Meracus Intrare-Flohmarktkauf

+A -A
Autor
Beitrag
Ed_von_Schleck
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 20:09
Hallo Zusammen,

heute habe ich auf dem Flohmarkt einen Meracus Intrare erstanden.
Eigentlich hat ein Harman-Kardon-Verstärker meine Aufmerksamkeit erregt. Der Meracus stand oben drauf und sah für mich deutlich wertiger aus.
Zuhause hab ich den Verstärker natürlich auch gleich ausprobiert.
Ich bin echt begeistert von dem Teil. Nur das Lautstärkepoti kratzt etwas.

Leider habe ich im Internet kaum Infos zum Hersteller gefunden.
Ein Datenblatt wäre ganz schön...

Da die Fernbedienung fehlt, hab ich auch noch die Frage, ob und wie man da eine passende findet.

Hier mal ein paar Bilder:

Meracus Intrare

Intrare hinten

Intrare3

Intrare 4


Viele Grüße
Kristian
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 20:26
logitech harmony?
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 23:01
Schaust du hier

Jahr 2001, 2x 60 Watt, Neupreis etwas unter 1000 Pfund
Dury
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 15:25
Wow, cool - guter Fund. (Was hast Du bezahlt ?)

Die Fernbedienung "Motus" war damals optional und steuerte auch den passenden CD-Player "Tanto".
Preis war damals um die 2000DM ohne FB.

Was meinst Du denn mit "Lautstärkepoti kratz"? Meinst Du mechanisch an der Front? Das Poti ist nämlich nicht direkt im Signalweg
Ed_von_Schleck
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 17:44
Hi,

bin ja beruhigt, dass die Fernbedienung nicht serienmäßig war

Für das Schätzchen habe ich 55€ bezahlt. Bin nicht so ein Fan von zähen Verhandlungen. Die Leute müssen ja auch von irgendwas Leben.
Ob das ein Schnäppchen war ist mir eigentlich egal

@Dury
Das Lautstärkepoti kratzt nicht im herkömmlichen Sinn. Bei einer bestimmten Stellung sind die Kanäle nicht gleich laut und die Hochtöner knacken etwas, bzw. verzerren.
Sobald ich lauter mache (oder leiser) ist es weg.
Ich bin noch nicht mal sicher, ob es immer die selbe Stelle ist...

Kennst Du das Gerät näher?
Was meinst du damit, dass das Poti nicht im Signalweg sitzt?
Hast Du ne Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Bin wie gesagt, bis auf das komische "Poti-Verhalten" echt begeistert.

Viele Grüße
Kris
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2012, 08:19
Hi,

das scheint ja ein echt guter Kauf gewesen zu sein, Glückwunsch

Das Kratzen kommt imo schon vom Poti. So wie du den Fehler beschreibst, nämlich dass das nur in einer bestimmten Stellung des Potis auftritt, deutet für mich darauf hain, dass der Verstärker lange Zeit unbenutzt herumstand und die Schleifkontakte des Potis mit den Leiterbahnen ankorrodiert sind. Er sieht ja abgesehen davon auh echt aus wie neu.

Gibt div. Mittel, um das Kratzen wegzubekommen (Oszillin, WD60+61,...).

Viel Spaß
Dury
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2012, 12:27
Glückwunsch zu dem Preis Das ist echt ein super Schnäppchen!!

Ja, ich kenn das Gerät ... näher Ich hab übrigens auch einen Intrare und Tanto mit FB, allerdings mit der später auch erhältlichen Plexi-Front = Hochglanzschwarz mit Chrombedienelementen.

Beim Intrare ist es so, dass das Signal nicht durch das Poti selbst läuft, sondern über das Poti eine Spannung eingestellt wird, welche wiederum ein Prozessor verwendet, um ein µPoti-IC anzusteuern. Im Endeffekt ist die Fehlerursache aber gleich, dass das Poti durch Alterung/Verschmutzung keine exakten Werte mehr liefert. Bei anderen Verstärkern wirkt sich dies direkt durch "Kratzen" auf das Signal aus, bei Dir müssten es dann auch eher Lautstärkesprünge (ohne Kratzen) sein, da der Prozi nicht genau weiss, welche "Lautstärkestufe" er einstellen soll...

Viel Spass weiterhin damit!!

P.S.: Es gab auch Tests zum Gerät in der deutschen Presse (stereo, ...)
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2012, 16:48
Hallo,

getestet wurde der Meracus Intrare in der Stereo 03/1995 und in der Audio 01/1996. In der Audio erziehlte er 85 Klangpunkte, was ein preisbezogen (DM 2.000,--) hervorragendes Ergebnis war.

Ed_von_Schleck
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2012, 22:34
Na, das freut mich ja, dass der Verstärker auch in den Tests ganz gut abgeschnitten hat.
Bin vom KLang auch echt begeistert.

Ich werde mir mal ein Döschen Oszillin besorgen.
Muss ich das Poti auslöten oder kann ich das erstmal so probieren?

Gibt es eigentlich für den Fall der Fälle Ersatz?

Poti Meracus

Viele Grüße
Kris
alexsgh85
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mai 2017, 17:14
Hallo,

ich habe bei meinem Intare leider dasselbe Problem...

Im unteren Bereich des Poti schwankt die Lautstärke, ab ca. 10 Uhr Stellung des Poti verschwindet das Problem wieder.

Hat jemand bereits eine Lösung?
stummerwinter
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2017, 17:18

Ed_von_Schleck (Beitrag #9) schrieb:

Ich werde mir mal ein Döschen Oszillin besorgen.
... oder kann ich das erstmal so probieren?


Würde es erst mal mir T6 Oszillin versuchen, ob das Problem dann weg ist...
alexsgh85
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mai 2017, 17:45
Oszillin habe ich bereits versucht... Hat leider keine Wirkung gezeigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meracus Onesta
maddoc am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Meracus Pretare Vorverstärker
sonquatsch83 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
Brauche Beschreibung für Meracus Geräte
Supertechniker am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon 330b - bin begeistert
wegavision am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  36 Beiträge
Infos gesucht: Harman/Kardon 230A
bjoernglitscher am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Nordmende PA 1200 - Lautstärkepoti kratzt
PoloPower am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  10 Beiträge
Harman Kardon Verstärker 80er Jahre
retro_type am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  9 Beiträge
Harman Kardon PM620.Wer kennt den verstärker?
DER-KONDENSATOR!!! am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  7 Beiträge
Harman-Kardon "seven-twenty" Infos gesucht
VolkerG am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Harman/Kardon avr 10
harmann am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen