Harman Kardon 330b - bin begeistert

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 20:09
Habe mir heute so einen klienen Hk mitgenommen, eigentlich das Einsteigergerät aus den 70ern. Aber mich hat gleich das Äußere fasziniert, die ganz und gar schwarze Scala mit dem schön gearbeiteten Aluminum ganz filigran als Umrandung, und besonders der rote Einschaltknopf auf transparnten Kunststoff. Das einzige Manko sind die etwas billig wirkenden Plastiktasten.

Bisher bin ich an den HK-Geräten immer vorbei gegangen, aber muss nun sagen, scheinbar ist den Amerikaner zum Thema Design doch mehr eingefallen als den Japanern.

Zuhause angeschlossen und auch hier bin ich nicht enttäuscht worden. Die 20 Watt sind nicht unbedingt Mietwohnungtauglich, und Loudness-Fans kommen ganz auf ihre Kosten. Unkonventionell ist die Aufbau im Inneren: links hinten sitzt nicht der Trafo sondern der Drehkondensator.

Natürlich ist von dem Einsteigergerät nicht zuviel zu erwarten, Einschaltknax und keine Lautsprecher-Relais nerven schon etwas. Dafür gibt es getrennte Vor- und Endstufe, das ist bei der Klasse auch nicht oft zu finden.

Ich habe mir mal auf meiner Seite - erstaunlicherweise habe ich das Prospekt - die Serie angeschaut. Die größeren Geräte 430 + 730 sehen mir schon wieder etwas zu überladen aus, wer braucht wirklich so viele Knöpfe?

Fazit, Harman Kardon ist zumindest in den 70ern ein interessantes Produkt, die Preise sind auf jeden Fall noch nicht so abgehoben wie für Marantz oder Pioneer.
Edles Design und wertige Verarbeitung, guter Klang und nicht zu teuer, wer so einen Klassiker sucht, der kann hier fündig werden.

Foto des 330b, meiner ist aber ohne Holzgehäuse.
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 21:43
Glückwunsch zu dem Gerät

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dicko hier aufschlägt. Schließlich kauft der in letzter Zeit alles, was nach H/K aussieht.
tommyknocker
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 22:26
Hab das Ding auch (natürlich ohne Holz ). Nur die Plastikwippen stören etwas und das Alu (Umrahmung) zerkratzt leicht. LS-Relais habe die in den Jahren überhaupt gerne vermieden. Mein 430 ploppt erst richtig üppig...

Ist aber wirklich ein schönes Gerät, besonders von der Haptik. Auch recht wartungsfreundlich und Defekte sind mir meist nur im Netzteil begegnet (das hab ich dann auch noch geschafft ).
Viel Spass damit.
dicko1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 00:34

andisharp schrieb:
Glückwunsch zu dem Gerät

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dicko hier aufschlägt. Schließlich kauft der in letzter Zeit alles, was nach H/K aussieht. ;)


Das ist sooooo nicht ganz richtig
Meine letzte Erungenschaft stammt aus dem Hause Pioneer:
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=011

Aber die richtig alten Harmänner (wie auch der 330B) sind wirklich erste Sahne.
Ich habe jetzt ja schon den Eight-Twenty und bekomme (hoffentlich bald) noch Five-Thirty und Five-Twenty

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=016

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=017

Gruß, Dirk

P.S. Wenn du Manuals benötigst…
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 00:43
Tolle Dinger

Aus welchem Material sind denn die Fronten?
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 01:24
Die Fronten sind aus Glas.

Gruß, Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 01:47
Geil
Tedat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 11:34
Mal der Vollständigkeit wegen, hier das Handbuch zum HK330b
dicko1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 13:08
Nicht zu vergessen das Service-Manual:

H/K 330B Service-Manual

Gruß, Dirk
Stormbringer667
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 13:18
So ein Harman ist während meiner Lehre mal in unserer Werkstatt aufgeschlagen.Zusammen mit einem Pärchen Linn Kan.Leider hat der HK die Linns gegrillt.Die TT´s waren defekt.Der HK verließ unsere Werkstatt mit einem neuen Pärchen Pilot.Die Linns habe ich eingesackt und ihnen ein paar neue TT´s spendiert,Kef´s für damals 90 DM das Stück.Und sie spielen immer noch bei mir.Eine lohnende Investition,wie ich finde.Im Moment spielen sie als Rears in meiner Heimkinoanlage.Aber nie wieder an einem Amp ohne Relais!!!!
dicko1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 13:51
Da ich technischer Laie bin, eine vielleicht blöde Frage:
Könnte man so ein Relais nicht extern anbringen? Quasi zwischen LS-Ausgang des Receivers und Box?

Gruß, Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 13:55
Geht doch viel einfacher. Einfach die Lautsprecher stumm schalten (Speakers Off) und erst nach ein paar Sekunden einschalten. Dann gibt's auch kein Plopp
dicko1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 14:02

andisharp schrieb:
Geht doch viel einfacher. Einfach die Lautsprecher stumm schalten (Speakers Off) und erst nach ein paar Sekunden einschalten. Dann gibt's auch kein Plopp :prost


So mache ich das ja auch mit meinen Harmännern (plus Lautstärke runterdrehen).
Aber was ist wenn während des Betriebs ein Defekt auftritt? Greift da nicht auch das Relais?

Gruß, Dirk
Stormbringer667
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 14:16

Aber was ist wenn während des Betriebs ein Defekt auftritt? Greift da nicht auch das Relais?


Welches?
Wolfgang_K.
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 14:39
Früher haben die einfach bessere Geräte gebaut, kein überflüssiger Schnick-Schnack sondern solide Technik die einfach Jahrzehnte überdauert. Und vor allem einigermaßen gut verarbeitet. Täte mich mal interessieren was dieser Receiver damals neu gekostet hat....
tommyknocker
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 15:19
Dirk, du kannst natürlich ne externe Schutzschaltung aufbauen. Weiss zwar nicht, ob das schon mal wer gemacht hat, aber technisch sollte das kein Problem sein. Sollte ja nur nen Abgriff zum vergleichen und ne Stromversorgung brauchen (zumindest bei dem Schaltplan, den ich grad im Kopf hab (Grundig v7500) sieht das recht einfach aus).
Bei meinem 430 schalte ich die Lautprecher auch immer erst später rein. Man muss halt dran denken.

Gruss, Thomas
wegavision
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 18:02
Nun die Ausgänge sind durch zwei Sicherungen abgesichert. Oder sollen die eher die Enstufe vor einem Kurzsschluss schützen?
Wirklich schlimm ist der Plopp nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig eher das Ausschalten, das eben nicht augenblicklich passier.
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Feb 2007, 18:03
Ja, da laufen halt die Elkos leer. Es gibt selbst moderne Geräte mit diesem Verhalten, das ist dann aber High-End
lynxlynx
Neuling
#19 erstellt: 11. Feb 2009, 15:47
Kann mir bitte jemand sagen wie groß die Möglichkeit ist, den 330B mal wieder bei ebay zu finden? Oder kann mir jemand einen anderen Ort nennen? Habe mich in seine Optik verliebt und habe passende Boxen... Vielen Dank! MfG
RSV-R
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Feb 2009, 01:18
Von mir kannst Du einen haben - evtl. habe ich sogar noch ein passendes Holzhaus. Es ist zwar mit der Bezeichnung HK430 beschrieben, aber ich habe noch nicht probiert ob es passt...
RSV-R
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Feb 2009, 23:10


bestalever
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Feb 2009, 00:45
Aber hallo - ich suche seit längerem einen gut erhaltenen HK 330 - wieviel Euronen möchtest Du für Deinen sehen?

Gruß Alex
jongloro
Neuling
#23 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:35
Habe hier noch einen HK 330b in gutem Zustand. Lediglich ein oder zwei lämpchen (hintergrundbeleuchtung FM/AM) gehn nicht aber das sollte nicht das Problem sein. Es ist aber kein Holzgehäuse. Wieviel wird geboten?
ratfink
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Mrz 2009, 08:28
Ich biete 1 Euro.
RSV-R
Gesperrt
#25 erstellt: 20. Mrz 2009, 01:43
Lückenfüller?

Oder noch nicht mitbekommen, das anständige Geräte weit höher als ein Euro ghehandelt werden?
ratfink
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mrz 2009, 08:39
Hallo,habs schon mitbekommen.Aber wenn jemand reinstürzt ohne sich vorzustellen undso dann bin ich genauso.Außerdem hat er ja gefragt was geboten wird.
Gruss Dieter
RSV-R
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:52
Hallo Dieter,
komischerweise habe ich den Beitrag von jongloro gar nicht sehen können. Insofern war Dein Beitrag für mich "zusammenhangslos".
Mein Fehler, sorry
jongloro
Neuling
#28 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:39
sorry das ich mich nicht vorgestellt habe. Mein name ist claus. wohne in wiesbaden.

Zur Geschichte des Verstärker, ich habe ihn sozusagen von meinem Vater geerbt, er hat den verstärker in den 70er oder 80er erworben und war immer zufrieden damit. zwischen durch hats mal die kondensatoren weggehauen, wurde aber repariert (glaube es waren die kondensatoren) ansonsten wurden die lämpchen auch zwischendurch, durch funktionierende ersetzt, allerdings sind die nach ein paar jahren wieder kaputt gegangen. Soviel dazu ^^. mfg claus
mcintyre
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Sep 2009, 00:21
Ist einer der Harmänner ggf. noch zu haben?
noni23
Neuling
#30 erstellt: 07. Dez 2009, 01:39
Ich stelle heute einen 330B bei ebay ab 1 EUR ein. Guckt mal...
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Dez 2009, 15:50
[url=http://s4.directupload.net/images/091229/gxt7mvne.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://www.dire.../091229/gxt7mvne.jpg]http://s4.directuplo.../091229/gxt7mvne.jpg[/url]
noni23 schrieb:
Ich stelle heute einen 330B bei ebay ab 1 EUR ein. Guckt mal...

Hallo noni, bin gerade hier hereingestolpert. Darf man fragen, was der Harman bei ebay gebracht hat? Ich möchte meinen auch verkaufen. Er ist 1. Hand und ich habe ihn als 15 Jähriger gekauft. Seitdem wurde nur mal ein grünes Lämpchen ersetzt und der lüppt wie am ersten Tag. Aber ich bin alt und brauche das Geld. Wäre nett, wenn Du mal was von Dir hören lassen würdest.

Hier mal ein paar Pics, wie ich Sie auch bei ebay verwenden möchte:

Harman


[Beitrag von leroy3905pp am 29. Dez 2009, 15:57 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#32 erstellt: 29. Dez 2009, 19:01
Die Preise können an manchen Tagen bis zu 100,- gehen. Was er nicht wert ist.
Aber in dem Zustand, in dem Deiner ist, eher deutlich weniger. Setz' mal eine Stunde putzen an, neue Fotos (ohne mehr an Tischplatte im Bild zu haben als den Receiver) und Du wirst diesem Ziel näher kommen. Mit all dem Siff der Jahrzehnte schreckt das einen Käufer - der das Gerät sieht und nicht sammelt - nur ab.
wegavision
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2009, 21:27
Zwischenzeitlich habe ich mir einen der Großen der Serien gegönnt, war dann aber doch enttäuscht. Trotz zwei Trafos war er recht leicht und bei Weitem nicht so wertig wie mein Schmückstück. Die Regler waren nicht mehr Vollalu sondern Plastik mit Alubezug. Scheinbar gab es eine spätere Serie, bei der schon schwer der Rotstift angesetzt wurde. Schade, ich finde die immer noch sehr schön.
Sankenpi
Gesperrt
#34 erstellt: 30. Dez 2009, 00:45
Schön sind sie - und sehr eigenständig im Design. Das macht ihren Charme aus. Ich habe die drei 330er - alle recht unterschiedlich. 430 schon wieder anders. Der 630er klingt auch recht schön. Aber insgesamt ist der Aufbau tatsächlich nicht schön. Und schon gar nicht servicefreundlich. Lampenwechsel ein Greuel und langwierig.
Komischerweise sind in den letzten Monaten die Kurse für alle alten HK's deutlich zurückgegangen.
Einen 930er würde ich gerne mal zerlegen...
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jan 2010, 01:27

Sankenpi schrieb:
Die Preise können an manchen Tagen bis zu 100,- gehen. Was er nicht wert ist.
Aber in dem Zustand, in dem Deiner ist, eher deutlich weniger. Setz' mal eine Stunde putzen an, neue Fotos (ohne mehr an Tischplatte im Bild zu haben als den Receiver) und Du wirst diesem Ziel näher kommen. Mit all dem Siff der Jahrzehnte schreckt das einen Käufer - der das Gerät sieht und nicht sammelt - nur ab.


Jo Sankenpi, ist mir beim zweiten Mal anschauen auch aufgefallen. Aussenstehende sehen ja immer mehr. Werde Deinem Rat folgen und mal 'ne Putzorgie veranstalten. Aber ich glaube bei den Preisen momentan behalte ich ihn lieber. Ist schließlich fast so alt wie ich das Teil!
Sankenpi
Gesperrt
#36 erstellt: 05. Jan 2010, 01:31
Ein schöner Receiver ist das allemal. Und er bereitet mehr Freude als jeder moderne 08/15 Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330B Häufigkeit
lynxlynx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon 330B
jigeasy am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Harman Kardon 330b
Chlophi am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  20 Beiträge
HK 330B: Balance-Problem
madom am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
HK 330b Rauschen
FNG am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon A402 Preis
Geistwesen am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen