollte sie selber mal an seinem Sansui 9090 hören. Komischerweise will er den nicht verkaufen.
Michael-Otto
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jan 2009, 16:34
Hallo,

die AS-170 sind von 1982 (Quelle: HiFi-Stereo Guide 1982/Japan), die AS-227 würde ich eher auf Anfang-Mitte der 70.er einordnen.

Gruß

Michael-Otto
RSV-R
Gesperrt
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 16:43
Hallo Michael Otto,
das mit Mitte der Siebziger sehe ich auch so - wahrscheinlich sogar Anfang der Siebziger. Der Entrümpler hatte zwei Paar an einem alten Sansui Quadroreceiver...
Siamac
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2009, 20:45
Meine SONICS waren BJ 1979, hatten LED´s und Stoffbespannung vorne.

RSV-R
Gesperrt
#35 erstellt: 24. Jan 2009, 22:25
So, habe die Sonics heute für drei Stunden erstmals angehängt. Mit allem gefüttert, was das Regal hergibt. Klassik, Techno, Stimmen, Rock, Pop, Folk etc.
Klingen sehr ausgewogen mit einer leichten Schärfe in den Mitten. Der Supertweeter verrichtet seinen Dienst erstklassig. Etwas zu aggressiv. Die Bässe schön trocken und knallig.
Gehört habe ich mit einer Endstufe und dem CDP55ES zur direkten Ansteuerung. Das heißt, ich habe nur die Filter an den Boxen genutzt. Bei Anschluß an einen Vollverstärker läßt sich sicherlich noch etwas verfeinern. Die 8 Einstellungen an den LS selber haben mich nicht zu 100% überzeugt. Gleichwohl kann man gut verschiedene Hörräume damit anpassen. Bei mir war es fürs Probehören nicht optimal. Keine exakte Ausrichtung und mit den angeschraubten Beinen zu tief stehend. Aber die Boxen sind besser als erwartet. Ein Erfolg für mich. Da kann man lange mit Hören und Spass haben. Und ich bin sicher, wenn ein Sansui dran hängt oder ein Pio, dann sieht das Ganze noch einmal anders aus.
Ich bin zufrieden. Das läßt den Preis von 70,- verschmerzen.
APe
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Feb 2009, 20:47
Hallo,

eine Freundin hat bei einer Auflösung eines Uni-Tonstudios Sonics AS-451 entdeckt. Obwohl ich mich sehr für alte japanische Lautsprecher interessiere, habe ich von der Marke Sonics noch nix gehört.





Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonics Lautsprecher 4-Wege
WoD_Malaria am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Sonics AS-307 Umbau oder Restauration
JayPR am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
100 Volt Japan Hilfe!!!
Siamac am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  65 Beiträge
Erfahrungen bei Japan Import
kaizersosse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
Japan vs Europa Tapedeck
DOSORDIE am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  11 Beiträge
klassiker aus japan: japan do - oder wie war das?
toddrundgren am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  17 Beiträge
Technics SH-3433 aus Japan
HF_C am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  9 Beiträge
Aleado / Yahoo, Geräte aus Japan
Seimalanders am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  6 Beiträge
HiFi-Klassiker | Japan Import: Erfahrungen - Internetshops - Zoll
Curd am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  56 Beiträge
Technics Sl 1200 Plattenspieler aus Japan, Strom?
hifinap am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen