Grundig Audiorama 4000 - Fragen zu den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
MikeDC02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 13:41
Hallo!
Habe eben endlich meine Audioramas angeschlossen um "Probezuhören". Bis ich mir einen anderen Verstärker geleistet habe muss mein alter Yamaha herhalten.
So, nun zu meinem "Problem": einer der Lautsprecher hat ein gewisses Hintergrundrauschen, auch, nachdem ich die Kabel verdreht habe (die Lautsprecher haben nicht mehr die original Kabel - wurden vom Vorbesitzer gegen Stormkabel ausgetauscht - das werde ich bei Gelegenheit mal ändern müssen).
Habe dann mal den deckel der einen Box abgenommen und die Lautsprecher abgetastet. Was mich nun - im Vergleich zu anderen Lautsprechern - wundert, ist, dass die Lautsprechermembran nicht wirklich leichtgängig eindrückbar ist, sondern es so scheint, als ob in der Tiefe bzw hinter der Membran eine Styroporplatte oder alter fester Schaumstoff klemmt. Ist das normal? Ist da Watte oder etwas hintendran?
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
Mike
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 16:02
Mal eine andere Frage (der TE möge mir verzeihen dass ich mich hier anhänge):
wie einfach ist es die Standmodelle auf "hängen" umzurüsten?

Die hängenden werden recht selten angeboten - mit Standfuß sind sie öfters zu haben und daher eher etwas günstiger. Ich würde sie aber auf jeden Fall hängen wollen...
In der Bucht wird derzeit für die 9000erein Kit dafür angeboten - weiß jemand ob das auch mit den alten 4000ern passt?


[Beitrag von Wiley am 01. Apr 2014, 16:04 bearbeitet]
MikeDC02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 16:03
Was hat das denn mit meiner Frage zu tun???
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 16:06
Hatte gerade meinen Einwurf nochmal editiert - aber der Threadtitel ist so schön global, da wäre es doch unsinnig noch einen Parallel-Thread aufzumachen.
Ich denke nicht dass Du dadurch weniger Antworten bekommst.

Nochmal edit: ich dachte erst das wäre hier der Thread der sowieso schon zum Thema 4000er kürzlich lief und nicht ein ganz neuer - Sorry, aber oft ist es sinnvoller alte Threads weiterzunutzen als immer neue aufzumachen.

edit3: Du hast ja sogar ZWEI neue Threads aufgemacht, obwohl schon einer zu den 4000 auf der ersten Seite läuft...


[Beitrag von Wiley am 01. Apr 2014, 16:24 bearbeitet]
MikeDC02
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2014, 17:26
Hat denn niemand einen Tipp zu dem Thema Lautsprecher in den Audioramas?
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 17:14
Hallo!

MikeDC02 (Beitrag #1) schrieb:
Was mich nun - im Vergleich zu anderen Lautsprechern - wundert, ist, dass die Lautsprechermembran nicht wirklich leichtgängig eindrückbar ist, sondern es so scheint, als ob in der Tiefe bzw hinter der Membran eine Styroporplatte oder alter fester Schaumstoff klemmt. Ist das normal?


Ja.

Ist da Watte oder etwas hintendran?


Nein, Luft. Die Boxen oder besser Kugeln sind nach dem Prinzip der Acoustic Suspension gebaut, oder auf gut deutsch geschlossen. Dadurch wirkt die eingeschlossene Luft wie eine Feder und ergibt den beschriebenen Effekt. Ganz dicht kann so eine Konstruktion natürlich nicht sein, soll sie auch nicht, sonst würden normale Luftdruckschwankungen ein Barometer aus der Membran machen. Das ist also ganz normal so.

Best: Detsi
hf500
Moderator
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 21:04
Moin,
Grundigboxen sind mit einer Art Putzwolle gefuellt, die Basslautsprecher haben ueber den Korboeffnungen Abdeckvlies, damit kein Fuellmaterial die Membrane beruehren kann.
Die Membranen muessen sich mit etwas Widerstand eindruecken lassen und leicht verzoegert wieder in Ruhelage zurueckkkommen. Das alles muss geraueschfrei sein, sonst streift die Schwingspule am Magneten. Bei den Audiorama ist zu beruecksichtigen, dass sich zwei Lautsprecher das eingeschlossene Volumen teilen. Drueckt man auf einen, kommt der andere heraus.
Was heisst in diesem Zusammenhang "hat ein gewisses Hintergrundrauschen"? Lautsprecher rauschen nicht, das koennen nur die Verstaerker etc.

" wurden vom Vorbesitzer gegen Stormkabel ausgetauscht"... Das Duemmste, was er machen konnte, denn seit gefuehlt "Ewig" hat Grundig fuer den Boxenanschluss Feindrahtlitze mit 1qmm verwendet, als der Rest der Welt noch 0,75qmm Standardlitze nahm. Die Stecker hatten versilberte Stifte.
Wer sowas ohne Not (Kabel beschaedigt) abschneidet, gehoert verhauen.


@Wiley,
Die kleinen Audiorama haben ein verstaerktes Anschlusskabel mit Stahleinlage. Daran wird der Lautsprecher aufgehaengt. Die grossen Boxen haben eine verchromte Kette, die anstelle des Standrohres eingeschraubt wird.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 10. Apr 2014, 21:09 bearbeitet]
MikeDC02
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 21:08
"Rauschen" ist vielleicht das flasche Wort von mir als Laien. Es klingt einfach nicht "rund" - und das nur von einem Lautsprecher, also einem der Lautsprecher in dem einen Audiorama. Sollte ich mal eine mp3 erstellen?
hf500
Moderator
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 21:13
Moin,
wird wahrscheinlich nicht helfen, weil man das schlecht Mikrofonieren kann. Sind die Membranen wie beschrieben leichtgaengig und geraeuschfrei?
Musik drauf und fuehlen, ob die Basslautsprecher gleichmaessig schwingen, hoeren, ob die Hochtoener gleichmaessig arbeiten.

73
Peter
MikeDC02
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 21:20
Meiner Meinung sind die Hochtöner alle gleich, nur der eine Basslautsprecher hört sich nicht "richtig" an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Audiorama 4000 anschließen?
Mister_McIntosh am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  37 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 Hochtöner defekt
stern71 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
Grundig Audiorama 4000 - Spielpartner gesucht
HiIchBinsNur am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Adaperstecker Grundig Audiorama 4000 gesucht
schalkecupido am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  18 Beiträge
Grundig Audiorama 4000/5000/6000/7000 ?
*Holly* am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Grundig Audiorama Kugellautsprecher
canonymus1 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama - Reinigung
sia100 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama Kugellautsprecher
Viola am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  47 Beiträge
Grundig Audiorama bei Max Bahr ?
Janek am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Marantz Audiorama 4000 der Serie
Superingo1968 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen