Grundig MT 100 Tuner Super Tunoscope Knopf

+A -A
Autor
Beitrag
keenite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:10
Guten Tag Alle!
welche Funktion hat der "Super Tunoscope" knopf? Der Tunoscope-Anzeige funktioniert normal, also grün bei exzellente Stereosignal. Wenn ich der "Super Tunoscope" Knopf drücke scheint sich der Sender neu zu laden, dann passiert sonst nichts soweit ich beuteilen kann.
Kann jemanden bitte erklären, welche Zweck der Knopf eigentlich erfüllen soll? Googeln hat nicht viel gebracht.
Dankd und Gruß,
K
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:33
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:00
Es ist so, wie im Link beschrieben.
Die Geschichte soll einem die Einstellung der Senderspeicher erleichtern:
1. gewünschten Sender auf der Hauptskala einstellen.
2. gewünschte Stationstaste drücken
3. Super-Tunoscope-Taste drücken
4. Mit dem Spindeldreher der gewünschten Stationstaste in die von der Tunoscope-Anzeige angezeigten Richtung drehen, bis nur noch die mittlere LED leuchtet. Jetzt ist der Sender der entsprechenden Stationstaste identisch eingestellt wie auf der Hauptskala.

So kann man der Reihe nach die Senderspeicher einstellen.

Grüße
Roman
keenite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:43
Super, danke für die Erklärung!
keenite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:05
Bin jetzt doch nicht weiter gekommen, habe jetzt doch die BA gefunden, Grundig O-Ton:
"Stationstasten:
Mit diesen Tasten lassen sich voreingestellte UKW-Stationen schnell abrufen. Vorprogrammiert wird mit den kleinen Einstellern G) (links von der Skala).
Ein Schlüssel ist beigefügt, mit dem die Einsteller gedreht werden können.
Zum Programmieren
-AFC ausschalten
-Den zur Abspeicherung vorgesehenen Sender auf der Skala mit Drehknopf nach Signal- und Tunoscope-Anzeige exakt einstellen (auf Maximum und Grünlicht)
-Die Stationstaste drücken, auf welche gespeichert werden soll
-Taste SUPER-TUNOSC. anhaltend, drücken, dazu den der gewählten Stationstaste entsprechenden Einsteller wieder auf Grünlicht der Tunoscope-Anzeige drehen.
Die roten Tunoscope-Dioden geben mit ihren leuchtenden Dreieckspitzen jeweils die Drehrichtung an: linke Diode = im Uhrzeiger drehen, rechte Diode = gegen den Uhrzeiger drehen. Abstimmgeräusche sind während des Einstellvorgangs automatisch unterdrückt.
Mit Aufleuchten der grünen Diode in der Mitte ist der nunmehr programmierte Sender zu hören und die Taste SUPER-TUNOSC. kann losgelassen werden. Sollte sich die grüne Mittenanzeige hierauf verändern, so genügt eine kleine Nachkorrektur am Einsteller"

Soweit so gut, aber, wenn ich ein Sender manuell einstelle, die Stationstaste drucke, kommt natürlich vorerst die dort schon gespeicherte Sender. Ich halte dann die Super-Tunoscope Taste, wie beschrieben, aber die grüne Licht leuchtet und nicht die roten nach links oder rechts wie beschrieben. Muss die schon gespeicherte Sender vorher gelöscht sein, vor es neubelegt werden kann? Oder habe ich das ganze falsch verstanden?
keenite
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:09
Doch geschafft!
Habe einfach die Super-Tunoscope Taste nicht lange genug gedruckt gehalten - war letztendlich eine Frage der Geduld...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Grundig Tuner MT 200 ?
HiFi-Raritäten-Fan am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Grundig Serie 100 - Sinn Vorverstärker?
Airwalker1 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
Grundig 100 Mini-serie
Pauliernie am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  84 Beiträge
Grundig Verstärker SV 140 + Tuner RT 100
amt1 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Grundig MA-100 Endstufe - ein Paar Fragen
keenite am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
Grundig Midi-Receiver MR 100
kai_244 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
"LIN." Knopf -Grundig R 1000 Receiver
keenite am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  14 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Grundig Super-HiFi 650
matsch82 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Grundig Tuner 7500
Karo3792 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen