HK 330b Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
FNG
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 23:57
Guten Abend,

ich habe Kummer mit meinem Harman Kardon 330b.
Die Kiste ist so alt wie ich und ich bin sprichwörtlich und musikalisch damit groß geworden; entsprechend hänge ich an dem Gerät..
Seit einiger Zeit hat er sich durch zunehmendes Rauschen bemerkbar gemacht. Nicht schlimm, dachte ich, kenn ich von meinen 70er-Gitarren-Amps auch, also erstmal eine Hand voll Elkos ausgetauscht. Zeitgleich das Volume-Poti zumindest im eingebauten Zustand mit Kontaktspray mal bearbeitet.
Danach war es etwas besser, wurde dann binnen eines Jahres aber wieder mehr.
Jetzt habe ich die restlichen vier Dutzend Elkos alle samt ausgewechselt. Leider hat sich nichts verbessert.

Das Rauschen ist abhängig von der Lautstärke, ist diese ganz aus, rauscht nix.
Es gibt dann einen Peak zwischen ~ 9 - 11 Uhr, in dieser Position ist der Amp über all die Jahre meistens gelaufen, danach wird das Rauschen wieder etwas leiser, um dann mit steigender Lautstärke wieder mehr zu werden. Das entsprechende Poti mit Mittelabgriff gibts natürlich so nirgends mehr.

Ich habe doch sehr das Volume-Poti im Verdacht,
Ehe ich mich an den Ausbau und an das zerlegen des Teils wage, wollte ich doch vorher mal fragen, ob es noch andere Bauteile gibt, die nach 40 Jahren mal erneuert werden sollten. Optisch sieht alles o.k. aus, nichts schwarz, angekokelt oder brüchig.

Ich habe zwar nur marginale Elektronik-Kenntnisse, bin aber nicht mit zwei linken Händen beim Basteln oder Löten gestraft.
Bin für jeden Tip dankbar.
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 00:15
Wieso werden eigentlich immer Elkos für irgendwelches Rauschen verantwortlich gemacht? Das ist Humbug!

Rauschen geht meist von irgendwelchen Halbleitern aus. In Grenzfällen auch von Widerständen, die schon werksseitig falsch dimensioniert wurden.

Eine Professionelle Reinigung aller Schalter und Potis könnte schon Abhilfe schaffen. Wobei jeder "Rauschen" anders definiert, Für den einen sind es krantzende Potis, für den anderen nur der übliche Tinitus.
FNG
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 01:14
Nun, das mit den Elkos hab ich halt so übernommen von einem Bastler.
Hatte ja auch vorübergehend was gebracht.
Mit Rauschen meine ich schon ein kontinuierliches Rauschen, die Potis kratzen oder knacken nicht.
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 01:22

FNG schrieb:
Nun, das mit den Elkos hab ich halt so übernommen von einem Bastler.



So einem Bastler würde ich nicht mal meine Kaffeemaschine geben.
DB
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 13:54
Das Rauschen kann von gealterten Transistoren kommen. Hier sollte man zuerst ansetzen.
Bei einigen älteren Geräten ist aber ein gewisses Rauschen normal, weil die Schaltungen bisweilen zu hochohmig sind.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 330B
jigeasy am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
HK 330B: Balance-Problem
madom am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon 330b - bin begeistert
wegavision am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  36 Beiträge
Lautsprecher für Harman Kardon 330b
Chlophi am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  20 Beiträge
Harman Kardon 330B Häufigkeit
lynxlynx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 990VXI
Feuerhahn am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
Harman Kardon hk 395 i
bummelero am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
HK 330A
Heiner_Kruse am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  6 Beiträge
Harman-Kardon HK 880Vxi
kinodehemm am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen