Sony CDPX7 ESD Schublade öffnet/schliesst nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
#Fragender#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 13:05
Hi,
ich habe einen Sony CDP X7 ESD, der ca. 22 Jahre alt ist. nun öffnet und schließt die CD Schublade nicht mehr korrekt. Die Schublade öffnet sich z.T. nur noch teilweise oder schließt nicht komplett.
Hat jemand Erfahrung damit?
Was könnte defekt sein?
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für diesen Player?
Wie hoch könnten je nach Defekt die Reparaturkosten sein?
Kann man diesen Player bei jedem beliebigen Saturn/Media Markt abgebeben oder sollte man ihn zum "Fachhändlergeben?
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.
tophop
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 13:36
moin moin,
könnte einfach eine ausgelutschter gummiriemen sein. die kosten für den tausch sind vieleicht 40 - 60 €.
nun zum mediamarkt würde ich ihn nicht bringen frag einfach mal beim fachhändler nach wie hoch die kosten sind
ciao frank
hossomat
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 14:22
Kannst Du selber machen:

Laufwerk ausbausen und sämtliche bewegende Teile des Seilzumechnismusses (auch die Achsen der Umlenkrollen) einfach mal reinigen und wieder neu einfetten (mit Reinigungsbenzin/Waschbenzin und mit einem vernünftigen Feinmechaniköl.

Auch die beiden Antriebsgummis kannst Du mit Waschbenzin (auf ein Wattestäbchen und dieses an die Gummis halten, während Du die Lade auf und zu ziehst) wieder hinkriegen, sofern sie nicht komplett ausgeleiert sind. Die Gummis natürlich nicht mit Öl/Fett in Berührung kommen lassen

Habe diesen Mechanismus schon öfters wieder zum Laufen gebracht.

Natürlich müssen auch die Teile der Schublade selbst gereinigt und gefettet werden.

Du brauchst ein wenig handwerkliches Geschick und dann läuft die Bude wieder. Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du auch die Stahlschienen vom Laserpickup-Schlitten reinigen.

VG,

Christian
#Fragender#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 21:33
Vielen Dank,
Hoffe es ist nur so wenig. Was könnte denn der ,worst case' an Schaden sein?
hossomat
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 08:16

#Fragender# (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank,
Hoffe es ist nur so wenig. Was könnte denn der ,worst case' an Schaden sein?


Was sollte denn sonst sein? Solange sich kein 3-Käsehoch auf die ausgefahrene Schublade gesetzt hat, weil er/sie spielen wollte und sie sich deshalb verzogen hat, KANN gar nichts weiter sein.

Ansonsten hättest Du in mir einen dankbaren Abnehmer dieses Players, wenn du Interesse hast. Dann bitte PM.

VG,

Christian
#Fragender#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 09:04
Hört sich gut an. Diese Antriebsgummis die evtl neu eingesetzt werden müssten, ist das heute ein gängiges Teil, oder sind die für den X7 speziell, und gibt es die noch?
Vielen Dank!
hossomat
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 09:13
Die sind ohne weiteres erhältlich, ggfs. kann man Ersatzgummis mit gleicm Maß kaufen. Reinige sie erst mal mit dem Waschbezin-Zeugs, wie ich es geschrieben habe. Dann sollte das wieder laufen. Habe noch nie was anderes erlebt. Berichte dann bitte, was rausgekommen ist.
#Fragender#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 09:40
da ich technisch nich allzu begabt bin , werde ich den Player wohl zu EP Sanders bringen müssen. Was würdest du in Summe schätzen, was das in etwa kosten würde? Arbeitsaufwand bei zu ersetzenden Gummis?
Muss gestehen, bin wohl von RTL2 usw versaut....traue den Elektromeistern alle nicht...nachher faseln die noch etwas von komplett defekter Schublade, der Motor überhaupt und noch 7 Sachen und schon sagen sie was von 500€.
Da er das erste Mal "ausser haus" muß, bin ich etwas beunruhigt......
hossomat
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 10:13
habe dir eine Nachricht geschickt, klicke mal oben auf "Private Nachrichten"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-227 ESD noch zu retten?
*Eckhard* am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Pioneer BDP-150 Schublade öffnet nicht
HC-65 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  7 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Teac VRDS-9 Schublade öffnet nicht! Wer kan helfen?
esprit36 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Sony SCD-XE670 / Schublade defekt?
mike-p am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
HS 300 Harman/Kardon, Disk Schublade öffnet nicht
valt am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Technics sl-ps840 öffnet Schublade nach dem abschalten
Technixxx am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen