Canton GLE100 stehend oder liegend?

+A -A
Autor
Beitrag
Greutel1
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 22:34
Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem die Canton GLE100, bei denen der Hochtöner und der Mitteltöner nebeneinander angeordnet sind!
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, diese Liegend zu benutzen, da sie ja offensichtlich so konzipiert wurden.
so ähnlich sehen sie aus.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche klanglichen Einbußen, wenn der Hochtöner neben dem Mitteltöner ist, oder sollte man die Boxen grundsätzlich immer Liegend spielen lassen?
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 22:57
Ich denke mal nicht, dass sie so konzipiert wurden, dass sie liegen müssen Es ist einfach optimal, wenn alle Treiber möglichst dicht beieinander liegen. Im Idealfall hat man eine Punktschallquelle, was man mit Koaxen z. B. auch erreichen kann. Ob der Mitteltöner nun drüber oder drunter ist, ist relativ egal. Kannst sie ja mal hinlegen und gucken, ob sich der Klang verbessert aber ich gehe nicht davon aus...

Jetzt sind Hoch- und Mitteltöner sowie der Bass ja möglichst dicht zusammen. Läge eine "normale" Anordnung vor, wäre der Bass weiter vom Hochton entfernt. Eigentlich ist die Anordnung bei den Cantons sogar besser. Ob sie liegt oder steht sollte, wie schon gesagt, egal sein. Gerade bei den Studiomonitoren findet man so eine Anordnung noch des öfteren. Letztlich soll sich der Klang der einzelnen Chassis bündeln und je weiter du weg sitzt, desto weniger wichtig ist die räumliche Anordnung der Chassis zueinander. Sitzt du aber dicht dran, kann sich das vielleicht bemerkbar machen.

Edit: Hier ist mal ein wirklich ordentlicher Lautsprecher und die haben die Anordnung bewusst so wie bei der Canton gewählt: http://www.neumann-k...eld-monitors_KH310A#

Bei dem großen Modell KH410 sieht man aber auch, dass die Chassis weiter auseinander liegen, denn dieser Lautsprecher ist auch für einen größeren Hörabstand gedacht.


[Beitrag von zuglufttier am 13. Jan 2014, 23:00 bearbeitet]
Greutel1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 22:59
Danke, alle meine Fragen in einem Post beantwortet
RS-1700
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 22:59
Ob Du die Boxen stehend oder liegend benutzen möchtest hängt davon ab, ob Du beim Musikhören lieber stehst oder faul auf der Couch liegen möchtest

Ob die Boxen stehen oder liegen ist völlig wurscht. Wichtig ist nur dass die Boxen auf Deine Ohren ausgerichtet sind. Wenn Du sie umdrehst sind die Höhen weg, die Bässe aber noch da.

Gruß, Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 10:59

zuglufttier (Beitrag #2) schrieb:
Edit: Hier ist mal ein wirklich ordentlicher Lautsprecher und die haben die Anordnung bewusst so wie bei der Canton gewählt: http://www.neumann-k...eld-monitors_KH310A#

Und genau aber diese und andere mit solche Anordnung darf man wie auf den Bild gezeigt nur liegend betreiben weil sonst sich im wichtigeren horizontalen Abstrahlverhalten Nebenkeulen/Auslöschungen unter Winkel in Übergangsbereich zwischen Mittel und Hochton bilden. Die bei der Canton dann unsymmetrischen Tieftöner sind kein Problem weil im Bass die Wellenlänger deutlich größer sind. Kurze Rede, langer Sinn, die Canton sind keine "Präzisionsmonitore" für Tontechniker von daher ist es weniger wichtig, wenn ich sie stehend betreiben würde würde ich darauf achten dass sie genau auf den Hörer eingewinkelt sind, wenn das nicht möglich ist, lieber liegend (natürlich nicht direkt auf den Boden sondern ungefähr auf Ohrhöhe) betreiben.
Greutel1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 11:21
Interessant.. Sollte liegend dann der Hochtöner oder der Mitteltöner oben sein?
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 11:36
Kommt auf die Austellhöhe an, wenn LS niedriger als Ohrhöhe eher den HT oben, wobei man kann somit auch bisschen den Klangcharakter anpassen, also am besten beide Optionen selber testen.
Greutel1
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 11:41
Wird gemacht, danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HOCHTÖNER Canton GLE100 gesucht!
clownsarmy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner Canton Quinto 520 verschmutzt
E-Street am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
Canton GLE
dicko1 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  252 Beiträge
Canton CT-100 vs Canton Ergo 100
Technomichi am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Canton - select
am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  14 Beiträge
Canton Lautsprecher
bruder_ben am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Canton LE 900
master-psi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Canton LE600 frequenzweiche
chknet am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  9 Beiträge
Canton GLE 70 - Klangfarbe
Kingfisher_OK am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
Canton GLE 60 ersetzen
-Cassius- am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen