Meracus Pretare Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sonquatsch83
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 17:13
Hallo zusammen,

auf der Suche nach HiFi-Schätzen und -Raritäten, bin ich jüngst über den MERACUS Pretare Vorverstärker gestolpert. Leider finde ich im Netz nur sehr wenige bis keine Infos dazu. Einzig wird immer auf den Test in der STEREO Januar 1993 verwiesen.
Kann mir jemand diesen Artikel in besagtem Magazin evtl. einscannen oder hat sonst irgendwelche Artikel und / oder Erfahrungen und Meinungen zu dem Gerät?

MERACUS Pretare Vorverstärker

Was sind diese Geräte wert? Und viel entscheidender: Wie klingt es?

Ich habe gelesen, dass es auch einen Vollverstärker namens Onesta oder so ähnlich gegeben haben soll. Kennt das Gerät jemand?

Ich bin auf eure Antworten gespannt und freu mich über jede Reaktion.

Besten Dank schon mal und schöne Grüße!
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 21:24
Hallo,

der Meracus Pretare ist extrem selten und dementsprechend durch die dabei entstehenden preislichen Schwankungen schwer zu bestimmen. In den letzten 4 Jahren ist er 4x im deutschen Ebay verkauft worden, die Preise lagen zwischen 290,-- - 610,-- Euro. Ich sehe ihn momentan im optisch/technisch einwandfreien Zustand etwa bei 500,-- Euro.

Den Onesta hat ein Forumskollege seit einigen Jahren in seinem Keller, aber er hat ihn noch nie angeschlossen.

Als Sammelobjekt finde ich ihn optisch zwar sehr ausgefallen, aber trotzdem sehr schön.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Feb 2014, 21:26 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 18:23

Den Onesta hat ein Forumskollege seit einigen Jahren in seinem Keller, aber er hat ihn noch nie angeschlossen.


Das stimmt, Dieter.

Der ist im Neuzustand. Aber er gehört meinem Sohn, er hat ihn in Watte gepackt und bei mir geparkt.

Bald werden wir ihn anschliessen - es ist doch eine Schande, der schlummert jetzt im 3. Jahr dort im Schrank.
sonquatsch83
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 19:04
Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten.
Ich habe ihn jetzt zuhause. Sieht aus wie neu und kam mit OVP.

Jetzt frage ich mich nur, woran ich das gute Stück anschließe.
Gab es da nicht auch noch eine passende Endstufe zu?

Liebe Grüße.
Haruchai
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 20:06
Ach, du hast den gekauft.
Eigentlich wollte ich den haben, da hier seit 4 Jahren die passende Endstufe steht und wartet.
Dummerweise hat mein Konto spontane Einwände erhoben.
Falls du den mal wieder veräußern möchtest, ich melde mich mal an.
Die beiden davor, in rot ohne Glasscheibe und in der limitierten Wurzelholz Version,
passten bei mir nicht so gut, da mein Modell schwarz ist.

Viel Spaß damit,
cu
Matthias
sonquatsch83
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 20:35
Du hast also einen Tentare, ja?

Dann drehen wir den Spieß doch um und du verkaufst den an mich? Hehe.
Einen hab ich im Netz aber noch gesehen. Auf ebay.kleinanzeigen. Aber deshalb hat sich dein Konto ja dennoch nicht erholt ...

Aber ja, wenn ich ihn mal wieder hergeben sollte, dann melde ich mich.
Matthias_M!
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:12

sonquatsch83 (Beitrag #1) schrieb:
.... Leider finde ich im Netz nur sehr wenige bis keine Infos dazu. ...


Moin, moin,

den betreffenden Meracus-Prospekt mit dem Pretare-Datenblatt und der Preisliste hatte ich hier hochgeladen:
http://wegavision.pytalhost.com/meracus93/

Tschüß, Matthias
sonquatsch83
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:11
Hallo Matthias,

ja, die Prospekte hatte ich gefunden. Toll. Danke fürs Hochladen.

Dennoch aber die Frage, ob nicht jemand die STEREO Januar 1993 hat. Dort ist ein Artikel über die Geräte drin, den ich gern mal lesen würde. Das Mag selbst wird bei ebay angeboten, allerdings sind mir die 20€ zu schade.

Schöne Grüße,
André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meracus Onesta
maddoc am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Brauche Beschreibung für Meracus Geräte
Supertechniker am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Meracus Intrare-Flohmarktkauf
Ed_von_Schleck am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  12 Beiträge
Suche Infos/ Artikel über Restek Tensor
Hambi am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Camtech VorVerstärker trafosymmetrisch - Meinungen und Erfahrungen?
radam40 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge
Scott 410A - Infos/Meinungen
Sones am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo P-301 Vorverstärker ?
Der_Saarländer am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Raritäten ?
olliromeo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  29 Beiträge
Wert alter Kenwood Geräte!?
YasoKuul am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen